PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat + PHP + Apache + MySQL



monamona
23.09.04, 00:05
hallo leute,
ich trau mich ja kaum zu fragen *bin leider anfaenger*.

also los:
hab hier einen red hat linux rechner und hab darauf nach anleitung das xampp fuer linux installiert.
das hat -soweit ich beurteilen kann- auch funktioniert.
aber nun hab ich 2 fragen/probleme:

1. wenn ich im browser die startseite (index.php) aus dem xampp-verzeichnis aufrufe und anschliessend unter Tools -> phpMyAdmin auswaehlen will, funktioniert das so nicht. das verzeichnis phpmyadmin liegt eine ebene tiefer, sprich parallel zum webroot und ist deswegen ueber http://localhost/phpmyadmin nicht erreichbar.
also hab ich wagemutig die verzeichnisstruktur ins webroot unter htdocs verschoben.
wenn ich jetzt auf den link fuer phpMyAdmin klicke, bekomme ich aber folgende fehlermeldung:
cannot load MySQL extension,
please check PHP Configuration.

koennte das ein berechtigungsproblem sein ? bin mir auch nicht sicher, ob auf dem rechner nicht vielleicht schon ein apache drauf war.

habt ihr einen tip fuer mich?

viele gruesse,
simone

Roger Wilco
23.09.04, 01:04
Das Problem hat mit Berechtigungen zunächst mal gar nichts zu tun. Dein PHP kann die Unterstützung für MySQL nicht laden. Wahrscheinlich ist das in irgendeinem zusätzlichen Paket.