PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisches DNS mit Bind 9



Juvi
22.09.04, 16:10
Habe einen Bind DNS 9 eingerichtet der auch funktioniert. Nun hätte ich das ganze gerne dynamisch. So das die Windows Clients ihren rechnernamen und ip in die zone datei eintragen. Habe das soweit eingerichtet mit einem rndc key.

Wie teile ich aber den windows(XP und 2000) Clients den rndc key mit. Ohne Ihn haben diese ja gar keine Möglichkeit etwas in den DNS einzutragen.

das ganze sieht in etwa so aus:

named.conf auszüge:

controls {
inet * allow { any; } keys { "rndckey"; };
};


include "/etc/rndc.key";

zone "zoneA.de" in {
type master;
allow-update { key rndckey; };
file "master/db.zoneA";
};
zone "0.1.10.in-addr.arpa" in {
type master;
allow-update { key rndckey; };
file "rev/master/db.10.1.0";
};


ich hab das aus folgender Anleitung: http://www.linuxfibel.de/dns_srv.htm

bla!zilla
22.09.04, 16:30
Die Clients müssen den nicht kennen, aber der DHCP Server. Der teilt dem DNS nämlich über 127.0.0.1 mit, welchen Hostname und welche IP er dynamisch registieren soll. Zur Vermeidung von Missbrauch, authentifiziert sich der DHCP mittels des Keys am DNS.

Juvi
22.09.04, 17:09
Ja die Clients haben jedoch eine feste IP und nutzen keinen DHCP. Ist es denn nicht möglich das die Clients ihre Adresse und namen selbst dem dns mitteilen?

pixel
22.09.04, 23:02
Hi@all,


Ja die Clients haben jedoch eine feste IP und nutzen keinen DHCP.
das hat aber wenig mit einem dynamischen DNS zu tun. Warum willst du denn feste Adressen?

Ist es denn nicht möglich das die Clients ihre Adresse und namen selbst dem dns mitteilen?
man windows ... Nein, kleiner Scherz. Das weiß ich nicht.

Wenn du unbedingt feste IP's auf den Clients brauchst kannst du das trotzdem mit DHCP machen. Man kann im DHCP den anfragenden Rechner aufgrund ihre MAC-Adresse feste IP's zuordnen. Zusätzlich kann man in der BIND konfiguration angeben das solche statisch vergebenen Adressen auch eingetragen werden.

Beispiel:

In einem Netz mit mehreren Server lasse ich den Range für die Clients immer bei 20 beginnen. Die Clients bekommen ihre Adresse per DHCP und der DHCP wiederum trägt die Hostnamen in den DNS ein. Das ist dynamisch.

Problem. Solche dynamisch erzeugten Zonendateien sind nicht ohne weitere per Hand zu bearbeiten. Nun gibt es aber Geräte / Rechner im Netz die eine feste IP brauchen oder haben sollten. Damit ich diese nicht in die Zonendateien eintragen muß konfiguriere ich sie als DHCP. In der dhcp.conf sind aber ihre MAC-Adressen hinterlegt und aufgrund dieser bekommen sie ihre 'feste' IP. Wenn ich nun etwas ändern muß kann ich das zentral am Server über die dhcp.conf und die Zonendatei wird auch automatisch aktuallisiert.

Viele Grüße
pixel

Juvi
23.09.04, 09:26
Ja Windoof bietet da unter Systemsteuerung --> Netzwerk ---> Internetprotokoll (TCP/IP) ---> Erweitert und dann DNS eine Option Addressen dieser Verbindung im DNS registrieren an. Wofür soll die denn dann gut sein? Laut so nem schlechten Microsoft Press Buch welches ich von nem Kollegen habe steht das ich damit Einträge an den DNS Server senden kann. Geht das dann nur mit dem DNS von Microsoft? :confused:

Unser DHCP Server verteilt nur IPs fürs IP telefonieren. Verteilung der IPs an die PC Clients über DHCP ist nicht erwünscht.

pixel
23.09.04, 12:03
Wofür soll die denn dann gut sein? Laut so nem schlechten Microsoft Press Buch welches ich von nem Kollegen habe steht das ich damit Einträge an den DNS Server senden kann. Geht das dann nur mit dem DNS von Microsoft?
Das kann ich zwar nicht fundiert bestätigen aber mal ehrlich, würde es uns wunder?


Unser DHCP Server verteilt nur IPs fürs IP telefonieren. Verteilung der IPs an die PC Clients über DHCP ist nicht erwünscht.
Der Sinn bleibt mir verborgen. Mit welcher Begründung denn? Er kann die IP's trotzdem statisch anhand der MAC-Adresse machen und hat die Verwaltung zentral am Server.

Der Admin der das nicht wünscht soll doch dann auch die Zonen-Dateien per Hand pflegen *hämisch*

Viele Grüße
pixel

bla!zilla
23.09.04, 13:11
Doch sowas gibt es. CISCO VoIP Telefone haben ihren eigenen DHCP Server. Aber wenn ich eh schon feste IPs habe, dann kann ich die Clients auch fest im DNS Eintragen. AFAIK ist die Funktion unter Windows nur mit Windows 2000 und Windows 2003 DNS Servern zu gebrauchen. Aber da kann ich mich auch irren. Sobald man im ICS DHCPd reservierungen für IP-Adressen vornimmt, werden die auch nicht mehr dynamisch im DNS registriert.

Juvi
23.09.04, 13:40
Der DHCP Server ist vor ein paar Tagen erst dazu gekommen. Wir haben an die 200 Clients die alle händisch umzustellen indem ich sie umkonfiguriere und mir die MAC aufschreibe. Nö danke, den Aufwand mach ich mir nich.