PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochwertige Aufnahmen (Line-In) unter Linux ?



seppelrockt
22.09.04, 16:45
Hallo,

ich habe mir vorgenommen meine MiniDisc Sammlung analog auf Festplatte zu überspielen und dort als ogg in meine Musiksammlung aufzunehmen. Ziel ist der Verkauf meines Sony MD-Recorders und Umstieg auf i-river MP3 / OGG Player. Schließlich nervt es, dass ich meine Musik nicht mehr verlustfrei=digital von den MDs runterkriege, da hilft auch HiMD nicht.

Leider war ich von der Aufnahmequalität über das Livedrive meiner SB Audigy unter SuSE Linux 9.1 / Alsa 1.0.2 (oder so) nicht zufrieden und bin erstmal dazu übergegangen die Aufnahmen über WinXP (WaveLab) zu tätigen. Ich sehe das aber nur als unbefriedigende Zwischenlösung - besonders weil meine SuSE mitlerweile ziemlich zerschossen ist und ich hier auch noch mit Gentoo rumexperimentiere, insgesamt aber einfach viel zu wenig Zeit habe.

Deshalb meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen im Bereich hochwertiger Audio-Aufnahmen uber Line-In / Mikrophon / Digital-In? Wie schätzt ihr die Qualität von Alsa ein? Welche Apps sind eure Favoriten und wo hackt es noch? Muss man am Ende tatsächlich noch auf Windows ausweichen? Welche Distros haltet ihr für "fit" in Sachen Sound?

seppelrockt

blub
22.09.04, 19:25
Ich versteh die Frage überhaupt nicht. Ist die Qualität der Rohaufnahme schon schlecht
(verrauscht, Störgeräusche, übersteuert?) oder vermißt du die Features von WaveLab zur Nachbearbeitung?
Ich habe mal mit Audacity Audio-Kasetten aufgenommen und war recht zufrieden,
nur das Aussteuern war mühsam. Rezound ist auch gut.

seppelrockt
23.09.04, 00:17
Die Fragen kamen eher aus dem Bauch heraus und das ganze Posting ist deshalb etwas, naja, unkonkret ... Ich hoffe das ist trotzdem in Ordnung, da es mehr als Erfahrungsaustausch gemeint war, es geht also nicht um die Lösung eines konkreten Problems.

Meine etwas negativen Erfahrungen bezogen sich erstmal nur auf die Signalqualtät bei der Aufnahme von .wav über den Line-In2 der Audigy Soundkarte, die halt meiner Meinung nach leider unter WinXP mit den propritären Treibern von Creative wesentlich besser war. Ich hoffe aber, dass ich bis Ende der Woche ein ordentliches System konfiguriert habe mit Alsa 1.0.6 (Userland)und vielleicht einem neuen Kernel und dann mal schauen. Ach ja, noch was Konkretes: Seit dem Umstieg von Alsa 0.9.x auf 1.0.x (im Kernel) scheinen die graphischen Mixer nicht mehr so richtig mit Alsa abgestimmt zu sein: die Unterteilung in Ausgabe/Aufnahmegeräte u.ä. funzen nicht mehr. Alsamixer in der Konsole tut's aber ;-)

aexl
23.09.04, 11:57
Ich habe auch schon versucht mit audacity eine digitale-dv-cam-Aufnahme auf mein PC zu überspielen. Ich verwende ebenfalls die Alsa-Treiber des Kernels. Die Qualität war bei mir miserabel. Danch versuchte ich das gleiche mit dem "Audio-Recorder" von Gnome. Mit funktionierte es viel besser. Ob es aber Qualitätsverlust gab, kann ich nicht sagen.

Celindir
23.09.04, 12:34
Ich mach meine Aufnahmen immer via Konsole mit line-in ->arecord->lame

damit habe ich dann gleich ein grosses mp3 vorliegen.
Das kann man dann bei bedarf noch mit mp3splt.sf.net (http://mp3splt.sf.net) aufteilen.

Bisher sehr gute Erfahrungen beim Überspielen von Kassetten oder Schallplatten.

Wichtig sind aber vor allem die Mixereinstellungen für Line-in, damit es zu keiner Übersteuerung der Aufnahme kommt.
Also lieber mit etwas nierdrigerem Pegel arbeiten.

seppelrockt
24.09.04, 08:57
Hallo und Danke erstmal für die Antworten. Ich werd Alsa nochmal etwas auf den Zahn fühlen müssen, um rauszukriegen ob die Signalqualität stimmt. Meiner Meinung nach ist es nämlich Wurst, welches Aufnahmeprogramm ich nehme, wenn das Signal wegen Treiberprobs schlecht ist. Und die Ausgangsqualität von Venyl / Tape ist ja auch schlechter als die von Minidisc, d.h. um eine möglichst gute Aufnahme von MD zu bekommen sind halt bessere Treiberfähigkeiten nötig als bei anderen Medien...

Wisst ihr eigentlich, ob es ein Tool wie air2mp3 auch für Linux gibt?

marce
27.09.04, 10:32
Und die Ausgangsqualität von Venyl / Tape ist ja auch schlechter als die von Minidisc, d.h. um eine möglichst gute Aufnahme von MD zu bekommen sind halt bessere Treiberfähigkeiten nötig als bei anderen Medien...


[leicht ot]
Wenn Du ernsthaft in guter Qualität Vinyl und MD auf den Rechner bekommen willst, dann würde ich über eine entsprechende Soundkarte nachdenken bzw. einen guten externen AD-Wandler und dann über den Digital-Eingang gehen.

Und dass Vinyl eine schlechtere Qualität als MD hat - das liegt dann eindeutig an dem verwandten Plattenspieler...

ThorstenHirsch
27.09.04, 10:44
Hat der MD-Player nicht nen AC3-Ausgang? Und die Audigy nen AC3-Eingang?
Also warum analog wenn's auch digital geht?

seppelrockt
28.09.04, 18:41
Hallo,

hatte der MD-Player einen Digital-Ausgang, dann würde ich nicht von MD auf Mp3/Ogg-Player umsteigen. Defacto hat aber nicht einer der portablen MD-Player auf dem Markt einen Digital-Ausgang. Das ist auch nicht gewollt, selbst bei Sony`s High-End High MD Portis ist der MD-Player Einbahnstraße, also digital rein ja, raus nein bzw. nur analog oder über Sony-Software im Attrac3 Format.

Meine Soundkarte ist denk ich mal von der Qualität ganz gut für den Heimgebrauch und hat ja auch alle digitalen Anschlüsse, wie gesagt es liegt am Porti.