PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Longhorn - Wird die Spielesituation evtl. Kippen?



Seiten : [1] 2

Rainbowwarrior
21.09.04, 20:22
Nachdem mit DirectX 9.0c wohl nun das letzte Update für DirectX 9 erschienen ist, stellt sich nun die Frage, wann DirectX 10 erscheinen wird. Obwohl bei vielen Grafikchipherstellern DirectX 10 zwar in den Roadmaps auftaucht, arbeitet Microsoft nicht an DirectX 10. DirectX wird eingestellt und statt dessen durch Windows Graphics Foundation (WGF) ersetzt. Im Gegensatz zu DirectX soll WGF aber nicht nur für Spiele, sondern auch für andere grafische Anwendungen (z.B. Photoshop Filter) relevant sein.
Windows Graphics Foundation wird allerdings nur für den Windows XP Nachfolger Longhorn entwickelt: Spieler werden also mit dem Erscheinen von Longhorn quasi genötigt umzusteigen.
DirectX 9 bleibt uns allerdings noch längere Zeit erhalten, denn Longhorn erscheint erst 2006. Die auf OpenGL basierenden id Software Spiele werden wir aber auch weiter auf <= Windows XP genießen können (zumindest solange wie Sound/Input etc. nicht auf einer Longhorn vorbehaltenen Technik basieren).
Spieleentwickler müssen sich also in Zukunft entscheiden, ob sie eine reine DirectX 9 Engine benutzen, oder die WGF Features(z.B. Shader 4.0) verwenden, was dann aber dazu führen würde, dass nur noch Longhorn Benutzer spielen könnten.
Da liegt der Griff zum skalierbaren OpenGL doch nah ... ;)

Quelle: www.quake.de (Newsarchiv)

Was meint ihr dazu? Ich halte es schon für Realistisch das die Entwickler dann lieber zu OpenGL, evtl. sogar noch zu OpenAL greifen werden wenn MS das durchzieht. Denn immerhin steht der Profit ja nach wie vor noch im Vordergrund. Und vom OpenGL durchbruch dürften viele Entwickler sicher auch nicht mehr soweit davon entfernt sein auch Linux/MacOS mehr zu Unterstützen, schliesslich funktionieren solche Engines ja nachdem entsprechende Binaries entwickelt wurden auch auf diesen Systemen. Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringen mag mit dieser neuen MS Idee.

Freekazonid
21.09.04, 20:47
interessante news

ich seh das aber net so positiv wie du. die hersteller werden auf WGF umschwenken, winex/cedega verlaeuft im sand, und die spielesituation kippt in der tat, aber meiner meinung nach zu den gunsten von MS

Odzilla
21.09.04, 21:04
Nun, da kann man doch mal hoffen ;)

Ich denke ewig werden die Spielehersteller nicht nach der M$ Pfeife tanzen. Da lernen ihre Entwickler lieber einmal OpenGL anstatt alle paar Jahre mit einer neuen Schikane seitens Microsofts klarkommen zu müssen.

Ausserdem hätten die Spielehersteller einen viel zu kleinen Markt, wenn sie nur noch Longhorn Kunden hätten.

Wegen WineX/Cedega seh ich auch keine zu grossen Probleme. Transgaming wird sicher versuchen den neuen standart zu emulieren ^^

ThorstenHirsch
21.09.04, 21:18
Ach, irgendwie wär's doch auch langweilig wenn MS nicht mal ab und zu was riskieren würd', oder?

WarEagle
21.09.04, 22:20
Ich denke wohin es sich entwickelt hängt ganz davon ab wie ähnlich WGF zu DirectX ist.
Wenn ich als Firma entscheiden müßte, meine Programmierer eine neue Sprache zu finanzieren (wenns vollkommen unterschiedlich zu Direct X ist) dann würde ich sofort OpenGL nehmen, da der markt ja zeigt, dass der Linuxbereich größer wird und OpenGL auch immer mehr Features bekommt.
Ist aber WGF sehr ähnlich zu DirectX, dann wird es WGF werden, alleine schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ausbildung kostet in den Unternehmen heute irre viel Geld, weil sie nicht nur die Kosten für die Schulungen enthält, sondern auch Qualitätsverlust und Arbeitsverlust, daher überlegen sich die Unternehmen es 2mal neue Wege zu gehen.
Das weiß auch M$ und daher denke ich werde sie wert drauf legen, dass sich zuerst einmal nur der Name ändert und nach und nach dann die Inhalte der Sprache.

