PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cyrus



matthias1306
22.09.04, 19:23
Hallo,
ich versuche grad einen Mailserver aufzusetzen und halte mich dabei an dieses Tutorial (http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-30158.html). Ich hab alle RPMs installiert und die main.cf und die imapd.conf konfiguriert. Wenn ich jetzt, wie in dem Tutorial beschrieben, mich mit "cyradm localhost" einloggen will, bleibt alles hängen und ich kann nix mehr machen. Was kann ich tun?

Gruß, matthias

Julie
22.09.04, 21:13
Hi kommt eine Fehlermeldung? Loggst du in einem anderen Fenster mit was gerade geschieht? (tail -f /var/log/messages)

matthias1306
23.09.04, 14:03
da kommt:

linux imap[8348]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
linux imap[8348]: DBERROR db4: PANIC: fatal region error detected; run recovery
linux imap[8348]: DBERROR: critical database situation
linux master[6551]: process 8348 exited, status 75
linux master[6551]: service imap pid 8348 in READY state: terminated abnormally
und dieser Text wiederholt sich ständig. Leider werd ich aus den Meldungen net schlau. Könnt ihr mir helfen?

matthias1306
23.09.04, 20:40
Kann mir keiner helfen?? :(
Wie kann ich diese Datenbank wiederherstellen??

Julie
23.09.04, 21:45
Ich hatte damals auch meine Probleme mit cyrus. Hier ein paar Sachen was mir noch einfällt worauf geachtet werden soll:
logge dich mit "cyradm -auth login -user cyrus localhost" ein.
Wenn "localhost>" erscheint hast du es fast geschafft.
Vorher musst du den User cyrus aber auch angelegt haben. Geht mit

"saslpasswd2 -c cyrus" kannst du auch noch nachträglich machen. Dann würde ich den Benutzer cyrus noch in Yast anlegen (ist zwar wahrscheinlich schon angelegt, aber du musst nochmal ein Passwort vergeben auch wenn schon Sternchen drinstehen).

Nie vergessen cyrus nach der Konfiguration neuzustarten.

Wichtig, das Paket "perl-Authen" muss installiert sein. Schau mal, ob dein IMAP läuft: telnet localhost imap

Wenn du das alles gemacht hast und es immer noch nicht geht, dann halt melden. :D

Welches Linux hast du? Ich kenn mich eigentlich nur bisschen mit SuSe aus, aber dürfte ja von der Konfiguration ähnlich sein, wenns nicht grad Debian ist.

Gruß Julia

stefaan
23.09.04, 22:18
Servus!

Das hört sich leider nicht sol toll an. Cyrus mit korrupten Datenbanken ist ungut :ugly:.

Google sprach:
http://www.mail-archive.com/info-cyrus@lists.andrew.cmu.edu/msg17819.html

Grüße, Stefan

pixel
24.09.04, 08:09
Guten Morgen allerseits,

da du ja gerade beim aufsetzen des Mail-Server bist gehe ich davon aus das er noch nicht allzu sehr mit Leben, sprich Daten, gefüllt ist. Wenn's gar b´nicht anderst geht würde ich das Datenverzeichnis (normal /var/spool/imap) einfach mal leer machen.

Viele Grüße
pixel

matthias1306
24.09.04, 12:37
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Wenn ich "cyradm -auth login -user cyrus localhost" eingebe, kommt ein ganz neuer Fehler: "cyradm: cannot connect to server". In den Messages steht "DB_NOTFOUND: No matching key/data pair found". Keine Ahnung, warum das jetzt anders ist. Das "perl-Authen"-Paket war nicht installiert, ich hab dann aber ein Paket "perl-Authen-SASL" und ein Paket "perl-Authen-SASL Cyrus" installiert. Reichen die aus oder muss ich noch ein anderes Paket besorgen?
Der Befehl "telnet localhost imap" brachte mir

Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
:confused:

Edit: Ich bin doch ein Esel... ich hatte vergessen, den Cyrus zu starten. Jetzt kommt zwar kein connection refused o.ä. mehr, sondern "linux ctl_cyrusdb[26187]: DBERROR: critical database situation"...

