PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und andere - lohnend für "Normalanwender"?



TheGrudge
21.09.04, 19:22
Hi,

ich habe mal überlegt ein Gemisch aus

postfix
fetchmail
courier-imap
procmail
spamassassin

zu installieren, anstatt wie bisher nur Kmail zu benutzen und dort die Mails zu filtern und mit spamassassin zu "behandeln".

Nun meine Frage:
Ist das denn überhaupt lohnend?
Ein Vorteil wäre das durch den IMAP ich mehrere email-programme nutzen könnte (z.B.: per ssh von der arbeit -> mutt), aber sonst lohnt das eher nicht, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Procmail scheint mir sehr kompliziert, aber man kann sich ja auch einarbeiten.

Also was haltet ihr davon?

bla!zilla
21.09.04, 19:47
Ich habe hier nur einen PC und meinen Server. Warum ich mir Postfix, Cyrus-Imap und Fetchmail eingerichtet habe? Aus mehreren Gründen:

- ich kann von allen PCs (z.B. meinem Laptop) die Mails per Weboberfläche lesen
- ich kann mich mal schnell per VPN hier einwählen und meine Mails lesen
- ich kann sie zentral sichern
- langeweile :)

taylor
21.09.04, 20:09
Lohnt sich nicht, aber einigen macht es Spaß, sowas einzurichten. :)

shb
21.09.04, 20:15
also ich hab mir hier auch das ganze paket eingerichtet, auch aus langer weile und zur übung, aber ansonsten macht es keinen sinn. es seidenn du findest es GEIL einen eigenen mail server zu haben

cu SHB

TheGrudge
21.09.04, 21:37
schicken denn nicht einige daemons oder programme mails wenn was schiefgeht?
Das wäre vielleicht eine Überlegung wert...

naja ich muss mich vielleicht bald in der firma mit postfix usw beschäftigen, dann wäre es vielleicht eine gute übung...

naja aber für privat scheint es sich wirklich nicht zu lohnen, vor allem wenn man nur einen PC hat.... bei 'nem mini-netzwerk wäre es vielleicht noch eine überlegung wert...

Terran Marine
21.09.04, 21:50
Lohnt sich nicht, aber einigen macht es Spaß, sowas einzurichten. :)

Spaß macht es allemal und lehrreich ist es auch, trotzdem ist es für den Heimgebrauch oversized und nicht ideal.

Was ich zuhause nutze, und was ich auch weiterempfehlen würde, ist die Kombination aus fetchmail und IMAP.

So kann man bequem von überall aus, zentral auf seine Daten zugreifen und hat keine Probleme mit der Postfachgröße der Freemail-Anbieter.

ein eigener smtp bringt mehr Aufwand als Vorteile, als Dial-Up kannst du sowiso nicht an alle Mailserver schicken, diese Tendenz wird sich in Zukunft (sinnvollerweise) noch verstärken, mit deiner Freemail Absenderadresse kannst du von deinem privaten Server auch nichts schicken, da dies ebenfalls mehr und mehr überprüft wird, und wer will schon eine Mail-Adresse der Form terran@gemini.dyndns.org, sehr hässlich.

Verschicken über Relay ist zwar immer noch möglich, aber warum dann überhaupt nen eigener Server, wenn die Mails sowiso über deinen Freemail-Provider gehen.

VScanner ist bei Linux-Systemen hinfällig, Spamfilter bieten auch die Provider im großen Stil an, und die können das gerne mal besser wie du als Home-User.

Gruß
Terran

bla!zilla
22.09.04, 09:39
Im Prinzip hat Terran Marine Recht. Ich habe es mir trotzdem mit eingerichtet. Mein Server hier dient auch als Datengrab und Testwebserver. Da ich nur ISDN habe (ohne Telefonanlage oder A/B Wandler) bräuche ich ein ISDN Faxgerät. Nun nicht mehr, macht mein Server mit.

taylor
22.09.04, 10:11
Verschicken über Relay ist zwar immer noch möglich, aber warum dann überhaupt nen eigener Server, wenn die Mails sowiso über deinen Freemail-Provider gehen.

Weil mutt kein SMTP kann, und mir SSH+mutt lieber ist als HTTP+Imap.
Darum läuft bei mir exim. :)

Terran Marine
22.09.04, 10:45
Weil mutt kein SMTP kann, und mir SSH+mutt lieber ist als HTTP+Imap.
Darum läuft bei mir exim. :)

Ist ein Argument,

ich lese Emails auch per SSH+mutt wenn ich unterwegs bin, zum antworten muss ich dann auch ein Webfrontend benutzen.

Trotzdem halte ich einen lokalen SMTP in der Regel für unsinnig.