PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHcp-Server automatisch booten



DerChris1983
23.09.04, 13:38
Hallo,

ich möchte eine Knoppix 3.4 C´t Edition remastern,
sie soll automatisch beim booten den Dhcpd3-Server Starten und sich ins Internet wählen. Möglichst alles im Runlevel 3 und ohne irgendwelche eingaben beim Start.
Dafür habe ich mir ein Script geschrieben, welches Dhcp + Isdn automatisch startet. Rufe ich es manuell nach dem booten auf, so läuft es ohne Probleme.
Ich habe dieses Script nun in die /etc/Rc3.d eingebunden per Link (das Script steht in /etc/init.d . Beim Booten wird dieses auch ausgeführt, scheinbar auch erfolgreich. Allerdings sobald der Bootvorgang abgeschlossen ist funktionierte es nicht mehr. Bei dhcpd3 -d -f zeigt er nun an das der DHCP3-server auf kein Interface hört bzw nicht eingerichtet ist. Bin erst Linux-Neuling, habe verschiedene Varianten versucht, komm aber nicht weiter. Wundere mich ständig wieso mein Script funktioniert, wenn ich es einfach nach dem booten per hand aufrufe. Bitte dringend um Hilfe!!!

Hier mein Script:

#! /bin/sh

set -e
case "$1" in
start)
echo -n "Starting activate"
/usr/sbin/activate
/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/networking start
echo "Dhcp3-Server-Start:"
/etc/init.d/dhcp3-server start
dhcpd3 -d -f

echo "Konfiguriere Netzwerk-Daten...:"
echo ""
/etc/init.d/isdn stop
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE
/etc/init.d/isdn start
isdnctrl dial ippp0
sleep 3
echo ""
#telnet 10.140.240.13 443
;;
stop)
echo -n "Stopping activate"
kill `cat /var/run/activate.pid`
echo "."
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/activate {start|stop|restart|force-reload}"
exit 1
esac

exit 0

drcux
23.09.04, 16:16
Hast du darauf geachtet, das dein Skript nach dem das Netzwerk hochgefahren wird ausgeführ wird?

DerChris1983
23.09.04, 19:11
ja habe darauf geachtet und es mir sogar anzeigen lassen

foolish
23.09.04, 20:33
hallo,

nur so eine idee...

in deinem script sind einige befehle nicht mit vollem pfad aufgerufen, wie z.B.:
iptables , isdnctrl ...

erklärt zwar nicht mit dhcp aber
maybe