PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Internet Prob



dichtefichte
22.09.04, 22:22
hallo zusammen,


ich habe ein Problem, habe meine Suse Kiste neu aufgesetzt und habe der Dem Rechner die IP 192.168.1.10 gegeben. weil auf diese Adresse sind alle Ports freigegeben die ich brauche.
Nun folgendes Probleme mit diesen Einstellungen läuft mein Internet nicht. oder besser gesagt sehr langsam (DSL).
Stelle ich die Netzwerkkarte aber auf DHCP läuft die Verbindung wunder bar, aber so bald ich wieder eine Feste IP vergebe ist es direkt wieder vorbei. egal welche ip oder welchen DNS sofort Internet lahmer als bei einem Modem.


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????

rkauskh
22.09.04, 23:22
Hi

Doppelpostings sind nirgends gern gesehen. Davon werden es auch nicht mehr Antworten. ;)

Wenn ich mich recht irre, wird bei Vergabe einer festen IP der DHCP-Daemon nicht mehr gestartet. :confused: Somit hat er zwar eine IP-Adresse und vielleicht noch Subnetzmaske, aber Gateway und DNS dürften ihm fehlen. Entweder alles vorgeben oder per DHCP geben lassen. Warum läßt du nicht den DHCP die Arbeit machen? Den meisten DHCP-Servern kann man an die MAC-Adressen der Rechner gebundene IP-Adressen beibringen. Das heißt, die Einstellungen werden zentral verwaltet, aber jeder Rechner bekommt bei jedem Start "seine" IP-Adresse (immer wieder dieselbe).

MfG
rk

Blade
23.09.04, 09:25
schau mal in die /etc/resolv.conf, da trägst Du einen oder zwei oder drei gültige DNS-Server ein und es sollte auch klappen. Ferner musst Du als Standardgateway die IP Deines Routers eintragen.