PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba verschlüsselte Freigaben



troubadix
23.09.04, 17:05
Hi,

gibt es irgendwie einen Weg einen Sambashare komplett zu verschlüsseln bzw. nur bestimmte Directorys?

Grund ist das wir z.b. die filesysteme der Geschäftsführung verschlüsseln wollen
so daß niemand mehr Zugriff (außer Geschäftsführung) hat.

Zum Einsatz käme Samba 3. Auf Windowsseite gibts ja schon sowas wie pgpdisk.

Troubadix

stefan-tiger
23.09.04, 17:46
1.) Was hat das mit Samba zu tun?
2.) Warum reichen da die normalen Rechtevergabemittel nicht aus?

EDIT: Schonmal was von Datenschutz gehört?

troubadix
23.09.04, 17:57
1.) Was hat das mit Samba zu tun?
2.) Warum reichen da die normalen Rechtevergabemittel nicht aus?

EDIT: Schonmal was von Datenschutz gehört?

1.) ganz einfach wir wollen unseren W2K Cluster durch einen Linuxcluster
ersetzen. Die Clients bleiben weiterhin auf Windows XP

2.) prinzipiell reichen die aus aber man muss immer mit der Dummheit der
User rechnen und die machen aus irgendeinem Grund die Rechte offen

Datenschutz: genau darum gehts. Wir wollen die Daten der Geschäftsführung
ja schützen. Geh mal in Banken und frag mal nach wo die z.b. die Personaldaten
gespeichert haben. Es gibt viele Banken die haben in der Personalabteilung
einen eigenen Server stehen der von allem losgelöst ist.

stefan-tiger
23.09.04, 18:24
Ich versteh nicht ganz. Wenn du ne Partition auf nem Linuxserver verschlüsselst, und dann aber die Partition als Samba Share zur Verfügung stellst, dann wirkt die Verschlüsselung doch garnicht.

Was du machen könntest wäre z.b. ein verschlüsseltes VPN.

Aber ich hab immer noch nicht genau erfasst wo dein Problem ist, und was es mit Samba zu tun hat.

Achja, wenn sich in einer Firma unbefugt Daten holt indem er Sicherungseinrichtingen (Rechtevergabe usw.) umgeht, fliegt und wird evtl. sogar verklagt.

troubadix
23.09.04, 18:49
OK vieleicht etwas unklar also:

- Fileserver mit Samba
- Share Geschäftsführung
- Rechte auf den Share einmal über ACLS (eigentlich kein Problem)
- zusätzlich soll dieser Share verschlüsselt sein,d.h. wenn jemand draufzugreifen will soll ein Passwort abgefragt werden (privat/public Key)


Gruß

Troubadix

stefan-tiger
24.09.04, 07:42
- zusätzlich soll dieser Share verschlüsselt sein,d.h. wenn jemand draufzugreifen will soll ein Passwort abgefragt werden (privat/public Key)


Tut mir leid, also ich kenn keine Methode bei der eine Versclüsselung eine zusätzliche Passwortabfrage über Samba möglich macht.

Die Verschlüsselungen von Dateisystemen die ich kenne schützen lediglich bei lokalen Sachen, also wenn jemand an dem Rechner sitzt oder per SSH drauf arbeitet.

Erklärung (ich hoff das stimmt so):

Angenommen du verschlüsselst eine Partition oder eine image-Datei, dann musst du diese um die per Samba freigeben zu wollen ja mounten. So, und beim mounten musst du ja "aufschlüsseln".


Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre wenn auf einem Sambashare eine Datei liegt, die verschlüsselt ist und die man mit einem Programm unter Windows lesen kann.