PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail-problem (kommandozeile)



pete23
22.09.04, 16:39
hallo!
ich weiß, dass es öfters solche mail-probleme gibt. ich hab auch gesucht bzw. gegoogelt, aber jeder scheint es anders zu machen:
da gibts postfix, sendmail, pine, mutt, mail, etc etc.

ich habe mittels yast (suse 9.1 prof) den mail transfer agent konfiguriert.
weiters habe ich Mutt installiert und einige zeilen wie
set pop_host, set pop_user, etc hinzugefügt.

wenn ich mail verwende, also
mail name@xyz.ab < testmsg
dann bekomme ich die error-mail (von MAILER_DAEMON@linux.site):
....<USER>@linux.site does not exist...

(mit mutt dasselbe)

meine sender-adresse sollte aber eigentlich eine außerhalb meines netzwerks gültig email-adresse sein... zumindest habe ich das im yast so eingegeben.

mich würde einfach interessieren, welches die einfachste lösung (eventuell how-to und/oder programm-empfehlung?) ist, wenn ich NICHTS machen will außer aus der kommandozeile eine text-mail zu verschicken.
ich habe früher immer nur email-programme wie kmail verwendet. da ging alles problemlos.

der pc kann den mail-server pingen (also internetverbindung geht); local kann ich mit mail mails verschicken. ich habe schon sshd und einen sambaserver eingerichtet, funktioniert alles problemlos. aber ich schaffe es einfach nicht, mails zu verschicken. in dokumentationen, die ich finde, gehts fast immer nur um die serverkonfiguration, weil mails verschicken anscheinend kein problem darstellen sollte...

danke schon mal!

Terran Marine
22.09.04, 19:40
Hallo,

sofern der Mailserver in deinem LAN ist und keine Authentifizierung braucht :

http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_client.shtml

Gruß
Terran