PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux findet keine Workgroups



Rainbowwarrior
21.09.04, 20:33
Letztes Wochenende war ich auf einer kleineren LAN Party und wollte an und für sich Wolf ET, Quake 3 und konsorten über Linux zocken, allerdings wurde mir in der NEtzwerkumgebung (oder wie das jetzt bei KDE heißen mag) nur die Meldung "There are no Current Workgroups" ausgespuckt. Linux erkennt meine Onboard Soundkarte ohne Probleme, die IP Vergabe ist auf Automatisch gesetzt. Anzumerken ist noch das das Netzwerk bei mir generell erst klappte nachdem ich Manuell auf einen Vernetzten Rechner zugegriffen habe (auf Windows bezogen jetzt). Was kann ich auf der nächsten LAN ausprobieren um evtl. dann doch mit Linux zuzugreifen?

SuSE 9.0 Pro
ASRoch P4i45PE Rev.3 (Mainboard)

Zum Onboard LAN steht folgendes auf der Website des Herrstellers: "802.3u, 10/100 Ethernet PCI LAN, WOL supported", unter windows wird sie als "Realtek Family PCI blabla" erkannt, intressant ist der Teil mit dem PCI, da es ja Onboard ist. Bin für Tipps dankbar die mir auf der nächsten LAN weiterhelfen könnten.

Rennie
21.09.04, 21:28
Hi!

Also wenn Du schon mal auf die anderen Rechner zugreifen konntest, dann gehe ich mal davon aus, daß das Netzwerk zumindest richtig eingerichtet war (von wegen automatische IP-Vergabe, was ja nur mit 'nem DHCP im Netz klappt).

Ansonsten würd ich mal LinNeighbourhood ausprobieren. Damit kannste Windows-Rechner relativ gut finden.


Ciao

Rennie

TheNose
22.09.04, 17:49
Ich arbeite auch viel mit Samba und ich hatte auch schon oft diese tolle Fehlermeldung!

Zum Einen kann es sein, dass du deine Firewall nicht richtig eingestellt hast. Bei SuSE 9.0 wird mit den Standarteinstellungen der Port für Samba blockiert. D.h. dann ist es unmöglich Samba zu benutzen.

Außerdem kann das dann noch an den Firewall-Einstellungen der anderen Endsysteme liegen. Das wär auch möglich, dass die dich blocken.

Oder hast du über Samba Zugriff auf die anderen Rechner gehabt? Das konnte ich deinem Post nicht richtig entnehmen. Was meinst du mit "manuell zugreifen"?