PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krusasder 1.40 für suse9.1



chiefwiggum
22.09.04, 16:06
mahlzeit

hab seitn paar Tagen Suse 9.1 prof und mir jetzt den rpm file vom krusader für diese Distribution gezogen. Installation klappt wunderbar. Programm startet auch. Wenn ich jetzt eine Datei kopieren oder verschieben will (von einer Seite auf die andere) stürzt das Programm komplett ab. Der KDE Crashmanager schreibt ...hat das Signal 6 (SIGABRT) veranlasst. Kann irgendjemand etwas damit anfangen?

Zusätzlich schmiert der Krusader auch noch ob, wenn ich auf eine Datei mit der rechten Maustaste drücke. Der Crashmanager bringt die gleiche Fehlermeldung.

Läuft diese Version des Krusader (krusader-1.40-suse91.i586.rpm) bei euch?

Vielen Dank

amues
22.09.04, 17:10
Hallo
Beim Krusader kann ich leider auch
nicht helfen.
Ich nehme den Worker der läuft spitze
und man kann sich alles selber zusammenstellen.

http://www.boomerangsworld.de/worker/

stephankoenig
22.09.04, 19:25
Alles was ich dir sagen kann, ist dass es sich beim Signal 6 (SIGABRT) um ein Abbruchsignal handelt (ABRT=Abort). Ich gehe mal davon aus, dass sich da KDE einzumischen scheint, und Krusader als solches fehlerfrei zu funktioniert. Hast du mal versucht krusader auf einem anderen Windowmanager zu starten? Allenfalls könnte es auch Sinn machen die Kernel.log anzuschauen...

Viel Glück bei der Lösung dieses Problems...

chiefwiggum
23.09.04, 07:10
mahlzeit

unter Gnome tuts auch nicht. Hab das Programm jetzt mal in der Konsole gestartet (vorher hatte ich mir nurn LInk auf die Oberfläche gezogen) und bekomme jetzt die zusätzlich Fehlermeldung:

KCrash: Application 'krusader' crashing...
kio (KIOConnection): ERROR: Header read failed, errno=104
kio (KIOConnection): ERROR: Header has invalid size (-1)

Kann da jemand was mit anfangen.

Vielen Dank

drcux
23.09.04, 07:14
Läuft diese Version des Krusader (krusader-1.40-suse91.i586.rpm) bei euch?


Bei mir läuft sie einwandfrei, habe aber KDE 3.3, vieleicht wurde das RPM mit KDE 3.3 gebaut?

Stingray0481
23.09.04, 10:38
Versuche doch mal Krusader selber zu kompilieren.

Erst gcc, make, kde-devel, checkinstall, ... nachinstallieren falls noch nicht geschehen.
Quellen runterladen und entpacken und das alte RPM wieder deinstallieren.

1. "./configure --prefix=/opt/kde3"
2. Falls dies nicht fehlerfrei durchläuft weitere noch benötigte Pakete nachinstallieren und Punkt 1. wiederholen, bis er nicht mehr meckert.
3. "make" (Auf fehlerfreien Durchlauf achten.)
4. mit "su" zu root wechseln
5. "checkinstall --fstrans=no --install=yes"