ThorstenHirsch
21.09.04, 22:24
Aber OpenGL ist schon seit sehr vielen Jahren etabliert, viel länger als Direct3D und wird auch nicht von einer einzigen Firma kontrolliert. Wahrscheinlich wird's OpenGL nocht eeeeeeewig geben. :D

HEMIcuda
21.09.04, 22:29
Aber OpenGL ist schon seit sehr vielen Jahren etabliert, viel länger als Direct3D und wird auch nicht von einer einzigen Firma kontrolliert. Wahrscheinlich wird's OpenGL nocht eeeeeeewig geben. :D
Hmm... auf der einen Seite einen "Standard", der von nur einer einzigen Firma diktatorisch
festgelegt wird. Auf der anderen Seite ein Standard, der von verschiedensten Hard- und
Softwareherstellern und von verschiedensten Betriebsystemen unterstuetzt wird.
Fuer welche Alternative entscheidet man sich?

'cuda

frankpr
21.09.04, 22:50
Zu ergänzen wäre:
DX9 wird auch in Longhorn enthalten sein, da die gesamte GUI darauf aufbaut.
WGF ist nur für kommende Grafikchips interessant, deren Fähigkeiten von DX9 nicht mehr komplett genutzt werden.
WGF bringt auch einige Vorteile, Hardwarehersteller brauchen z.B. keine Abwärtskompatibilität zu alten DX Versionen mehr einbauten.
WGF läuft größtenteils im Userspace, was Systemcrashs durch fehlerhafte Treiber verhindert.
...
Quelle: PC-Games Hardware, 9/2004, Seite 18

Daß sich mit WGF der Spielemarkt umkrempeln würde, halte ich für eine sehr optimistische Spekulation, solche Totsagungen gab es schon oft genug. Es wird wohl eher weiter wie bisher laufen, die einen setzen auf DX/WGF, die anderen auf OpenGL. Und alle werden ihr Geld damit verdienen.

MfG

schnabeltasse
21.09.04, 22:53
opengl spiele wären tatsächlich sehr nett, aber an eine trendwende zu systemunabhängigen spielen glaube ich erst wenn ich dann tatsächlich so gut wie alle spiele am veröfentlichungsdatum auf verschiedenen platformen spielen kann.

nichts dagegen, wenn man mal zwischendurch ein wenig träumen will, aber microsoft ist nicht so dumm, die spieleentwickler zu etwas zu zwingen. sie bieten in einem solchen wichtigen bereich ganz einfach das bessere produkt!

was microsoft ankündigt, das wird microsoft auch durchziehen? :ugly:
wenn die anwender wgf auf winxp wollen, wird es das schneller geben als du blaubeerpfannkuchen sagen kannst...

WYSIIB
21.09.04, 23:41
ich glaub auch nicht das da irgendwas kippen wird.

und selbst wenn: openglspiel heißt noch lange nicht linuxportierung ;)

Catonga
22.09.04, 01:26
Was meint ihr dazu?


Also ich denke, daß hängt ganz davon ab, wie sehr sich MS mit Longhorn in den ersten Monaten durchsetzen kann.
Es kann nämlich auch passieren das keiner Upgraden will und bei Windows XP bleibt
wenn Longhorn kein DirectX beherrschen soll und die ganzen alten Spiele nicht mehr laufen.
Also wird Microsoft wegen möglichem Druck der Kunden ein DirectX für Longhorn sicher
bereithalten und dann im entscheidenden Moment, wenn es sich wirklich herausstellen sollte,
daß es Longhorn auf dem Markt schwer hat, DirectX für Longhorn freigeben.


Hier ist übrigens eine große Chance für Linux, aber dazu muß Wine (die Open Source Version) für die gängisten DirectX Spiele lauffähig sein, denn dann können die Windows XP User in aller Ruhe auf Linux umsteigen und ihre ganze Spielesammlung mithilfe von Wine unter Linux spielen und wenn das passiert, dann ist es für MS zu spät und die Spieleentwickler steigen auf Linux um, weil dann Linux ihr neuer Zielgruppenmarkt ist.

Aber wie schon gesagt, damit dies nicht passiert wird MS sicher ein DirectX für Longhorn parat halten, denn alles andere wäre ein großer Fehler.


Noch etwas.

