PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges mit postfix



cesco
22.09.04, 12:45
Hallo zusammen!

Es steht ein Rechner mit Permanentverbindung im Netz. smtp und pop3 funktionieren tadellos. Das bedeutet, dass über den Server Mails (nach auth) versand werden, und u.a lokale Benutzer an sie adressierte Mails abrufen können. Mittels postfix/virtual habe ich folgendes konfiguriert:
#
example.org hand ab
hans.meier@example.org meier
info@example.org sekretariat
#
virtual.de hand ab
info@virtual.de fritz
usw.

Ankommend Mails werden an die o.g Benutzer (meier, sekretariat, fritz) verteilt. Alles Prima? Tadellos? Nein. Ein Benutzer (von vielen) schießt quer. Nehmen wir meier an. :
Email kommt für meier - wird angenommen - in /var/spool/mail/meier abgelegt. alles i.o. Wenn allerdings meier nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (habe ich noch nicht festgestellt) seine Mails abruft, erhält der Versender folgende Email:
This is the Postfix program at host mail.example.org.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<meier@localhost.example.org>: mail forwarding loop for
meier@localhost.example.org.

Und dann ist die Mail aus /var/spool/mail/meier verschwunden.

Und wie gesagt: Nur bei dem Benutzer Meier.

Hat der Suse 9.1 Rechner doch ein Eigenleben? :eek:

Terran Marine
22.09.04, 12:53
Hallo,

was sagt das logfile dazu (bei Annahme der Mail und beim bouncen) ?

Hast du eventuell noch weitere Umschreibungen z.b. über die aliases Datei ?

Gruß
Terran

cesco
22.09.04, 13:04
Hallo,

was sagt das logfile dazu (bei Annahme der Mail und beim bouncen) ?

Hast du eventuell noch weitere Umschreibungen z.b. über die aliases Datei ?

Gruß
Terran

In der aliases nichts weiter (zumindest nicht meier). Hier Auszug aus /var/log/mail:
Sep 22 11:24:08 example-org postfix/local[17946]: EB4FB19074A: to=<meier@mail.example.org>, orig_to=<hans.meier@example.org>, relay=local, delay=1, status=sent (delivered to mailbox)
Sep 22 11:24:08 example-org postfix/qmgr[2743]: EB4FB19074A: removed

Terran Marine
22.09.04, 13:09
In der aliases nichts weiter (zumindest nicht meier). Hier Auszug aus /var/log/mail:
Sep 22 11:24:08 example-org postfix/local[17946]: EB4FB19074A: to=<meier@mail.example.org>, orig_to=<hans.meier@example.org>, relay=local, delay=1, status=sent (delivered to mailbox)
Sep 22 11:24:08 example-org postfix/qmgr[2743]: EB4FB19074A: removed

Steht bei den anderen Mail-Zustellungen auch orig_to mit dabei ?

Und welche Meldung kommt, wenn die bounce-Mail vom postmaster abgeschickt wird, im log ?

In der mailq kreist die Mail dann nicht mehr ? (überprüfen mit mailq)

cesco
22.09.04, 13:40
so - habe was gefunden - allerdings keine Erklärung..

Im header der mail an Meier (var/spool/mail) steh u.a.

To: meier@localhost.example.org!

Bei anderen steht: mueller@virtual.de

Allerdings habe ich versucht, das obige Phänomen zu duplizieren. Es ist mir nicht gelungen. Nun steht im header das Richtige drin!

zu orig: ja - steht bei jedem drin, den der Server kennt.

Auszug (wie die Zeit vergeht: jetzt wieder mit dem Fehler):
Sep 22 13:13:17 example.org postfix/local[19785]: 0392A190753: to=<meier@localhost.example.org>, orig_to=<meier@localhost>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered to mailbox)

Was geht hier ab?

Terran Marine
22.09.04, 14:08
Und du hast sicher keine weiteren Umschreibungen in alias / virtual oder canonical etc ?

Nach jeder Änderung auch immer postmap bzw. postaliases gemacht ?

cesco
22.09.04, 15:10
Und du hast sicher keine weiteren Umschreibungen in alias / virtual oder canonical etc ?

Nach jeder Änderung auch immer postmap bzw. postaliases gemacht ?

YEPP - wirklich / ehrlich / never

Terran Marine
22.09.04, 15:38
YEPP - wirklich / ehrlich / never

Dann würde mir nur noch eine .forward Datei im Ordner des Users einfallen...

Oder sind gar die Schreibrechte auf die mbox falsch gesetzt ?

cesco
22.09.04, 16:00
Dann würde mir nur noch eine .forward Datei im Ordner des Users einfallen...

Oder sind gar die Schreibrechte auf die mbox falsch gesetzt ?

Auch beides : Nein!
BTW: Wenn ich den User lösche, sind dann alle durch ihn erstellten Dateien weg? Oder auf wen werden die als owner gesetzt?

Terran Marine
22.09.04, 16:06
BTW: Wenn ich den User lösche, sind dann alle durch ihn erstellten Dateien weg? Oder auf wen werden die als owner gesetzt?

Der UID&GID bleibt als Owner der Dateien eingetragen, er löst halt keine Usernamen mehr danach auf.

cesco
22.09.04, 17:06
Also: Ende -Gelände.
Ich habe meier auch nochmal in passwd angeschaut und verglichen. Nix anders. Habe nun einen neuen Benutzer (meieru) angelgt, darauf umgeleitet und (wie jb-kerner immmer so schön sagt): Es funktioniert wirklich!

Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll, aber es soll in der IT Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die nicht erklärbar sind. Danke für Eure Unterstützung und Anteilnahme. Zu dem Fehler fällt mir folgender Witz ein:

Ein Junge in Kanada hat zu Weihnachten ein neues, tolles Mountainbike erhalten und radelt durch die Wälder. Auf einmal steht ein Ranger hoch zu Ross vor ihm und hält ihn an. "Schönes Fahrrad. Hast du das vom Weihnachtsmann erhalten?" "Ja". "Dann bestell dem Weihnachtsmann mal einen schönen Gruß. Dein Rad hat einen Fehler. Da fehlen die Reflektoren. Das macht 20 $."
Darauf der Junge: "Und dein Pferd - hast du das auch vom Weihnachtsmann erhalten?" "Ja". "Dann bestell dem Weihnachtsmann mal einen schönen Gruß. Das Pferd hat einen Fehler. Das Arschloch ist nämlich sonst hinten und nicht oben".

So - schönen Gruß aus Hamburg.