Der Link hilft mir leider auch net weiter, denn die dort genannten Befehle "ctl_cyrusdb" und "cvt_cyrusdb_all" gibts bei mir nicht :(

Achja, ich hab SuSE 9.1

matthias1306
24.09.04, 21:15
Gibt es vielleicht noch einen anderen POP3-Server für Postfix, den ich probieren könnte?

frankpr
24.09.04, 22:52
Wenn Du unter SuSE einen cyrus betreiben willst, läuft einiges nicht so, wie es in dem Tutorial steht.
1. hast Du in die /etc/imapd.conf die Pfade eingetragen, die im Tutorial stehen? Wenn ja, Fehler.
2. SuSE liefert, wie alle aktuellen Distributionen, seit geraumer Zeit nicht sasl, sondern das aktuelle sasl2, der Eintrag in der imapd.conf sollte also statt sasldb sasldb2 lauten.
2. in /etc/postfix/master.cf ist ein falscher Eintrag, der dafür sorgt, daß die Maskierung lokaler Mails, und damit ihre Zustellung an das richtige Postfach, nicht funktioniert. Die Lösung steht in der cyrus Doku.
3. verwendest Du amavisd-new, um nach Viren zu scannen? Dann hat SuSE, ebenfalls in /etc/postfix/master.cf einen falschen Eintrag (für die alte amavis Version, die noch nicht als Daemon lief) drin. Die Lösung steht in der amavisd-new Doku.
Ich vermute mal, daß 1. zutrifft, cyrus findet schlicht und einfach seine Datenbanken nicht.
Ansonsten, viel Hilfe, und eine Anleitung, wie cyrus per Weboberfläche administriert wird, findest Du auf der cyrus Webseite und auf http://www.delouw.ch/linux/postfix.phtml

MfG

matthias1306
25.09.04, 08:39
Hallo,
ich poste hier einfach mal meine imapd.conf rein. Die Pfade hab ich net geändert, das sind die Standardangaben und die Ordner existieren auch alle.

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
servername: linux
defaultacl: anyone lrs
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
Wo sollte da denn das sasldb stehen??

Thomas Mitzkat
25.09.04, 09:56
sasldb muß als dienst auch laufen, damit die authentifizierung stattfinden kann.

matthias1306
25.09.04, 11:07
Wie kann ich genau feststellen, ob das läuft? Im Prozessmanager von Webmin steht "/usr/sbin/saslauthd -a pam"

Edit: Wenn ich "saslauthd -a sasldb" ausführe kommt "set_auth_mech: unknown authentication mechanism: sasldb". Hat das was zu bedeuten?

Julie
25.09.04, 12:40
Hi nochmal!

An deiner Stelle würde ich erst mal postfix und cyrus-imap ohne cyrus-sasl machen, also Authentifizierung erstmal nur über Benutzer (also die, die in Yast angelegt sind), wenn das läuft, kannst du dich immernoch um sasl kümmern. Ich habe dieses Jahr als Prüfungsprojekt einen Postfix Mailserver mit IMAP (also cyrus hab ich dazu auch verwendet) und squirrelmail als Weblogin verwendet. Dabei bin ich mit sasl auch nicht so richtig weitergekommen und hab wegen der wenigen Zeit einfach nur Benutzerauthentifizierung in Yast gemacht. Würde mich aber interessieren.
Wenn dir es jetzt erstmal ohne sasl reicht, poste ich morgen mal meine Konfigurationsdateien. Aber erstmal welches Linux verwendest du? Ich habe das ganze mit SuSE 8.2 realisiert.

Gruß
Julia

matthias1306
25.09.04, 14:30
Sorry, wenn ich ein bissel blöd frag, aber wie installier ich das / konfigurier ich das, so dass ich kein SASL brauch?

matthias1306
27.09.04, 13:48
Hat jemand noch eine Idee oder ein Tutorial für einen anderen POP3-Server? :confused:

Julie
27.09.04, 15:17
Du startest einfach sasl nicht und gibst sasl nicht in der imap.conf an (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wenn nicht wars die cyrus.conf) und in der main.cf lässt du die sasl-Parameter auch weg bzw. setzt sie auf no. Ich schau zuhause nochmal bei mir nach wegen der Konfiguration.

Julie
28.09.04, 22:44
willst du kein IMAP? Dann brauchst du natürlich auch kein Cyrus. Du willst also nur POP3?