PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update vom server an clients



xicebearx
21.09.04, 22:21
hallo @all

ich habe einen server der sich ins internet verbindet, eien zweite NIC im server geht zu einem switch an den die clients angeschlossen sind und somit ins internet kommen!!!!!

soweit sogut

jetzt holt der server sich die updates von z.b up2date

wie kann ich es realisieren das die clients sich die updates vom server holen und nich selber ins internet müssen????????

ihr seht ich bin gedanklich noch bei windoof ;) (SUS-Server)

aber das geht doch bei linux auch oder ;)

cu ice

Thallez
21.09.04, 23:01
Du musst ein mirror anlegen des servers von den du die up2date rpms
ziehen möchtest und dann in der up2date config datei diesen mirror eintragen

xicebearx
25.09.04, 12:28
hi

jo das ist mir schon klar, nur der server für die updates zu den clients soll ja mein eigener sein!!!!!!

der server von mir holt sich ja die updates aus dem internet und speichert die ja und installiert dann die rpms automatisch über up2date

wie kann ich nun meinem client sagen wie er sein update verzeichnis mit dem des servers abgleicht und feststellt welche dateien neuer sind , diese dann runterläd und installiert alsob er selber ins internet geht

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

cu ice

jean_luc_picard
26.09.04, 16:30
Thallez meinte, dass Du Dir einen eigenen FTP-Mirror anlegen sollst. D.H. Du lädst alle Dateien des Update-Servers im Netz herunter und speicherst diese auf der Festplatte. Wie Du diese Daten dann bei Dir lokal verfügbar machst, ist Dir überlassen. Entweder per NFS oder FTP. Du musst also einen NFS-Server oder FTP-Server installieren.
Zum Spiegeln von FTP-Servern gibt es spezielle Tools, z.B. ftpcopy. Diese kann man dann z.B. als Cronjob jede Nacht laufen lassen (mache ich so).
Du solltest Dir vorher die Datenstruktur auf dem Update-Server anschauen, damit Du nicht massig unnötige Daten herunterlädst.

Gruß, Picard

xicebearx
26.09.04, 16:36
danke für deine antwort :) :) :)

dann hab ichs doch richtig verstanden ;) ;) ;)

naja ein newbie hats nich leicht ;) ;) ;)

cu ice