PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker am Router



gangolf
22.09.04, 12:20
Hallo!
Hab folgendes Problem:
Ich verwende SuSE 9.1 und hänge via Router im Internet. Am Router ist ein Laserdrucker angeschlossen. Alle anderen im Netzwerk können problemlos drucken, indem sie den Druckeranschluss als "Local Port" eingerichet haben (die verwenden alle Windows). Wie kann ich unter Linux den Drucker einrichten. Unter den Optionen, die SuSE anbietet, ist keine, die den Drucker über einen Local Port ansprechen könnte.

laolamia
22.09.04, 12:43
ueber tcp/ip ?!

johnpatcher
22.09.04, 13:04
oder guck mal turboprint:

http://www.turboprint.de

johnpatcher

gangolf
22.09.04, 19:45
Also, in der Zwischenzeit hab ich rausgefunden, dass der Routerhersteller (US Robotics) auf seiner Support-Seite einen eigenen Treiber anbietet, der automatisch einen Local Port erstellt, über den gedruckt wird. Leider (und nicht überraschend) gibt's diesen Treiber nur für Windows. Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, den irgendwie unter Linux laufen zu lassen?

linuxazubi
23.09.04, 05:45
du müsstest aber den router und damit den drucker übers netzwerk ansprechen können.

ich bin recht sicher, dass dies über yast einzustellen geht. in etwa so: 192.168.123.123/lpt1 oder ähnlich.

sonst könntest du dich mit cups beschäftigen. dort müsste es dann wie folgt aussehen:
Device URI: lpd://192.168.123.123:515/lpt1

wobei 515 den port beziffert.

gangolf
23.09.04, 07:51
Danke erstmal für die Tips! Werd's ausprobieren.

sittich
23.09.04, 11:51
Probier doch mal das Bordwerkzeug Yast:

YAST
-> Hardware
-> Drucker
-> Drucker konfigurieren
-> mehr Anschlußmöglichkeiten anzeigen
-> LPD .... -> IP des Printserversers, Name der entfernten Warteschlange = lp* ->
-> Drucker wählen und die sache sollte gehen.

Ich werwende auch Suse 9.1 und einen Printserver im Router.
*)Der Name der Warteschlange kann von Router zu Router unterschiedlich sein
mal ist "lp" oder "lpd" oder "lpt" usw., das hängt vom Router ab, bei mir wars "lpt1" (Telekom Router). Einfach mal experimentieren oder Hersteller fragen.