PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriffprobleme - einzelne ordner und dateien



cumga
22.09.04, 17:15
ich habe ein problem, das mich heute nachmittag so schön langsam in den wahnsinn treibt:

vorher hatte ich windows 2000 auf dem system und wollte jetzt einen server mit linux mdk 9.1 und 3 partitionen "aufbauen" - ich habe also 2 partitionen, die vorher ntfs waren, in fat32 konvertiert und die dritte ich glaub mit ext3 partitioniert, es geht um die zwei fat32.

heute wollte ich die daten, die ich ursprünglich noch über win2k auf die partition gezogen habe, löschen. allerdings war mir der zugriff auf einige dateien verwehrt. (ich war als benutzer angemeldet).

ich hab mich dann als root in der gui angemeldet und die dateien von dort aus gelöscht.

wie kann ich die sicherheitseinstellungen so ändern, dass ich auf die daten auch als user zugriff habe? es handelt sich um ca. 1000 dateien in ca. 200 ordnern, das heißt, jede einzelne mit chmod 777, das wär ein bisschen umständlich, und ob das funktionieren würde, weiß ich auch nicht. also es wäre eine rationelle methode gefragt, damit ich da nicht tagelang rechte vergebe.

eine lösung wäre mir wirklich eine riesengroße hilfe.

danke schon im voraus

drcux
22.09.04, 17:18
Such mal hier im Forum nach "Benutzer mounten fat32", da ist einiges dabei.

Aber: Auf einem reinen Linux-Server haben fat32-Partitionen eigentlich nichts zu suchen...

cumga
22.09.04, 17:27
das stimmt sicher, das fat32 da nichts verloren hat.

deshalb hab ich grad folgendes versucht.

eine der beiden partitionen löschen (die dahinter ist) und dann eine ext3 erstellen, mit dem mandrake kontrollzentrum. Ich habe die alte gelöscht und die neue erstellt, und jetzt wollte ich auf einhängen klicken und das geht nicht. er macht einfach nichts.

1) sind meine alten einhängepunkte trotz dem klick auf aushängen noch vorhanden (langsam krieg ich ein durcheinander)
2) ich kann sie nicht mehr einhängen

wieso denn das schon wieder?

drcux
22.09.04, 17:49
Zeig mal ein

# fdisk -l

# cat /etc/fstab

hubrach
23.09.04, 08:25
und ob das funktionieren würde, weiß ich auch nicht. also es wäre eine rationelle methode gefragt, damit ich da nicht tagelang rechte vergebe.

Nur mal so zur Anmerkung, hilft Dir jetzt wohl nicht mehr weiter:
chmod -R 777 Verzeichnis ... ändert alle unterverzeichnisse und Dateien auf 777
das gleiche gilt für chown und chgrp.