Microsoft hat sich natürlich wie ein großer Virus auch in der Spielebranche
ausgebreitet und ihre typischen Spiele Klassenschlager wie die
Age Of Empires Serie oder der MS Flight Simulator wird sich Microsoft sicher
zunutze machen um Longhorn auf die Rechner der Kunden zu bringen.
Es könnte also heißen, daß derjenige der Age of Empires XXL oder MS Flight Simulator 2008 spielen will unbedingt Windows Longhorn benötigt.
So etwas kann ich mir durchaus vorstellen.
Und zuletzt hat natürlich noch Microsoft dann die XBox 2 als Druckmittel für die Spielehersteller um diese zum Umschwenken auf Longhorn zu zwingen.

Catonga
22.09.04, 01:30
Ich denke wohin es sich entwickelt hängt ganz davon ab wie ähnlich WGF zu DirectX ist.
Wenn ich als Firma entscheiden müßte, meine Programmierer eine neue Sprache zu finanzieren (wenns vollkommen unterschiedlich zu Direct X ist) dann würde ich sofort OpenGL nehmen, da der markt ja zeigt, dass der Linuxbereich größer wird und OpenGL auch immer mehr Features bekommt.
Ist aber WGF sehr ähnlich zu DirectX, dann wird es WGF werden, alleine schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ausbildung kostet in den Unternehmen heute irre viel Geld, weil sie nicht nur die Kosten für die Schulungen enthält, sondern auch Qualitätsverlust und Arbeitsverlust, daher überlegen sich die Unternehmen es 2mal neue Wege zu gehen.
Das weiß auch M$ und daher denke ich werde sie wert drauf legen, dass sich zuerst einmal nur der Name ändert und nach und nach dann die Inhalte der Sprache.

Dem stimme ich zu, daß ist alles richtig.

Aber es hängt natürlich auch ganz davon ab, ob die Zielgruppe bereit ist auf Longhorn
umzusteigen und heutige Spiele haben durchaus eine Qualität erreicht wo man sagen
könnte, daß man erstmal die alten Spiele spielt und einfach abwartet wie sich der Markt weiterentwickelt bevor man irgendetwas neues kauft.

Und so wie beim Umstieg von MS Dos auf Windows 95 wird es auch nicht mehr sein,
wenn Longhorn kein DirectX bieten sollte, denn unter Windows 95 konnte im Gegensatz zu einem Longhorn ohne DirectX auch noch die alten bestehenden Spiele spielen.
Deswegen hängt das alles vorwiegend von den Kunden/Spielern selbst ab.



Update:
Ok, wenn das stimmt, was Frankpr gesagt hat:


DX9 wird auch in Longhorn enthalten sein, da die gesamte GUI darauf aufbaut.

Dann dürfte Longhorn wohl kein Problem damit haben sich im Spielemarkt durchzusetzen.

Scar KS
22.09.04, 06:33
@topic: Da jeder neue PC mit Longhorn ausgerüstet würde werden die
Spielehersteller natürlich auch die wgf umsteigen.
Das heißt wenn bei Longhorn kein gl oder al unterstützt wird wird das
auf dem windowsmarkt komplett weg sein und ist somit nicht mehr relevant.
Schon *******e sowas.

kane32
22.09.04, 06:39
@topic: Da jeder neue PC mit Longhorn ausgerüstet würde werden die
Spielehersteller natürlich auch die wgf umsteigen.
Das heißt wenn bei Longhorn kein gl oder al unterstützt wird wird das
auf dem windowsmarkt komplett weg sein und ist somit nicht mehr relevant.
Schon *******e sowas.

Schon WindowsXP hat in dem Standard-Grafikkartentreiber keine OpenGL-Unterstützung mehr, darum müssen sich die Treiberhersteller kümmern.

[DCW] Mr_T
22.09.04, 06:43
Ich sehe für Linux diese ganze Longhorn-Geschichte eher negativ, denn stellt euch mal vor die Spieleentwickler gehen mit und produzieren fröhlich Spiele für diese neue Grafik-Plattform: Wie soll man die denn so schnell emulieren? Ich mein: es wird sicherlich einige Zeit in's Land ziehen, bis die Wine / WineX - Entwickler genug Informationen über den Aufbau des Ganzen so weit bescheid wissen, dass man mit den eben genannten Produkten die Spiele unter Linux laufen lassen kann ... ich sehe es also eher schlecht für Linux....

