PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen mit Stfitplotter?



n0n4m3
22.09.04, 07:14
Ich habe letztens auf meinem Speicher noch einen alten stiftplotter gesehen der eigentlich noch intakt sein sollte und hatte dann sofort eine idee. könnte man nicht mit diesem Stiftplotter die leiterbahnen für platinen zeichnen?
Es gibt ja leitende lackstifte (weiß ich noch von meinem Athlonm XP overclocking) wenn man soeinen irgendwie in den greifarm einspannt und dann fröhlich drauf los zeichnen lässt müssten die linien doch eigentlich leiten oder?
das wäre viel einfacher als immer wieder ätzen und wenn man einen fehler hat müsste man nicht immer wieder von neu anfangen (okay die platine ist für den müll aber man hat ja noch die datei die an den plotter gesendet wurde)
Ist zwar jetzt nur so ne idee und ich habe auch schon das komige gefühl das das nicht funktionieren wird aber fragen kann man ja mal

atomical
22.09.04, 07:36
Der Lack aus dem Stift wird nicht lötbar sein - ausserdem glaub ich nicht, das der Lack für diese Art Anwendung gedacht ist (auch haltbarkeitsmäßig).

Du könntest aber die Vorlage zur Platine mit Edding (Spirituslack) aufmalen und dann alles andere wegätzen - denn Edding kann man dann einfach mit Spiritus wegwischen.

n0n4m3
22.09.04, 07:49
Auch ne Idee werd das wohl mal machen fehlt mir jetzt nurnoch irgendwas das mir die löcher bohrt ;)

geronet
22.09.04, 17:26
Im Internet hatte ich mal eine Seite gefunden wo jemand seinen Eigenbau-plotter zum Platinenbohrer umgerüstet hatte, war echt genial ;)
Das Problem ist nur die Stabilität der Achsen und Leistung der Motoren.

E S
23.09.04, 10:20
Hi,

generell könnte man einen Dremel einbauen und die Leiterbahnen "Outline" ausfräsen. Nur die Spanbildung dürfte den Plotter ruinieren.

Dann lieber einen Säurefesten Stift einsetzen (die gibt es um Platinen per Hand zu bemalen vorm Ätzen, z.B. bei Conrad) und anschliessend normal ätzen. Dann spart man sich den Ärger mit dem Belichten und den Photolack bzw. die Photochemie.

Gruß
Elmar

jtmib
30.09.04, 12:24
Hallo Leute,

schaut euch doch mal folgende Seite an:

http://www.neon-programming.com/de/cnc.html


Grüßle
JTMIB