PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit apt-get smail entfernen



Dismember
22.09.04, 00:54
Moin!

Ich hab versucht postfix zu installieren, was daran gescheitert ist, dass es beim entfernen von smail einen Fehler gab:

"Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Good. Smail ist configured.
Good. You have a recent smail configuration."


Alle versuche mit apt-get -f oder dpkg --purge --pending etc. sind fehlgeschlagen - es kommt immer obige Fehlermeldung.

Leider ist bei dem Versuch auch das "mail" Programm entfernt worden (wie heißt das Paket eigentlich korrekt? Unter "mail" findet sich nämlich nichts in der Debian Paketdatenbank...)

Deswegen meine Fragen:

a) Wie entferne ich smail am besten und installiere postfix
b) Wenn a) nicht funktioniert, wie kriege ich wieder den "mail" command? Welche(s) Paket(e) muss ich da installieren?

THX4HLP
-dis-

carnil
22.09.04, 07:09
Hi

Zu deinem ersteren Problem weiss ich leider nichts, aber vielleicht apt-get install postfix installieren, dann sollten die Konfliktsituationen ja eigentlich auch aufgelöst werden, hmm aber da die obigen Befehle nicht helfen, wohl eher nicht?



Leider ist bei dem Versuch auch das "mail" Programm entfernt worden (wie heißt das Paket eigentlich korrekt? Unter "mail" findet sich nämlich nichts in der Debian Paketdatenbank...)

Ich glaube:


salvi@debian:~$ whereis mail
mail: /usr/bin/mail /etc/mail.rc /usr/share/man/man1/mail.1.gz

also habe ich mal folgendes gemacht:


salvi@debian:~$ apt-file search /usr/bin/mail|less

und es kam heraus:


[...]
mailutils: usr/bin/mail
mailutils: usr/bin/mailx
mailx: usr/bin/mail
mailx: usr/bin/mailx
[...]

Also hilft vielleicht hier schon mailutils zu installieren?

MfG carnil

Dismember
22.09.04, 07:24
Ja, mailutils war der Schlüssel zum Erfolg :) Danke schonmal, jetzt hab ich wenigstens wieder die Ausgangssituation...

"apt-get install postfix" war das erste was ich eingegeben hab, erst danach hab ich versucht, smail selbst zu entfernen.

carnil
22.09.04, 08:00
Ja, mailutils war der Schlüssel zum Erfolg :) Danke schonmal, jetzt hab ich wenigstens wieder die Ausgangssituation...

Naja das ist schon was ...


"apt-get install postfix" war das erste was ich eingegeben hab, erst danach hab ich versucht, smail selbst zu entfernen.
Also ich muss sagen, ich benutze debian noch nicht lange, habe vorhin aber im apt-howto folgendes gelesen:


Wenn eine Installation mitten im Prozeß abbricht und Sie merken, daß es nicht länger möglich ist, Pakete zu installieren oder zu entfernen, versuchen Sie diese zwei Befehle auszuführen:

# apt-get -f install
# dpkg --configure -a

Danach versuchen Sie es erneut. Es kann nötig sein, den zweiten der beiden Befehle mehr als einmal auszuführen. Dies ist eine wichtige Information für die Abenteurer, die `unstable' benutzen.

Du hast oben aber nur apt-get -f versucht, vielleicht hilfts, ansonsten muss ich meinerseits passen.
Obiges wäre ja aber der Fall ... postfix lässt sich nicht mehr installieren ... naja, keine Idee, dachte aber vielleicht könnte es unter Umständen helfen, also habe ich es mal gepostet.

MfG carnil

Dismember
22.09.04, 09:09
Das Problem ist vielmehr, dass sich smail nicht entfernen lässt - nicht, dass sich postfix nicht installieren lässt. Die beiden Commands kenne ich als unstable-Anhänger auch zur Genüge :) Trotzdem danke!

Dismember
22.09.04, 12:26
Ich hab das "Problem" mal mit dem Holzhammer gelöst und das Paket smail aus der /var/lib/dpkg/status rausgehauen

Somit konnte ich jetzt postfix installieren - jetzt schmeiß ich nur noch smail aus den Startscripts raus... mal schauen ob postfix jetzt auch geht :)