PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System kann Sie jetz nicht anmelden, da die Domäne *** nicht verfügbar ist



freddy012
21.09.04, 16:22
Hallo,
ich habe nach der einrichtung von SAMBA als PDC das Problem, dass mein Windows XP Client sich an der Domäne nicht anamelden kann. Das Registrieren an der Domäne als root hat er erfolgreich beendet aber nach dem Neustart geht aus mir unbekannten gründen keine Domänenanmeldung. Diese Fehlermeldung erscheint " System kann Sie jetz nicht anmelden, da die Domäne *** nicht verfügbar ist".

Wenn ich mich lokal anmelde kann ich in der Netzwerkumgebung den Sambaserver sehen


kann mir jemand helfen ?

meine smb.conf Datei
[global]
log file = /usr/local/samba/var/log.%m
logon drive = M:
domain master = yes
encrypt passwords = yes
wins support = true
dns proxy = no
netbios name = samba
server string = Samba Server Testbereich
logon script = logon.bat
local master = yes
logon path = \\%N\profiles\%u
workgroup = Testbereich
debug level = 10
os level = 20
domain logons = yes

[printers]
printing = cups
print command = lpr -r -P%p -o raw %s
printer admin = guest
browseable = yes
printable = yes
public = yes
guest ok = yes

[profiles]
path = /export/winprofiles
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[netlogon]
path = /home/netlogon
browseable = no
read only = yes

[homes]
comment = Heimverzeichniss
read only = no
browseable = no

[Software]
comment = Windows-Software
path = /export/software
read only = No
create mask = 0765

mamue
21.09.04, 19:59
Welche Samba Version, welche XP-Version (SP)?
Das bedeutet eigentlich immer, dass der PC eben nicht in die Domäne eingetreten ist. Vielleicht ein Problem mit WINS oder DNS. Hat das Eintreten in die Domäne lange gedauert, also nicht 10 Sekunden sondern eher ein bis zwei Minuten (gefühlte Zeit)?
Hast Du schon mal in den logfiles geschaut (tail -f) während Du der Domäne beitrittst? Loglevel 10 ist dafür ein bisschen sehr hoch, meine ich.

mamue

Rennie
21.09.04, 21:15
Hi!


Loglevel 10 ist dafür ein bisschen sehr hoch, meine ich.

Das meine ich auch. Auf Dauer sollte Samba zumindest nicht in dem loglevel laufen, weil man sonst riesige Logfiles bekommt. Ich würde an Deiner Stelle mal in der smbpasswd nachsehen, ob der Rechner einen Account hat und dieser auch als Maschinen-Account angelegt ist (erkennbar an dem $ am Ende des Namens und am W in den Account-Flags (der Teil, der in den eckigen Klammern steht). Wenn der vorhanden ist, dann solltest Du nachsehen, ob ein Linux-Account für die Maschine existiert. Dazu kannste einfach in die /etc/passwd schauen, ob derselbe Name (mit dem $ am Ende) auch dort existiert.

Wenn beide Accounts existieren, dann sollte der Zugriff auf die Domäne funktionieren. Falls nicht, solltest Du wirklich mal ins Logfile schauen, was beim Anmeldevorgang passiert.


Ciao

Rennie

freddy012
22.09.04, 07:48
Hallo,
habe die Logleven nur wegen diesem Problem so hoch, habe auch mal die beiden Passwd zeilen hier angehängt die Meldung kommt immer noch .

smbpasswd :
la0402006$:504:NO PASSWORDXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:NO PASSWORDXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[W ]:LCT-415036F3:

etc/passwd :
la0402006$:x:504:504::/dev/null:/bin/false

Rennie
22.09.04, 08:48
Hi!

Was sagt denn das logfile? Und haste den Samba-Server mal neu gestartet (behebt manchmal das Problem, auch wenn ich denke, daß Du das eh schon probiert haben wirst).


Ciao

Rennie

mamue
22.09.04, 09:53
Ist eigentlich schon die Frage nach den Windows und Samba Versionen geklärt? (Bei XP: welches SP?)

mamue

freddy012
22.09.04, 12:15
Hallo,
meine Samba version ist 2.27 und meine Windows XP Version ist incl. Sp2

Rennie
22.09.04, 13:54
Moin!

Schon mal drüber nachgedacht, auf Samba 3 zu wechseln? Ich hatte mit der 2er Version eigentlich auch immer nur Probleme, weshalb ich damals eine Alphaversion des 3ers eingesetzt hab. Mittlerweile sind wir ja aber schon bei einer stabilen 3.0.7 und evtl. würde es damit einfacher/unproblematischer gehen.


Ciao

Rennie

mamue
22.09.04, 19:10
Bei der 2er Verison mußt Du bei XP einige Schlüssel in der Registry anpassen. Das hat irgend etwas mit den Secured-channels zu tun oder so. Ich hab's vergessen. Gibt es einen triftigen Grund, nicht die 3er Version zu nehmen?

mamue

freddy012
23.09.04, 04:15
Hallo,
danke für eure Antworten. Hatte von der Firma Clarkconnect Linux installiert, bei der im Internen Update nur bis Version 2.211 Upgedatet wird. Doch Manuell konnte ich auch die Version 3.07 installieren. Mit dieser Version gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß
Freddy