PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Install SUSE 9.1 auf SATA 160GB Platte



Blade_Runner
22.09.04, 16:35
Hallo

Ich will mal das SUSE 9.1 ausprobieren und habe beim Installieren ein Problem. Da ich bis jetzt nur mit Win gearbeitet habe kann ich folgenden Fehler nicht beheben.
Erstmal zu meinem System:

MSI K8N NEO Platinum ( Nforce3 250 )
Athlon64 3200+
2x256MB Mushkin PC3200
1x 160GB SATA Festplatte Samsung ( SP 1614C )
1x Pioneer DVD LW
2x 120GB Hitachi SATA im Raid0 WinXP ( für install von Linux deaktiviert )

Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich Linux installiere kommt nach dem der Balken die 100% geschaft hat folgende Fehlermeldung.
Diese Pakete haben einen Fehler zurückgeliefert:
Filesystem
pango
pango-32bit

Danach kann ich Linux nur im Textmodus booten. Auch wenn ich die 32bit Version installieren will kommt der Fehler.
Habe dann aus Verzweiflung mal eine alte 4GB IDE Festplatte angeschloßen mit der ich komischerweise zwar keine swap Partition anlegen konnte aber Linux konnte ich ohne Fehlermeldung installieren.

Jetzt meine Frage. Kann man Linux nicht auf großen Festplatten ( 160GB )installieren oder kann man nicht auf SATA Festplatten installieren?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DrunkenFreak
22.09.04, 18:41
es gibt keine probleme mit großen festplatten. es wird wohl eher das sata sein.

32bit kernel zu booten bei einer 64bit cpu sollte doch eigentlich unmöglich sein oder? also die installation wird jedenfalls nicht gehen

so long

Blade_Runner
22.09.04, 18:48
die Platte wird am SATA-Controller aber ordentlich erkannt.
Den 32bit Kernel kann man booten. Win (32bit) läuft ja auch ;)

DrunkenFreak
22.09.04, 19:00
ich hab irgendwo hier im forum mal gelesen dass es nicht ging suse mit der 32bit version zu installieren. daher hab ich auch gedacht es geht nicht mit dem booten (und ich bin immer noch überzeugt davon :ugly:)

hast du schon mal memtest86 drüber laufen lassen? wenn dein ram defekt ist installiert suse auch nicht ordentlich und meldet fehler. probier das einfach mal aus um wenigstens eine fehlerquelle ausschließen zu können :)

so long

Aldan
22.09.04, 19:55
@Blade_Runner

Jetzt meine Frage. Kann man Linux nicht auf großen Festplatten ( 160GB )installieren oder kann man nicht auf SATA Festplatten installieren?
Doch geht, aber du solltest eine Manuelle Install. machen, bei der 64bit vers. geht es mit SATA Platten nicht, bei der 32 bit vers. geht es.

Deine Platte ist zu groß für Linux, deshalb der Fehler.
Für Linux > 10-12 GB ( / )
Sawp > 1 GB
Den Rest 4 Partitionen für Daten
Aber beachte den Mount-Punkt

Ich habe auch >>
Asus K8V Deluxe
Athlon64 3200+
2x512 MB Infineon Dual PC3200

Ich hatte auch die 64bit vers. Installiert gehabt aber die hat noch zu viele Fehler, Brenner wurde nicht erkannt, Soundkarte funzte nicht etc.

Seit 14 Tagen habe ich die 32 bit vers. drauf, es funzt alles

Lies mal hier >> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146332
Das hilft Dir bestimmt weiter, wenn nicht dann Frage einfach. :)

Blade_Runner
23.09.04, 18:19
so nach mehreren Versuchen hat es entlich gefunzt, Linux ist endlich installiert. :)
Es gab nur ein kleines Problem, beim partitionieren sagt Yast er kann die swap Partiion nicht einrichten.
Booten tut das Sys aber ganz normal. Wie erkenne ich dass die swap Partition richtig funktioniert?

carnil
23.09.04, 18:37
Hi

Booten tut das Sys aber ganz normal. Wie erkenne ich dass die swap Partition richtig funktioniert?
Was will du genau überpüfen, ob die swap-Partiton richtig aktiviert wurde? Ich würde das so machen, in der Konsole free eingeben, wenn dort der swap erwähnt wird, und total nicht 0 steht, dann sollte alles so sein, wie man es eigentlich wünscht.

MfG carnil

Blade_Runner
23.09.04, 18:53
Ja ich will überprüfen ob die swap Partition aktiv ist.
Hab das mal mit 'free' probiert. Da steht total 1020088 used 0 schein ja i.O. zu sein oder?

carnil
23.09.04, 19:00
Hi
Ja ich will überprüfen ob die swap Partition aktiv ist.
Hab das mal mit 'free' probiert. Da steht total 1020088 used 0 schein ja i.O. zu sein oder?
Ja sollte alles in Ordnung sein ... und falls nicht, merkst du das spätestens, wenn mal der Ram voll wird, und das swap gebraucht würde ;)

MfG carnil