PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mikrofon: aufnahme und skype funktionieren nicht



benedikt
21.09.04, 20:03
Hallo,
Ich habe ein Acer Aspire 1620 Notebook mit Debian unstable. Kernel 2.8.9-rc2-mm1 (Wer wissen will warum lese diesen Tread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151655), es gab eben schon Probleme mit dem Sound)
Edit: Komplett vergessen:
Meine Soundkarte laut lspci:0000:00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP150 AC'97 Audio Controller

Alsa Module sind geladen und das Abspielen funktioniert. Leider kann ich mit arecord oder krecord nichts aufnehmen.
Sonderbarerweise sagt kmix beim Starten:


kmix: ERROR: snd_ctl_open err=Kein passendes Ger??t gefunden

Bei Alsamixer hab ich alles aufgedreht und ungemutet was geht.
Bei Mic ist 100, bei Mic Boost steht nicht MM, bei Capture steht 100.
Ich höre allerdings auch mich selbst nicht wenn ich ins Mikro reinspreche(Ihr wisst schon wie ich das meine).
Mit Skype höre ich etwas, senden kann ich aber nicht.
Wie kann ich meine Hardware überprüfen ohne Windows zu installieren? Ob mein Mikro funktioniert weiß ich nicht, ist ein ganz neues Headset (nicht USB), sollte also in Ordnung sein. Ich hab nur mal ausprobiert die Kopfhörer an den Mic Eingang zu schließen und mein Gebrüll aufzunehmen, naja Fehlanzeige.

Skype (diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141266&highlight=skype) habe ich gelesen) zu benutzten ist mir sehr wichtig, da ich mich für ein Jahr im Ausland befinde (Studentenaustausch), und ich gerne mit meiner Freundin telefonieren könnte. Dafür würde ich sogar schweren Herzens Windows installieren.
Naja, hoffentlich ist es nur eine blöde Mixereinstellung...

Wer kann möge mir bitte helfen,
schöne Grüße, benedikt

ps: Sufu hat mir nicht geholfen, bzw war ich zu blöd zur richtigen Interpretation.

yusuf75
22.09.04, 09:00
probier folgendes:

Schalte im KDE Kontrollzentrum den Soundserver aus .
Schalte im KDE Kontrollzentrum unter Mixereinstellungen, die Option aus, dass die Lautstärkeeinstellungen bei jedem Start geladen werden sollen.

s.fonsi
22.09.04, 12:16
Hallo,
Wer kann möge mir bitte helfen,
Interpretation.

Wahrscheinlich liegt das an arts. Musst unbedingt Fullduplex einstellen.

Hoffe für Dich, das es so ist ...

benedikt
22.09.04, 19:40
Danke für eure Hilfe, es hat mal fürs erste funktioniert.
Ich hab alles gemacht was ihr geschrieben habt, außer das mit dem Laden der Einstellungen, die Option gabs nicht. Außerdem hab ich noch mit dem kmix herumgespielt. (capture ein und gleichzeitig auf Micro)
Die Fehlermeldung ist komischerweise immer noch da, aber er funktioniert.
Ich konnte mit arecord und krecord aufnehmen und auch bei Skype konnte ich sowohl hören als auch senden.

Das Problem, das jetzt noch mit Skype bleibt, ist, dass nach kurzer Zeit nur noch sonderbares Knacken aus meinen Kopfhörern kommt, während meine Freundin mich immer noch hören kann. Nur ich sie nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht woran das liegen kann. Ist hier villeicht jemand im Forum, mit dem ich das ausprobieren könnte. Ich weiß nicht ob es an mir oder an ihr liegt.
Sie benutzt natürlich Windows, ich weiß aber nicht welches.
Mein Skype-Name ist: benedikthub

Jedenfalls bin ich schon einen Schritt weiter, danke
benedikt

derderslinux
26.09.04, 23:30
hallo zusammen,

kann mir vielleicht auch geholfen werden?

bin noch anfänger in schen linux --- habe suse 9.1 pro + alle updates
an hardware habe ich : audigy (treiber die mit suse 9.1 installiert wurden)
nutze unter windows xp skype und brauche dass eigentlich auch auf linux
skype neuste linux rpm version --- installation kein thema
mein gegenüber kann ich hören - chatten - bin online

mein problem: man kann mich nicht hören !
aber das micro ist an - ich kann reinsprechen und mich selber hören
(funktioniert da unter xp alle funzt)

unter kamix und alsamixer habe ich alles aufgezogen

unter krecord -- selbe wie bei skype - keine aufnahme vom micro ---- musik nimmt er auf
(muss das speziell unter krecord eingestellt werden ?)

vollduplex - an
aussetzervorbeugung - soundserver - aus
automatisches abschalten - an - 60 sekunden
audiohardware auswählen - auto feststellen

unter yast - soundhardware habe ich auch alles auf 100 gesetzt

warum geht das nicht ? bitte dringend um hilfe -- danke

benedikt
27.09.04, 13:45
Hast du in kmix das rote Lämpchen bei Capture _und_ bei MIC eingeschaltet?
Nur eine Idee, lg
benedikt

Bulldog
28.09.04, 00:34
stell im alsamixer mal dein mic höher
konsole ->alsamixer eingeben so hat Teamspeak erst bei mir funktioniert
Skype naja probiers einfach aus
Gruss Jan

benedikt
30.09.04, 14:33
Hallo,
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft Skype ein zufriedenstellendes Verhalten abzuringen :(
Das was am häufigsten auftritt ist, wie schon beschrieben, dass nach einiger Zeit, manchmal nach nur eine Sekunde, manchmal nach einige Minuten, ein komisches Geräusch aus meinen Kopfhörern tönt. Es klingt wie eine hängengebliebene CD nur schneller. Mein Gesprächspartner kann mich hören, aber ich höre nur noch den Lärm.
Wenn ich dann auflege und wieder anrufe, beginnt das Spiel von vorne. Es geht kurz dann nicht mehr.
Einmal ist das Klingeln des Anrufs, trotz angesteckter Kopfhörer, sogar aus den Laptop-Lautsprechern gekommen. (sehr komisch)
Manchmal bleibt das ganze auch bei "ringing" einfach hängen, Buttons drücken geht aber (wird auch in der Konsole ausgegeben).
Ich habs auch schon mal mit Kernel 2.6.6 probiert, und es verhält sich gleich.
IMHO liegt das Problem bei Skype, ich hab das tar genommen. (Ist ja nur beta: skype_ver-0_92_0_2 )
Was mich halt frustriert ist, dass ich hier schon von vielen Erfolgreichen Versuchen gelesen habe, und dass der Windows-User neben mir stundenlang telefoniert, währen ich hier Lösungen suche.
Wenn nichts hilft, was gibt es denn für Alternativen? (sollte auf Win und auf Debian gehen. Wie ist Teamspeak für normales telefonieren geeignet?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann,
danke,
benedikt