PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Umstieg SuSE auf Debian



xdf900
23.09.04, 19:20
Hallo Linuxforen Nutzer!

Ich möchte mein kleines Netzwerk umgestalten und dort von SuSE auf Debian umsteigen, da mir letzteres eindeutig besser gefällt. Die Netzwerkdienste an sich sind für mich kein Problem, aber zu folgender Situation habe ich eine Frage:

Ich habe einen Server, der als PDC-Anmeldeserver über Samba für Windows 98 und 2000 Clients fungiert. Jeder Nutzer hat einen Benutzeraccount und ein Homeverzeichnis auf meinem SuSE Linux Server.

Wenn ich nun auf Debian umsteige, kann ich die Homeverzeichnisse problemlos weiterverwenden. Aber gilt dieses auch für die lokalen Benutzeraccounts und die Passwörter? Basiert SuSE dort auf einem standardisiertem System oder geht es nicht ohne weiteres die Benutzerdaten von SuSE nach Debian zu übernehmen?

Vielen Dank,

xdf900

maxxle
24.09.04, 02:15
Bei SUSE und bei Debian handelt es sich um Linux-Distributionen.
+ Sowohl SUSE, als auch Debian benutzen die Kombination passwd/shadow.
+ Beide Distributionen setzen Samba ein.
+ Everything is a File
+ vi
=========================================
Wo ist das Problem?

carnil
24.09.04, 07:41
Hi

Es gibt doch da so ein Skript, welches ein laufendes Suse (oder Redhat) in ein Debian "konvertiert" (sozusagen). Meine Frage: Das würde hier nicht mehr funktionieren? Richtig? Das Skript welches "nanosondenmässig" ein Suse zu einem Debian macht, funktioniert nur bei einem "minimal" eingerichtetem Suse, welches erst nach der Konvertierung richtig konfiguriert wird?
Ist nur so eine Frage nebenbei zu dem Problem, denn habe mitbekommen dass jemand sowas geschrieben hatte (finde den Link aber nicht mehr, ich glaube es gab sogar einen Artikel auf deutsch auf www.prolinux.de oder so ...).

MfG carnil