Multe
22.09.04, 07:37
Moinsen,

ich sehe das auch so, das M$ sich damit durchsetzen wird.
Damals wollte keiner XP haben, weil man sich Zwangsregistrieren musste usw. Jetzt hat es jeder 2. weil jeder komplett PC mit XP ausgeliefert wurde.

Einfache Rechnung:

Alle neuen komplett PCs werden mit Longhorn ausgestattet, weil M$ billige OEM Versionen "verschenkt". Marktanteil innerhalb kürzester Zeit sehr hoch.
Linux ist immer noch ein kleines Nischenprodukt.
Schaut Euch auch mal den Anteil des Macs in den USA an.
Im gesamten betrachtet wird M$ wieder einen Sieg einfahren und Ihren ScXXXX zum Standard ausrufen und alle werden blind wie die Lemminge hinterher rennen.

Ich denke erst wenn die Treiber der Hardware genauso einfach und "stabil" unter Linux laufen wie unter Win, werden sich einige überlegen ob sie nicht umsteigen. Wenn ich aber hier noch Threads lesen muss wie "neuer ATI Treiber läuft nicht" "Kernelmodule für OpenGL kompilieren" etc. solange werden sich viele nich an Linux rantrauen.
Die meisten sollen nur usen, nicht verstehen. So schauts aus....leider

Gruß Malte

mave
22.09.04, 08:27
Stop stop stop....

Ihr redet jetzt von den Spieleherstellern... aber denkt ihr wirklich die schauen was MS macht? Nein die schauen was die User haben! Und glaubt mir, was Longhorn an Ressourcen frisst ist ja unnormal! Ich denke es wird eine Wende geben! Oder wollt ihr mir alle sagen das ihr 2007 einen neuen Rechner für 3500€ kauft damit Longhorn einigermassen gut läuft? Ich denke nicht! Die einzigen, die das nun ändern können wären die Firmen... Stellt euch vor, ganze Grafikabteilungen werden dann bestimmt MAC einsetzten das sie nicht immer wieder neue PC kaufen wollen. Ich sehe das irgendwo nicht ein, dass sich alle User der Welt zu diesem Zeitpunkt einen neuen Rechner kaufen! Ich denke, wenn Longhorn kommt, wird das ein spannendes Zeitalter für die Betriebsysteme dieser Welt!

Und man sieht mal wieder, wie M$ die alten Windows Varianten aus dem Verkehr zieht... Einfach Support abstellen oder das eine Produkt nicht Downgradekompatibel machen! Das war bei W95, NT4.. Wenn sie das jedoch bei Windows 2000 und XP machen, dann sage ich euch, das die Firmen sich das anderst überlegen! Und glaubt mir, wenn ich jetzt schon denken muss, 1500 User einen neuen PC aufsetzen, konfigurieren und dann nocht diese gewaltigen Lizenskosten.... Ne sry da werde ich mich da gegen stellen!

Sym
22.09.04, 08:56
@mave:

ich kann Dir da nicht zustimmen. Die User werden bei MS bleiben. Einen Rechner für 3500€ finde ich mehr als utopisch. Bis 06/07 vergeht eine sehr lange Zeit im Sinne von Rechnerkapazitäten.
Die Grafikkartenchips haben gerade einen neuen Sturm erlebt. Bald wird PCI-X richtig nutzbar werden. Rams können schon mit mehr als 500MHz FSB gekauft werden und die 64Bit-Architektur setzt sich auch langsam durch, welche Longhorn komplett unterstützt.
Der Cut der BS-Reihe wurde bei MS nötig, denn so wie Du es sagtest, war es nicht ganz richtig. 2000/XP unterstützen nämlich größenteils die alte Software noch (bzw. ich kenne keine SW, welche nicht läuft). Es wird endlich Zeit, das MS das System vernünftig umkrempelt und darauf warten viele.
Das beste Beispiel ist Apple. Die haben komplett zu einer Unix-Abart gewechselt und so wie es aussieht, sehnt sich nur ein sehr kleiner Teil zum alten System zurück.

