PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ5 - IRQ7 - Server mit 2 Netzwerkkarten



MaLaNu
21.09.04, 15:12
Hallo,

Ich habe einen Debian Linux Server indem ich bisher eine Netzwerkkarte eingebaut hatte. Vor kurzem hab ihc mit entschlossen einen Router daraus zu machen weil die anderen Router die man so fertig kauft ( meiner meinung nach) *******e sind und oft fehler und solchen kram haben.

Nach dem ich meine 2 te Netzwerkkarte eingabut hatte und den Server eingeschaltet hatte, kam direckt am anfang ein Fehler das es mit PCI2 Slot einen Fehler gäbe: IRQ7

Hab ihn daraufhin wieder ausgeschalten und hab die Netzwerkkraten beide auf die unter beiden Slots (4/5) gesteckt, diesmal kam kein Fehler und der Server bootet bis zum inizialisieren der Dienstet (Apache, MySQL etc.) normal hoch. Zwischen dem starten der Dienste kam immer wieder einen Fehlermeldung. Beim flüchtigen überlesen entdeckete ich diesmal IRQ5 und wieder IRQ7.

Daher meine Frage: :keineahnung:
Weis jemand was das für Fehler sind und wie ich sie beheben kann?

Mein Server System:
AMD Athlon 1200
Mainboard Asus A7V 133
Netzwerkkarte:
ich weis ned genau was für eine bzw. zwei des sind, die gabs bei der DSL bestelleung von T-Online mit, ist schon 4 Jahre her oder so...
Der Chip von der Netzwerkkarte ist einer von Realtek
Das steht auf dem Chip: RTL8139B

Noch neben bei die beiden Netzwerkkarten sind die gleichen...
Einzeln funktionieren sie Perfekt, beide!

Falls noch was fehlt, bitte posten.

Schonmal danke im vorraus an die die hier mitwirken

MaLaNu

drcux
21.09.04, 16:48
Falls noch was fehlt, bitte posten.


Wie lautet denn die Fehlermeldung?

nfaa
22.09.04, 14:58
handelt es sich überhaupt um einen fehler? hast du schon probiert, ob das netz funktioniert oder gehst du gleich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt, obwohl du die meldung gar nicht ganz gelesen hast.

je nach irq vertauscht das system eth0 und eth1

MaLaNu
28.09.04, 07:18
Muss sich um ein Fehler Handel, ich erinnnere mich noch während ich eingeloggt bin komme ein Interrupt und die eine Netzwerkkarte funktioniert dann auch nicht mehr...


Ne ahnung wie ich das problem zwischen eth0 und eth1 lösen kann?

nfaa
08.10.04, 08:43
irq's kannst du im bios manuell zuweisen