PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Thungsten E und Slackware



m0L
21.09.04, 18:49
Also ... erstmal hallo allerseits ;)
ich versuche seit einiger zeit meinen Palm Thunngsten E unter Linux zu installieren ... diesmal unter meinem Slackware ...

das visor modul hab ich in meinen kernel (2.6.8.1) fest mit einkompilliert ....
er erkennt meinen palm auch richtig:
dmesg:

usb 3-2: new full speed USB device using address 9
visor 3-2:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
usb 3-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
usb 3-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1


messages:

Sep 21 19:41:36 marvin kernel: usb 3-2: Handspring Visor / Palm OS converter now
attached to ttyUSB0
Sep 21 19:41:36 marvin kernel: usb 3-2: Handspring Visor / Palm OS converter now
attached to ttyUSB1


kpilot:

19:42:09 Device link ready.

dennoch weigert kpilot/jpilot/coldsync sich zu syncen ... bei kpilot bekomme ich egal ob ich vor oder nach dem hotsync-button den kpilot-hotsync-button drücke oder nicht ....

/dev/tts/USB0 und /dev/pilot sind auch auf chmod 777 zudem kommt auch keine meldung von wegen "not rw" ...

bin echt am verzweifeln, da ich mich schon durch die masse an threads hier im forum gekämpft hab und nix hat geholfen ^^
danke für die antworten

~eli
PS: benutze übrigens devfs ... hoffe das prob liegt nicht daran^^


EDIT: der palm wird natürlich nur erkannt wenn ich den hotsync-button drück, is aber imho normal ...

m0L
23.09.04, 11:58
hat keiner ne idee? :confused: *push*

~eli

j0chn
23.09.04, 16:55
Hallo,

hast du schon mal /dev/tts/USB1 probiert? Bei mir funktioniert es über dieses Device.

m0L
23.09.04, 18:37
ja, hab ich auch schon probiert, aber bringt ebenso wenig ;)

j0chn
23.09.04, 20:59
OK. Der Ausgabe in /var/log/messages nach sollte es aber schon richtig sein. Was passiert denn, wenn du den HotSync-Button drückst und dann in einer Shell (vielleicht auch mal als root)

dlpsh -p /dev/tts/USB1

eingibst?

m0L
24.09.04, 15:13
Listening to port: /dev/tts/USB1

Please press the HotSync button now... Connected


Welcome to the DLP Shell
Type 'help' for additional information

dlpsh>

das scheint zu funktionieren und zwar ohne probs ... also wohl doch USB1, aber coldsync bleibt trotzdem da stehn:



root@marvin eli # coldsync -p /dev/tts/USB1
Please press the HotSync button.



mit den pilot-link-tools kann ich wohl komplett drauf zugreifen, aber wie mach ich da nen kompletten sync?

~eli

j0chn
24.09.04, 16:39
mit den pilot-link-tools kann ich wohl komplett drauf zugreifen, aber wie mach ich da nen kompletten sync?



Wenn die pilot-link-tools funktionieren, dann muss dies auch für jpilot gelten. Damit kannst du den kompletten sync durchführen.

Coldsync kenne ich leider nicht, dazu kann ich nichts sagen.

m0L
25.09.04, 02:13
so, nu hab ichs ... es geht nun mit kpilot/jpilot auf USB1 ... allerdings nur unter root egal was ich USB1 für rechte geb ... egal sudo hilft ;)
danke für deine heilfe ;)

~eli