@Thema:
Der neue "Standard" wird sich durchsetzen. Das war schon mit D3D und OpenGL so. OpenGL gabe es zuerst und war besser als D3D. MS wollte eine eigene Schiene fahren - und es geschah so. .Net-Programmierung ist auch ein MS-Ding und wird heute teilweise an Hochschulen gelehrt.
Ich sehe das eher negativ für Linux, da WineX dann langsam aber sicher unbrauchbar wird.
So bleibt wohl vielen Spielesüchtigen zu hoffen, dass MS den Dualboot nicht verhindert oder irgendwie unterbindet.

mave
22.09.04, 09:25
@mave:

ich kann Dir da nicht zustimmen. Die User werden bei MS bleiben. Einen Rechner für 3500€ finde ich mehr als utopisch. Bis 06/07 vergeht eine sehr lange Zeit im Sinne von Rechnerkapazitäten.
Die Grafikkartenchips haben gerade einen neuen Sturm erlebt. Bald wird PCI-X richtig nutzbar werden. Rams können schon mit mehr als 500MHz FSB gekauft werden und die 64Bit-Architektur setzt sich auch langsam durch, welche Longhorn komplett unterstützt.
Der Cut der BS-Reihe wurde bei MS nötig, denn so wie Du es sagtest, war es nicht ganz richtig. 2000/XP unterstützen nämlich größenteils die alte Software noch (bzw. ich kenne keine SW, welche nicht läuft). Es wird endlich Zeit, das MS das System vernünftig umkrempelt und darauf warten viele.
Das beste Beispiel ist Apple. Die haben komplett zu einer Unix-Abart gewechselt und so wie es aussieht, sehnt sich nur ein sehr kleiner Teil zum alten System zurück.

@Thema:
Der neue "Standard" wird sich durchsetzen. Das war schon mit D3D und OpenGL so. OpenGL gabe es zuerst und war besser als D3D. MS wollte eine eigene Schiene fahren - und es geschah so. .Net-Programmierung ist auch ein MS-Ding und wird heute teilweise an Hochschulen gelehrt.
Ich sehe das eher negativ für Linux, da WineX dann langsam aber sicher unbrauchbar wird.
So bleibt wohl vielen Spielesüchtigen zu hoffen, dass MS den Dualboot nicht verhindert oder irgendwie unterbindet.

Du musst das so sehen! Die Firmen müssen den Schritt machen nicht die Homeuser! Wenn die Firmen sich so langsam von MS anwenden würden! Dann könnetst du MS nach 2 Jahren vergessen weil sie kein Geld mehr haben! Und auf diesen Apsekt wollte ich appelieren! ;)

Und mit Downgraden meine ich was anderes ;)! Läuft IE6 aut Win95 und NT4?
Klar die neuen BS unterstützten immer die alte und neue Software! Aber es geht ja darum, das MS den Support einstellt und somit den Firmen sagt ,sry ihr braucht eine neue Version um von uns Hilfe zu erwarten! Und so ist es nunmal :)

GrafKoks
22.09.04, 09:39
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Firmen eine Windows-Version überspringen und dann zusammen mit einer neuen Windows-Version auch neue Hardware kaufen. Pleite gegangen ist Microsoft daran bisher nicht (eher im Gegenteil).

Den Support stellt Microsoft auch nicht so schnell ein - vor allem nicht, nachdem sie sich beim letzten Versuch einigen Protest eingefangen hatten.

Ergo, Longhorn kann kommen. Wird sich genauso verbreiten wie Windows XP, am Anfang genauso gehypt werden,... und es werden auch weiterhin die meisten Spiele primär für Windows entwickelt. Solange WGF noch nicht so verbreitet ist, eben noch für DirectX.

Sym
22.09.04, 09:51
Du musst das so sehen! Die Firmen müssen den Schritt machen nicht die Homeuser! Wenn die Firmen sich so langsam von MS anwenden würden! Dann könnetst du MS nach 2 Jahren vergessen weil sie kein Geld mehr haben! Und auf diesen Apsekt wollte ich appelieren! ;)

Und mit Downgraden meine ich was anderes ;)! Läuft IE6 aut Win95 und NT4?
Klar die neuen BS unterstützten immer die alte und neue Software! Aber es geht ja darum, das MS den Support einstellt und somit den Firmen sagt ,sry ihr braucht eine neue Version um von uns Hilfe zu erwarten! Und so ist es nunmal :)
Schau Dir an, wie alt mittlerweile Win2k ist. Da läuft immer noch dieselbe SW wie auf XP drauf. Der Support von MS ist eigentlich ziemlich gut. Und das MS nach 2 Jahren kein Geld mehr hat waage ich mal zu bezweifeln. ;)

mave
22.09.04, 10:19
Schau Dir an, wie alt mittlerweile Win2k ist. Da läuft immer noch dieselbe SW wie auf XP drauf. Der Support von MS ist eigentlich ziemlich gut. Und das MS nach 2 Jahren kein Geld mehr hat waage ich mal zu bezweifeln. ;)

Ich weiss eigentlich nicht wie du liest oder was du liest! Aber wenn du mal meinen Beitrag richtig lesen würdest und die letzte Antwort auch! Dann würdest du nicht jedes mal mit dieser Tatsache kommen, die im Moment noch so ist!

