PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail + gmx



Dismember
22.09.04, 17:06
Hi!

Ich versuche sendmail so zu konfigurieren, dass ich aus nem Terminal raus emails an die Außenwelt versenden kann. Innerhalb des Netzwerkes geht es schon. Wie mache ich das? Hat jemand ein gutes Tutorial für sendmail + gmx? Hab schon relativ lange danach gegoogelt und auch hier die Suchfunktion durchforstet.

[edit]
am liebsten wären mir config files von jemandem, der das zusammen mit GMX am Laufen hat. Ich will nicht viel Aufwand damit haben, eine andere Möglichkeit, aus nem Terminal emails zu versenden, wäre auch OK. Ich mag nur kmail&CO nicht mehr sehen!

THX4HLP
-dis-

pete23
22.09.04, 19:35
falls du es allein schaffst, sags mir bitte, denn ich möchte exakt dasselbe machen! (siehe posting etwas weiter unten)

ich habs mit postfix probiert (das war standardmäßig installiert bei meinem suse 9.1). so wie ich das verstanden habe sollte das was wir wollen ja schon fast von allein gehen, wenn der mail transfer agent richtig konfiguriert ist (bin mir da aber nicht sicher). von daher weiß ich auch nicht, ob es was bringt, wenn ich mich durch zig seiten Mutt-Dokumentation durcharbeite.

wie sieht denn dein error aus?

Roger Wilco
22.09.04, 19:47
Nur um eine Mail an GMX weiterzureichen gleich sendmail oder einen anderen vollständigen MTA einzurichten halte ich für Overkill.
Dafür gibt es Programme wie ssmtp (ftp://ftp.debian.org/debian/pool/main/s/ssmtp/), nbsmtp (http://nbsmtp.ferdyx.org) oder nullmailer (http://untroubled.org/nullmailer/).

pete23
22.09.04, 20:54
DANKE!
habs mit ssmtp probiert und naja, es geht!
also ich hab zwar noch kein subject und bei empfänger steht "undisclosed-recipients" (kann ich das ändern?), aber ich habe jetzt eine nachricht schicken können!

noch ne frage:
wenn ich nicht mit "ssmtp ... < file" aus nem file auslese, sondern die mail irekt eingeben will, mit welcher tastenkombination bzw. welchen zeichen schicke ich dann die mail ab? (hab in den manpages nix gefunden)

aber großen dank nochmal, genau das wollte ich :)

Roger Wilco
22.09.04, 21:49
noch ne frage:
wenn ich nicht mit "ssmtp ... < file" aus nem file auslese, sondern die mail irekt eingeben will, mit welcher tastenkombination bzw. welchen zeichen schicke ich dann die mail ab? (hab in den manpages nix gefunden)
STRG-D sollte sein, was du suchst.

bla!zilla
22.09.04, 22:56
Wenn du per "mail" Kommando eine Mail absenden willst, musst du die Mail mit STRG + D abschließen. Wenn du es per "telnet hostname.tld 25" machst, ist das Abschlusszeichen einfach ein ".".

Bedenke: GMX nimmt keine Mails aus den Dial-In IP Bereichen direkt per SMTP an. Du musst in jedem Fall über ein Mail-Relay schicken (z.B. auth.smtp.kundenserver.de). Achte in jedem Fall darauf das die Header der Mail korrekt sind, ansonsten landen deine Mails ganz schnell dem Spamfilter von GMX zum Opfer.

pete23
23.09.04, 16:39
kann ich mit ssmtp auch noch irgendwie ein subject angeben?

m0L
23.09.04, 16:42
benutz doch einfach mutt ;)
is auch aus der konsole und sehr komfortabel ...

~eli

Terran Marine
23.09.04, 16:49
benutz doch einfach mutt ;)
is auch aus der konsole und sehr komfortabel ...

~eli

Setzt aber einen bestehenden lokalen MTA voraus,

und das will pete23 ja nicht.

Gruß
Terran

pete23
23.09.04, 16:55
@terran marine:
naja, sagen wirs mal so. ich bin offenbar zu blöd, um ihn zu konfigurieren. gestört hätte mich das ganze nicht

aber ssmtp tuts für mich auch, subjects wären quasi nur "ganz nett" für mich. meine privaten mails schreib ich damit ja nicht...

Roger Wilco
23.09.04, 18:29
kann ich mit ssmtp auch noch irgendwie ein subject angeben?
Wenn du mit 'mail' deine E-Mails verschickst:
mail -s Subject Empfaenger@domain.tld

SSMTP ist nur ein Drop-In Replacement für sendmail, das einen richtigen MTA benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.


Setzt aber einen bestehenden lokalen MTA voraus
SSMTP ist in diesem Fall der lokale MTA...

Dismember
23.09.04, 18:57
Wie funktioniert das mit über Mail-Relay schicken? Und wie teile ich "mail" mit, dass es ssmtp nutzen soll, um emails zu verschicken? Oder geht das automatisch?

[edit]

also mit mutt kann ich jetzt emails versenden - leider werden die lokal nicht mehr zugeteilt, seitdem ich smail entfernt habe um ssmtp draufzumachen. Wie richte ich das wieder ein? Und wie benutze ich das "mail" Programm zusammen mit ssmtp?

pete23
23.09.04, 22:32
also bei mail habe ich keine optionen gefunden, wo ich passwort oder username direkt (von der shell aus) eingeben könnte und von ssmtp kann es sichs ja nicht holen, weil da steht ja auch nix im config file. oder könnte ich das auch gleich wo eingeben? (im ssmtp config file sind nur 3 einträge...)

aber es funktioniert mit ssmtp bei mir jetzt trotzdem recht gut. ich wusste zuerst nicht, dass ich subjects und aehnliches direkt an den beginn einer mail schreiben kann (einfach im klartext).

Dismember
24.09.04, 05:29
also bei mail habe ich keine optionen gefunden, wo ich passwort oder username direkt (von der shell aus) eingeben könnte und von ssmtp kann es sichs ja nicht holen, weil da steht ja auch nix im config file. oder könnte ich das auch gleich wo eingeben? (im ssmtp config file sind nur 3 einträge...).

Wie ich herausgefunden habe, kannst du in der .mailrc einfach

set sendmail="/usr/sbin/ssmtp -au gmxnummer -ap passwort"

eingeben - dann leitet mail das an ssmtp weiter. Leider gibts da noch ein Problem: Wenn man "mail emfänger@host.de" eingibt, leitet mail die Empfängeradresse nicht an ssmtp weiter. Also es ruft dann einfach dummerweise "ssmtp -au gmxnummer -ap passwort" auf, und ssmtp weiß dann natürlich nicht, an wen es versenden soll.

Dismember
24.09.04, 16:40
Benutzt denn keiner "mail" zusammen mit ssmtp?? Oder überhaupt "mail"... Wie funktioniert das mit der Weiterleitung der ausgehenden Mails an einen MTA?