PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinkpad t21 P3 750 ausreichend ???



kentjohnson
23.09.04, 11:20
Hallo !

Würde mir gerne ein kostengünstiges mobiles Zweitsystem anschaffen um mich in Linux einzuarbeiten ... Dachte an ein Thinkpad t21 - Haupteinsatzgebiet: Office & Programmieren, vielleicht auch mal eine DVD schauen ...

Frage ist nun ob das Lapie in Sachen Performance P3 750 Mhz, 512 MB RAM ... dieser Aufgabe gewachsen wäre (mit KDE etc.) !?

1000 Dank :) , Gruß

Kent

muc
23.09.04, 11:29
Also fangen wir mal an.
Ich habe selbst ein paar Notebooks, unter anderem ein Compaq Armada M300 mit Piii 600MHz und 320MB Ram.
Für Office und ein wenig Programmieren, Surfen etc reicht es locker aus, beim kompilieren kann es halt mal ein wenig länger dauern, aber das ist mir relativ egal.

DVD schauen kann ich dir nich sagen ob das geht, dafür hab ich nen Fernseher, normale Divx funktionieren gut (ruckelt vielleicht mal a weng, aber für unterwegs bin ich nicht so anspruchsvoll).

Wenn du dich in Linux einarbeiten willst, nehm ich an, dass du noch nicht so viel Erfahrung mit Linux hast. Da würde ich dir ein Notebook empfehlen, was sehr gut unterstützt wird, damit nach der Installation auch alles schnell läuft.
Links zu Seiten mit Erfahrungberichten findest du im Forum.

greetz
muc

kentjohnson
23.09.04, 11:46
Danke für den Tip >> Kompatibilität ! Habe mit Thinkpads nur gute Erfahrung gemacht - wollte daher wieder auf einen IBM setzen ;)

Nuno
23.09.04, 11:52
Hi,

Fedora Core 2 auf einem T21 kein Problem.
Sound und alles wird erkannt. DVD schauen funktioniert auch ohne Probleme.

muc
23.09.04, 11:56
Hätte auch Fedora Core 2 empfohlen, da Core 3 ja noch ein wenig dauert.
Hatte mit Fedora überhaupt keine Probleme auf meinen Notebooks (Compaq und Dell).

MrIch
23.09.04, 13:03
ich kenne die T20/21 Serie und die X21 Serie von IBM ganz gut.

Beide Geräte sind völlig robust. Doch das X21 gefällt mir aufgrund der geringeren Größe am besten. Zudem stört mich dem T21 Gerät die Lautstärke, das kann aber ein Einzelfall sein.

Für deine Aufgaben sollte alles ab 700MHz und 256MB reichen?

kentjohnson
23.09.04, 15:01
1000 Dank für die schnelle Hilfe! Denke aufgrund der kleinen Abmessungen werde ich doch zum X21 greifen. Suche noch nach Bildern ... aber selbst bei Google ist das sehr rar ;(

Gruß
Kent

muc
23.09.04, 16:39
Also ich kenn die Thinkpads nicht, hatte bis jetzt noch keins.
Wegen der kleinen Abmessungen hatte ich mich halt für das Compaq Armada M300 entschieden, 11,3Zoll TFT mit 1024x768er Auflösung, fast normal große Tastatur, wiegt extrem wenig, nämlich 1,3kg.

Ich habe hier noch zwei Compaq rumstehen, ein Armada 1700, und ein E500, beide laufen als Server (seit mindestens 2 Jahren) und das ohne Probleme oder Ausfälle, das habe ich sonst bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Aber man muss ganz klar sagen, Notebookwahl ist Geschmackssache. Und es gibt ja kaum noch richtig schlechte Notebooks, außer Gericom, Medion etc ;)

greetz
muc

peschmae
25.09.04, 18:53
1000 Dank für die schnelle Hilfe! Denke aufgrund der kleinen Abmessungen werde ich doch zum X21 greifen. Suche noch nach Bildern ... aber selbst bei Google ist das sehr rar ;(

Bilder gibts z.B. bei www.lapstore.de die die auch verkaufen.

MfG Peschmä