PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMEINSAMER Zugriff auf die selben Dateien über Samba und Netatalk..



szumbusch
23.09.04, 10:01
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Gruppe von Leuten, die von MAC OS 9.2 Clients und Win xx(xx) Clients gemeinsam auf die selben Dateien zugreifen müssen.

Ich habe einen Linux-Fileserver mit Samba (3.xx) und netatalk laufen.

Soweit so gut. Der Bereich wird von beiden Parteien gesehen. Beide können Dateien anlegen, bearbeiten, etc.

Aber: wenn eine Datei von beiden Seiten bearbeitet werden soll, wird es kritisch. Dateien verschwinden (ich vermute, es liegt an der ID Datenbank der Mac Seite), der jeweils andere kann eine angelegte Datei zwar lesen, aber nicht schreiben, etc...

Ich habe schon alles mögliche versucht, das Problem treibt mich die Wände hoch..

Wie kann ich für die netatalk user die umask setzen? Und wie kann ich dafür sorgen, daß Dateinen, die ein Windows user anlegt, in der ID Datenbank erscheint? Wie kann ich dafür sorgen, daß die ID für den Mac User gleich bleibt?

Der Weg geht so: Mac User legt eine Word-Datei an. Win User bearbeitet die Datei. Mac User korrigiert/bearbeitet die Datei. Win User bearbeitet die Datei.

Es geht teilweise mehrmals hin und her. Dabei verschwinden die Dateien und sind nicht mehr sichtbar, die permissions ändern sich.

Kurz: das Arbeiten ist fast unmöglich.

Hat bitte jemand einen Tip für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

Sascha

PS: Arbeite seit drei Wochen an dem Problem und habe inzwischen die meisten einschlägigen Dokumente gelesen..