Sry aber es gibt wirklich Leute die einfach nicht die Texte nie richtig durchlesen ....


Und zudem macht MS was sie wollen! Und das haben sie schon immer gemacht und wenns mal nicht so gut läuft, haben sie ja ein schönes Budget!

gladiac
22.09.04, 10:31
Naja, wenn man das ganze mal verfolgt und schaut, was baut MS in Longhorn ein.

- WinFS (Windows Future System) eine Relationale Datenbank zum suchen von und in Dateien
Hat Tiger OSX und kommt mit KDE 3.4 oder 4.0

- Echte Transparenz
hat OSX schon lange und ist jetzt im XOrg 6.8 Server enthalten.

- Für Longhorn aufgebohrtes NTFS
Ich glaub nicht das MS in der Lage ist was besseres und schnelleres als ReiserFS4 zu liefern

- Mehr Sicherheit
*loooooooooooool*

Um es zusammenzufassen, bis Longhorn errscheint, ist Linux auf der Überholspur um eine Länge vorbeigezogen.

Garrett
22.09.04, 10:41
Um es zusammenzufassen, bis Longhorn errscheint, ist Linux auf der Überholspur um eine Länge vorbeigezogen.
Jop, aber in diesem Thread hier gehts soweit ich mich erinnern kann um die Spielesituation ;)
Und da ist es wohl genau umgekehrt. Und ein 08/15 Spieler wird nicht darauf achten, welches OS
- Das bessere FS hat
- Die Fenster eher Transparenz darstellen konnte
- etc...

chrigu
22.09.04, 10:41
Um es zusammenzufassen, bis Longhorn errscheint, ist Linux auf der Überholspur um eine Länge vorbeigezogen.

Das glaubst du ja selber nicht?

Sym
22.09.04, 10:52
Ich weiss eigentlich nicht wie du liest oder was du liest! Aber wenn du mal meinen Beitrag richtig lesen würdest und die letzte Antwort auch! Dann würdest du nicht jedes mal mit dieser Tatsache kommen, die im Moment noch so ist!
Ich habe Deinen Text schon richtig gelesen. Persönlich für mich kann ich für MS' Zukunft nur Prognosen aufgrund der Vergangenheit und der Gegenwart machen. MS hat bisher noch keinen richtigen Cut bei ihren Systemen gemacht. Es ging alles langsam und stetig voran.
MS hat bisher immer einen guten Support (auch zu älteren Systemen geliefert). Das wird wohl auch so bleiben. Es ist bei eigentlich jedem System so, dass man irgendwann auf neue Varianten angewiesen ist.
Gerade Unix und Linux machen es MS ja irgendwie vor, dass an dem komischen User-root-System was verändert werden muss. Damit muss auch mal eine Änderung kommen - was die Entwickler aber nicht so dolle nach hinten werfen wird. Trotzdem wird das Systemverhalten ähnlich bleiben, so dass bisherige Windows-Nutzer auch mit dem neuen System zurecht kommen werden.

Sry aber es gibt wirklich Leute die einfach nicht die Texte nie richtig durchlesen ....
Wie schon gesagt: Ich habe Deinen Text gelesen.


Und zudem macht MS was sie wollen! Und das haben sie schon immer gemacht und wenns mal nicht so gut läuft, haben sie ja ein schönes Budget!
Eben! Aber Du sagtest doch, dass MS Geldprobleme bekommen könnte, wenn sich die Firmen teilweise abwenden. Dem ist aber mMn nicht so. MS hat in fast jeder großen Firma irgendwie die Finger mit drin. Das neue System wird sich durchsetzen. So sieht das nunmal aus.

Sym
22.09.04, 11:05
Naja, wenn man das ganze mal verfolgt und schaut, was baut MS in Longhorn ein.

