PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix sendet nur local



rossixx
22.09.04, 21:38
intern werden mails zugestellt, aber nicht nach aussen!!!
mit der fehlermeldung kann ich nicht so richtig was anfangen, ausser das die mai lnicht zugestellt werden konnte, aber wo liegt das problem??? hab ich eine eintragung falsch gemacht oder vergessen??
danke im vorraus rossixx

This is the Postfix program at host meinrechner.de.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<rossixx@gmx.net>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 {mx033}
Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command) :( :( :ugly:

Terran Marine
22.09.04, 21:53
Nabend,

hast du zufällig DSL und keine feste IP-Adresse ?

GMX und viele andere Provider blocken Mails von solchen IP-Adressen (gottseidank).

Hatten wir auch schon oft, siehe Sufu.

Ansonsten ein paar genauere Auskünfte, inkl. deiner main.cf

Gruß
Terran

rossixx
22.09.04, 22:04
den Postfix wollte ich nur für den internen Mailbetrieb verwenden, also im privatem Netz(192.168.0.12) und wollte testen , ob ich auch ins Internet verschicken kann.
Aber wenn ich nun doch ins Internet verschicken will??? muß ich einen von mir verwendeten Mailprovidern angeben???

postfix/main.cf

mydomain = rechner.de
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain,mail.$mydomain, www.$mydomain, ftp.$mydomain
mynetworks = 192.168.0.0/28, 127.0.0.0/8
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
inet_interfaces = all





:confused:

Terran Marine
22.09.04, 22:14
Aber wenn ich nun doch ins Internet verschicken will??? muß ich einen von mir verwendeten Mailprovidern angeben???


Ja, musst du, und dort musst du dich auch noch authentifizieren, ansonsten weist er deine Mail ab.

Den Server als Relayhost angeben, und in postfix die Client-Authentifizierung konfigurieren, Stichwort : smtp_sasl

Gruß
Terran

rossixx
23.09.04, 10:47
welche einstellungen muss ich machen um im localem netzwerk mail von rechner zu rechner schicken zu können???

Terran Marine
23.09.04, 12:07
welche einstellungen muss ich machen um im localem netzwerk mail von rechner zu rechner schicken zu können???

Frage ist zu unpräsize, sorry, mehr input.

es wäre auch uneffektiv jeden Rechner zum smtp Server zu machen.

Bau dir lieber einen zentralen Mailserver auf, und lass die anderen per Mailclient darauf zugreifen.

Gruß
Terran