PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Samba installation



Fly
23.09.04, 06:23
Hallo! Hab ein Problem beim Samba installieren auf SuSE 9.0. Wenn ich rpm -Uvh samba.client.rpm eingebe, dann kommt folgende Meldung:

unpacking of archive failed on file /usr/lib/samba/charset: cpio: mkdir failed

Wenn ich ins Verzeichnis /usr/lib/samba/ hinein gehe und ein ls -l mache kommen folgende Meldungen:

/usr/lib/samba # ls -a
/bin/ls: ldap: Keine Berechtigung
/bin/ls: tdbdump: Keine Berechtigung
/bin/ls: tdbtest: Keine Berechtigung
/bin/ls: tdbtool: Keine Berechtigung
/bin/ls: smbwrapper.so: Keine Berechtigung
/bin/ls: upcase.dat: Keine Berechtigung
/bin/ls: valid.dat: Keine Berechtigung
/bin/ls: lowcase.dat: Keine Berechtigung
/bin/ls: classic: Keine Berechtigung

obwohl ich als root angemeldet bin und die Berechtigung stimmen sollte: drwxr-xr-x 4 root root 296 2004-09-13 16:03 samba

hubrach
23.09.04, 06:32
Geh mal in das Verzeichniss mache ein "la"
und ein "who am i"
Kann sein das Du zwar auf /usr/lib/samba die Rechte hast aber auf den angegebenen Unterverzeichnissen nicht ....

Fly
23.09.04, 06:38
/usr/lib/samba.old # whoami
root

das einzige was ich konnte ist den samba Verzeichnis umbenennen. Auch ein chmod, chrgp sowie chown Befehl bin ich nicht weitergekommen…

Frage: Kann ich eigentlich den samba Verzeichnis von einen anderen SuSE (Samba Version 304)System rüberkopieren, wenn ich Samba307 installiere?

hubrach
23.09.04, 06:56
Frage: Kann ich eigentlich den samba Verzeichnis von einen anderen SuSE (Samba Version 304)System rüberkopieren, wenn ich Samba307 installiere?
Ich hab's noch nie probiert, denke aber das das zu Problemen führt.

Mach doch mal im Verzeichnis /usr/lib/samba.old ein neues Verzeichnis geht das ?
Ansonsten, wenn Du das Verzeichnis umbenannt hast, müßte der RPM Befehl doch jetzt laufen
rpm -ivh samba.client.rpm

Fly
23.09.04, 08:00
leider funktioniert es nicht wie ich vorgehabt habe usw. Das Problem ist, dass smbclient 2.2.8a defekt ist und das Packet nicht gelöscht werden kann. Ich konnte zwar smbclient 307 installieren, jedoch verweigert samba 307 die installation...

was kann ich versuchen?

hubrach
23.09.04, 08:11
Ohne Fehlerprotokolle und so weiter
kann ich nur die große Glaskugel rausholen ....

Fly
23.09.04, 08:18
wenn ich das packet smbclient 2.2.8a im yast löschen will, dann bekomme ich folgende meldung : Error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/samba/charset: cpio: mkdir failed – I/O error

Es sind sonst keine andere Pakete installiert...

Bei Samba installation kommen mehrere Zeilen Fehlermeldungen, die ich sowieso nicht posten brauche weil in jeder Zeile was mit konflikt mit smbclient 2.2.8a steht...

Gibt es kein spezielles Werkzeug wo ich ein Berechtigung für /usr/lib/samba/ bekomme?

Rennie
23.09.04, 08:38
Moin!

Also das klingt ja irgendwie nach einem recht seltsamen Rechte-Problem, was Du da hast. Probier doch mal folgendes:

1. Mit der SuSE-CD/-DVD booten und das Rettungssystem starten.
2. Die Platte irgendwo hin mounten (/mnt is das gängigste).
3. Dann noch mal versuchen, das Verzeichnis zu löschen.


Mit rpm würde ich sonst noch ein

rpm -e --force Paketname

probieren. Das geht etwas "härter" vor als die normale Deinstallation.


Ciao

Rennie