- WinFS (Windows Future System) eine Relationale Datenbank zum suchen von und in Dateien
Hat Tiger OSX und kommt mit KDE 3.4 oder 4.0
Tiger ist noch nicht final! Bis KDE 4.0 kann es auch noch dauern (obwohl es mich schon wundert, dass so ein System dann von dem DE abhängt. Fluxbox-Anhänger haben dieses Feature dann nicht?


- Echte Transparenz
hat OSX schon lange und ist jetzt im XOrg 6.8 Server enthalten.
Ich glaube nicht, dass es den Windows-Nutzern um dieses Feature geht. Wenn man es braucht, gibt es schon Möglichkeiten, dies unter XP zu erzeugen.


- Für Longhorn aufgebohrtes NTFS
Ich glaub nicht das MS in der Lage ist was besseres und schnelleres als ReiserFS4 zu liefern
Darüber kann man derzeit wohl nichts sagen. Das wird sich dann zeigen.


- Mehr Sicherheit
*loooooooooooool*
Da das komplette User-Environment überarbeitet wird, glaube ich schon, dass da was gemacht wird. Allerdings gibt es unter Linux genug Sicherheitslücken, die wie bei MS gestopft werden. Jetzt kann man mit dem Ding kommen, dass viele Win-Leute als Admin herumlaufen. Die sind natürlich selber schuld.
Bei Windows wird jedes Sicherheitsloch gleich public gemacht. Windows-Bashing ist einfach toll. Ich denke, dass liegt an der starken Verbreitung von Windows.


Um es zusammenzufassen, bis Longhorn errscheint, ist Linux auf der Überholspur um eine Länge vorbeigezogen.
Linux überholt schon ... seid Jahren. :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Idee von GNU/Linux gut. Freie Software ist eine tolle Idee. Inwiefern es andere überzeugen kann, weiß ich nicht.
Was nutzt einem Transparenz, wenn Gnu/Linux für einen PC-Dau einfach zu kompliziert ist? Ich denke, da muss sich noch einiges tun, bevor Linux sich richtig durchsetzen kann.

mave
22.09.04, 11:07
Eben! Aber Du sagtest doch, dass MS Geldprobleme bekommen könnte, wenn sich die Firmen teilweise abwenden. Dem ist aber mMn nicht so. MS hat in fast jeder großen Firma irgendwie die Finger mit drin. Das neue System wird sich durchsetzen. So sieht das nunmal aus.

Ich rede auch nicht von heute oder morgen ;)! Sonern wenn sich die Firmen abwenden! Ich weiss ja nicht, was du arbeitest! Aber glaube mir, wenn jetzt daran denke die 1500 User in meiner Firma auf Longhorn zu vorbereiten! Ich überlege ich mir evtl. doch ein neuens Grundkonzept!

Aber ich stehe genau hinter Gladiac! Und EY wenn es nicht darauf ankommt @ garrett.. WARUM BRAUCH ICH DANN LONGHORN ;)???? Spielen kann ich dann auch auf XP, weil ich ja diese neuen sachen von Longhorn nicht brauche!

ZoRn
22.09.04, 11:12
Jop, aber in diesem Thread hier gehts soweit ich mich erinnern kann um die Spielesituation ;)
Und da ist es wohl genau umgekehrt. Und ein 08/15 Spieler wird nicht darauf achten, welches OS
- Das bessere FS hat
- Die Fenster eher Transparenz darstellen konnte
- etc...

So wie ich das Verstanden haben, sind die von
gladiac aufgeführten Punkte die wichtigsten Neuerungen von LH. Wie du
schon gesagt hast, haben die Spieler möglicherweise kein Interesse an diesen "Neuerungen".
Da frage ich mich: Wieso sollte dann ein
Spieler zu Longhorn Upgraden, solange es die Spiele auch noch fuer
ältere Win-Versionen gibt? Und wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute nicht mal ihr WinXP patchen, wieso sollen die dann auf
Longhorn upgraden. Echte Vorteile wird Microsoft bei Neu-PCs mit vorinstalliertem BS ziehen. Aber die "Aldi"-PCs gehen auch nicht mehr so weg, wie früher. Und solange die meisten, oder eine Menge
User noch WinXP/9x haben, werden SPielehersteller auch fuer die
kompatible Spiele releasen. Oder?

`kk
22.09.04, 12:00
Ja, seh ich genauso.