PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser / Apache 2 / URL.htm



cesco
23.09.04, 08:47
Hallo.
Nach der Umstellung auf den neuen Apache 2 läuft folgender URL-Aufruf nicht mehr: www.example.org/test
Dabei ist test eine htm-seite. Es funktioniert nur, wenn ich www.example.org/test.htm eingebe.
Was habe ich in der vorherigen apache-version (irgendwo) eingetragen (weil da funktionierte es) , bzw. was muss ich nun wo eintragen, damit es mit der 2er version auch wieder funktioniert?

sirmoloch
23.09.04, 08:50
Ich würde mal behaupten, dass du vorher ein Verzeichnis /test mit einer index.htm hattest. Das der Apache Dateinamen erraten kann, hab ich noch nie gehört.

cesco
23.09.04, 08:55
Ich würde mal behaupten, dass du vorher ein Verzeichnis /test mit einer index.htm hattest. Das der Apache Dateinamen erraten kann, hab ich noch nie gehört.

Nein - auf sicher nicht! es gab definitiv kein Verzeichnis /test mit einer index.htm. das hätte ich mir dann schon selber erklären können.

sirmoloch
23.09.04, 09:01
Hattest du einen Alias gesetzt?

cesco
23.09.04, 09:04
Hattest du einen Alias gesetzt?

?? Tut mir leid, da reichen meine Windungen nicht mehr hin. Ich kann alias nicht mit apache in verbindung bringen. gebe mal bitte ein paar infos dazu - vielleicht kommt es mir dann wieder... Danke
:eek:

stefaan
23.09.04, 09:09
Servus!

Kann ich bestätigem :D
Da gibts ein mod dazu, das bei einer eindeutigen Zuordnung (test->test.htm, bei mir info->info.php) einfach weiterdenkt als der User...
Möglicherweise mod_speling

Grüße, Stefan

sirmoloch
23.09.04, 09:28
http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_alias.html

cesco
23.09.04, 10:26
Und da sind sie wieder - meine drei Probleme........
- das englische...
um es auf den Punkt zu bringen: welches Modul muss ich "wie" und "wo" einbinden, um es zu starten.
Ich kann mir bei aller Anstrengung des Nachdenkens nicht vorstellen, dass ich beim alten apache bei den direktiven des virtual hosts etwas eingetragen habe. also muss es ein globale einstellung sind und das bekommt mit mit einem Modul hin. Richtig? Nur wie?

sirmoloch
23.09.04, 10:27
Lies halt in der deutschen Doku :P

cesco
23.09.04, 11:07
Lies halt in der deutschen Doku :P
Herzlichen Dank.

cesco
23.09.04, 13:55
Also -da muss ich wohl zu Kreuze kriechen. In der directive des virtual.host hatte ich beim "alten" options multiviews gesetzt.

das ist nun standardmäßig nicht mehr dabei: also setzen plus mod_negotiation laden. feddich. Danke an alle - auch an die, die deutsche Handbücher auch da vermuten, wo keine sind.