PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Modul für cpufreqd?



TheNose
22.09.04, 16:23
Ich hab ein Problem, an dem ich jetzt schon ne ganze Weile rumbastle. Leider hat das bisher einfach nicht funktioniert.

Ich würd gern über cpufreqd meine CPU-Frequenz steuern lassen. Auf meinem Laptop läuft SuSE 9.0 mit einem Pentium 3.

Beim booten stand bei mir bei cpufreqd immer die Meldung "skipped". Jetzt habe ich über Yast ein Modul für cpufreqd angegeben. Seit dem bekomme ich die Meldung "failed"! :)

Ich hab leider keine Ahnung, welches Modul ich da laden muss. Und hab auch nichts gefunden!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem bekomm ich, wenn ich z.B. das Modul "speedstep-ich" mit modprobe starten will folgenden Meldung:
/lib/modules/2.4.21-243-default/kernel/arch/i386/kernel/speedstep-ich.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21-243-default/kernel/arch/i386/kernel/speedstep-ich.o: insmod /lib/modules/2.4.21-243-default/kernel/arch/i386/kernel/speedstep-ich.o failed
/lib/modules/2.4.21-243-default/kernel/arch/i386/kernel/speedstep-ich.o: insmod speedstep-ich failed

Kann mir da jemand weiterhelfen?