PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60GB HDD an altem Motherboard



mowses
22.09.04, 22:01
Hallo

Die Suchfunktion sagte mir schon mal, dass es gehen sollte:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=148765&highlight=festplatte+32GB

In meinem speziellen Fall habe ich hier ein ASUS P/1-P55T2P4C mit dem neusten BIOS von ASUS das ich finden konnte und eine Seagate ST360021A (60GB). Das funktioniert an dem MoBo nicht, da das BIOS die Platte nur erkennt wenn ich sie auf 32GB beschneide.

Gerade stellte ich jedoch fest, dass Linux sehr wohl merkt, dass es eine größere Platte ist. Daher würde ich eigentlich sehr gerne den Clip entfernen und die vollen 60GB nutzen. Das Large Disk HOWTO (http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/Large-Disk-1.html) gibt mir folgdenen Hinweis:


If the BIOS hangs at boot time because of a large disk, and flashing a newer version is not an option, take the disk out of the BIOS setup. If you have to boot from the disk, look whether a capacity clipping jumper helps.


Und genau da liegt mein Problem. Ich würde eignetlich sehr gerne von dieser Platte booten, aber natürlich nicht den Clip nutzen. Wenn das nicht geht wäre es schon schön wenn ich die vollen 60GB nutzen könnte.

Hat einer von euch ein paar Tips oder nen Leitfaden für mich wie ich das anstelle?

klemens
22.09.04, 22:14
Ausprobieren.

Ich hab auf meinem PI (ohne BIOS Update) die Erkennung für eine 80GB-HD auf "auto" gestellt. War von Anfang an kein Problem. Bei einem Bekannten von mir (neueres Mainboard) hat es wieder nicht geklappt.

Ansonsten Platte rein, CD rein und installieren.

Bei Problemen:
Ev. mit einer passenden Platte booten und die 60GB als zweite reinhängen
Mit einer Kontrollerkarte sollte es aber auf jeden Fall gehen.

mowses
23.09.04, 07:08
Hm, das bringt mich auf eine Idee. Ich möchte die Seagate eigentlich alleine nutzen, weil sie wesentlich leiser ist als meine anderen Platten. Ich könnte also von einer sagen wir 300MB (hab ich hier halt noch liegen) Platte booten und den Rest von der großen, leisen Seagate machen. Die laute schicke ich nach dem booten dann einfach mit hdparm in den Ruheschlaf. Dürfte das klappen?

Wenn ich mich nicht irre, dann hab ich es schon mal mit der Seagte an dem Rechner probiert und er wollte noch nicht mal starten...

klemens
23.09.04, 13:44
IMHO kannst sogar eine Bootdiskette verwenden.

mowses
23.09.04, 14:03
IMHO kannst sogar eine Bootdiskette verwenden.

Bäh Bootdisketten... Wäre natürlich möglich. Das wäre mir aber dann doch zu langsam. Ich denke das booten von einer alten Festplatte dürfte allemal schneller sein.

Nur mal um sicher zu gehen. Kann ich /boot auf diese alte Festpatte legen und nach dem booten mit hdparm in den Schlaf schicken? Oder wird im laufenden Betrieb auf /boot zugegriffen was meine Platte dann wieder wecken würde?

taylor
23.09.04, 14:14
Ich habe gut ein Jahr von einer 850 MB Platte gebootet, weil mein BIOS die 80 GB Platten nicht erkannte.

Wie Du schon sagst: /boot samt kernel auf die kleine Platte, und am Ende des Startvorgangs mit hdparm die Platte ausmachen.
/boot kannst Du im laufenden Betrieb auch ausgehängt lassen. Wird nur dann benötigt, wenn Du einen neuen Kernel dorthin schreiben mußt. :)

klemens
23.09.04, 14:17
Kannst so machen.

Meines Wissens braucht man /boot im laufenden System nicht.

mowses
24.09.04, 15:48
Peinlich, peinlich. Vielleicht hätte ich erst mal richtig nach einem neuen BIOS suchen sollen. Auf der ASUS Seite gab es zwar keins mehr, aber wenn mein bei google einfach mal "asus bios 32GB" eingibt, dann kamen da so einige Treffer. Beim ersten war das File zwar nicht verfügbar, aber auf einer der von dort aus verlinkten Seiten wurde ich dann doch nocht fündig.

Nun habe ich also ein neues BIOS drauf, den 32GB-begrenzer-Clip runter und der Rechner startet trotzdem wie eine eins. :-)

Sorry, wenn ich hier mal wieder alle verrückt gemacht habe obwohl die Lösung so einfach war. Warum sagt mir denn keiner, dass ich mal mit google suchen soll? ;-)

Noch mal danke für die geduldigen Antworten und die im Endeffekt gar nicht genutzten Lösungen. Es zu wissen ist aber dennoch nicht schlecht. ;-)

frankpr
24.09.04, 16:00
Mal abgeshen, daß Du Dein Problem gelöst hast, solange das Betriebssystem die Plattengeometrie selbst einliest (wie der Linux Kernel oder neuere Windows Varianten), kannst Du die Platte immer mit voller kapazität betreiben. In diesem Falle sollte man aber AUF KEINEN FALL mit anderer Software (z.B. DOS- Partitionierer) an der Partitionstabelle arbeiten, da die entweder die BIOS Angaben zur Geometrie nehmen, oder die Geometrie anders interpretieren. Das würde zu einer fehlerhaften bis ungültigen Partitionstabelle führen, alles wäre futsch.

MfG

mowses
24.09.04, 16:10
Das hätte ich ja wie oben geschrieben auch versucht. Das Problem dabei wäre aber denke ich gewesen, dass mein BIOS glaube ich hängen blieb wenn ich die große Platte ohne die Begrenzung auf 32GB dran hatte. Da bin ich mir aber nun auch nicht mehr so sonderlich sicher und es spielt ja zum Glück keine Rolle mehr. :-)

taylor
24.09.04, 16:11
solange das Betriebssystem die Plattengeometrie selbst einliest (wie der Linux Kernel oder neuere Windows Varianten), kannst Du die Platte immer mit voller kapazität betreiben.
Wozu das Betriebssystem aber erstmal geladen werden muß. Daher der Hint mit der kleinen Festplatte. :)

frankpr
24.09.04, 16:20
Bei vielen älteren Rechnern, nicht bei allen, an denen ich zu tun hatte, hat das Booten funktioniert, auch wenn das BIOS die große Platte nicht in voller Größe erkannt hat. Kommt wirklich auf die Hardware an, ist aber den Versuch wert.

MfG