PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten- Wahl- Schalter



nils_r
23.09.04, 07:23
Hallo!

Ich möchte vor dem booten bestimmten von welcher Festplatte gebootet werden soll (Master am ersten IDE Kanal oderMaster am zweiten IDE Kanal).
Dazu möchte ich einfach dei Stromzufuhr der beiden Festplatten mit einem 2-poligen Schalter unterbrechen. So dass ich vor dem booten einfach die jeweilige Platte ein oder ausschalten kann.
Zusaätzlich möchte ich den Status der Platten mit LEDs anzeigen lassen.
Eine LED für jede Platte soll leuchten wenn die jeweilige Platte läuft.
Wenn möglich soll eine andere LED anzeigen wenn die Platte ausgeschaltet ist.
Da weiß ich allerdings nicht wie das funktionieren könnte. Also wo und wie ich die anschließen kann.

Meine Fragen:
1. Was haltet ihr von der Idee?
2. Wie muss ich die LEDs anschließen? Benötige ich Widerstände?
3. Auf was muss ich bei der Anschaffung der Schalter und LEDs achten?

sirmoloch
23.09.04, 07:31
Hmm, ich würde nen Bootloader vorziehen....

nils_r
23.09.04, 07:36
ICh benötige für diesen Rechner im Normalfall immer nur eine Platte.
Wegen Stromverbrauch und Geräuschentwicklung ziehe ich da eine Hardware Lösung vor. Außerdem hängt der Rechner nur am Netzwerk, kein Monitor,keine Tastatur. Da kann ich schlecht einen Bootloader verwenden.

sirmoloch
23.09.04, 07:47
ICh benötige für diesen Rechner im Normalfall immer nur eine Platte.
Wegen Stromverbrauch und Geräuschentwicklung ziehe ich da eine Hardware Lösung vor.

Hmm, trotzdem ;)
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass nur ein minimaler Fehler da ist und es dann zischboingbäng macht.



Außerdem hängt der Rechner nur am Netzwerk, kein Monitor,keine Tastatur. Da kann ich schlecht einen Bootloader verwenden.

Falsch. Lies dir mal die Manpage von lilo durch.

drcux
23.09.04, 07:47
Bei www.reichelt.de gibt es Wechselrahmen mit einem Powerschalter.

ViPower VP-10LS2FU beige Wechselrahmen

nils_r
23.09.04, 07:57
Auch wenn LILO das kann. Ich will ne Hardware Lösung. Gibt so Teile ja auch zu kaufen. TRIOS oder so heißen die. Da kann man dann zwischen 3 Laufwerken umschalten. Sehe da keine Gefahr, dass da irgendwas passieren sollte. Man darf eben im laufenden Betrieb nix Umschalten...

Wecheslrahmen mit Powerschalter sind mir zu teuer, außerdem will ich nix fertiges kaufen, will selbst was machen.

Sind hier ja nich im Forum selbstgekaufte Elektronik ;-)

aber schonmal thx für die Antworten

blauerpeti
23.09.04, 08:01
Da weiß ich allerdings nicht wie das funktionieren könnte. Also wo und wie ich die anschließen kann. ...wir sind aber auch nicht im Forum für unwissende!!!!!!!!!!

nils_r
23.09.04, 08:11
jetzt fängt sowas schon wieder an.
Wofür wird denn dieses Forum benutzt? Ich dachte um Fragen zu stellen und dann vielleicht Antworten zu bekommen. Wer Fragen stellt ist unwissend, sonst würde er keine Frage stellen oder?
Wenns keine Unwissenden außer mir gibt, was sind denn das dann alles für Beiträge im Forum?

blauerpeti
23.09.04, 08:16
...mach das nie wieder :mad:

jacusy
23.09.04, 08:31
Du brauchst im Prinzip nur einen 2-fach-Umschalter, d.h. einen Schalter mit 2x3 Polen.

-- -- Platte1

-- -- Stromversorgung

-- -- Platte2

5V 12V

Für eine Anzeige mit LEDs bräuchtest du noch 2 LEDs und zwei passende Vorwiderstände.

jacusy

nils_r
23.09.04, 08:45
OK, das mit dem Schalter ist mir eigentlich klar. Danke.

Wo schließe ich die LEDs dann an?
Welche Vorwiderstände benötige ich dafür? Die Widerstände nehmen doch nur die Spannung runter oder?

jacusy
23.09.04, 09:39
Schließ die LEDs an die 5V-Leitungen der jeweiligen Festplatten an.
Der Widerstand hängt von der LED ab.
Bei einer kleinen Standard-LED (3mm) rot ist der Spannungsabfall ca. 1,6V und es sollten 10-20mA fließen:

R = U / I = (5V - 1,6V) / 0.015A = 227 Ohm

Schaltung: 5V-----|>|-----[==]------0V

jacusy
(keine Garantie ;) )