PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell-Server Schreiben und Löschen.



jr_el
21.09.04, 09:26
Hallo allerseits,
ich bin ein Neuer,sowohl in diesem Forum als auch bei Linux im Allgemeinen. Mein Problem besteht darin, dass ich testen soll, ob unsere W2k Clients durch Linux ersetzt werden können. Inmitten des Netzwerkes thront, wie sollte es anders auch sein, ein Novell 5.1 Server. Nun komme ich mittels ncpmount problemlos auf den Server, kann aber nicht auf diesem Schreiben oder Löschen. Weiss irgenwer unter Euch, wie man solches realisiert ? Wie gesagt,
es sollen nur die W2k Clients bei uns ersetzt werden, der Server soll bleiben, das bedeutet, auf Dauer muss damit gearbeitet werden wie unter Windows. Ist das überhaupt möglich ?

Thx & Greetz Jürgen

hubrach
23.09.04, 06:42
auf Dauer muss damit gearbeitet werden wie unter Windows. Ist das überhaupt möglich ?
Klar nur nicht mit den Office Paketen von Microsoft und mit einigen anderen Programmen ohne VM Ware auch nicht.

Die Schreibberechtigung kann mehrere Gründe haben, mit welchem Befehl verbindest Du die Laufwerke ?
Hat der angegebene Novell User zugriffsrechte auf diesem Server ??

jr_el
23.09.04, 15:24
Hi Hubrach,
danke für die Antwort.
Es soll also nicht mit MS-Office Paketen unter Linux gearbeitet werden. Wenn überhaupt, dann Openoffice :D . Also, der Novell-User bin ich und ich habe Administrator Rechte.

Ich binde den Novell-Server mit :

ncpmount -A {Server-IP} -S {Servername} -U {meineKennung.kontext} -P {meinNovellPasswort} -V {Volume} /MountVerzeichnis .

Dies kann ich nur als root eingeben, Linux erlaubt mir das nicht als User.
Im Anschluss ist der Server auch da, ich kann lesen und kopieren ( in meine Richtung ), allerdings nicht ändern und Schreiben. Dazu muss ich mich als root einloggen. Dieses wäre, ginge es nur um mich, prinzipiell kein Problem, aber ich denke, dass unsere Damen hier im Büro zu späteren Zeiten kaum die Möglichkeit zu solchen Aktionen haben sollten. Was mich jetzt interessiert ist, wie bekomme ich es hin, dass der User ebenso wie root auf dem Novell-Server
auch schreiben, ändern und löschen können.

Thx & Greetz Jürgen.

hubrach
23.09.04, 15:31
Wie greifst Du von den anderen Rechnern auf das gemountete Verzeichnis zu ?

Mit einem NFS Mount ?

Sind die Clients noch Windows ?

Ich realisiere das mit einer Sambafreigabe auf dem Server, der das Novellverzeichnis gemountet hat. Und zwar gebe ich das Verzeichnis einfach wieder über Samba frei für die User die in Samba eingerichtet sind, damit greifen dann deren Samba rechte und dann die rechte die dein ncpmount auf dem Novellserver hat....

Zudem mounte ich das verzeichnis des Novellservers so :
ncpmount -A {Server-IP} -S {Servername} -U {meineKennung.kontext} -P {meinNovellPasswort} -pcp850 -m -d 777 -V {Volume}

jr_el
23.09.04, 15:48
Das ist ein bisschen Schwierig.
Zunächst mal, ich allein setze zum jetzigen Zeitpunkt Linux ein um auszutesten, ob dieses Betriebsystem überhaupt für unsere Fa. geeignet ist.
Alle anderen haben W2k bzw. XP und greifen auf den Novell-Server ganz normal über einen Novell-Client für Windows zu.
Da die Geschäftsleitung den Novell-Server behalten will und Linux, wenn überhaupt, nur unsere Windows-Clients ersetzen soll, muss ich nun zusehen, dass ich den Server mit Linux zusammen bringe in der Art, wie das unter Windows ja auch geht ( auch ohne Novell-Client ) Allerdings, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse von Unix-Systemen fallen mir solche Dinge nicht gerade leicht.

Mit Samba arbeitet hier keiner, ausser ich, und das nur zu Experimental-Zwecken. Wenn alle Linux haben, denke ich , dass dieses überflüssig ist ( laienhafte Überlegung :D )

Ergo muss ich erstmal Linux an Novell, als User mit Schreib-Lese Rechten bringen, um überhaupt Linux als brauchbares System zu melden. Das ist der Stand der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt, und deshalb brauch ich ja Eure Hilfe :o .

Thx & Greetz Jürgen.

jr_el
23.09.04, 15:52
Axo, was bedeuten denn die Zusätze in Deinem ncpmount Befehl ? Hab Null Ahnung von nix :o

Thx & Greetz Jürgen.

hubrach
23.09.04, 15:58
-pcp850 Codepage 850 damit auch Umlaute gezeigt werden


-m multipel Mount falls server mehrfach gemountet wird
-d 777 Dateiberechtigung für alle frei ;-)

bemühe mal
"man ncpmount " und deine englisch kentnisse auf Linux

hubrach
23.09.04, 15:59
Also wie willst du denn später die Linuxrechner mit dem Server verbinden ?
Alle einzeln ... überall ein User und Passwort eingeben ... viel Verwaltungsaufwand !
Es gibt auch einen Novell Client für Linux !!

jr_el
24.09.04, 06:45
Ja, genau.
Jeder Nutzer behält sein eigenes, bei Novell eingetragenes Passwort und seinen Nutzernamen. Das läuft jetzt so und soll auch so bleiben. Was diese manpages betrifft, meine Englisch-Kenntnisse sind einfach nicht ausreichend um sich dadurch zu wuseln. Heute habe ich wieder Linuxtag, ich werde die von Dir angegebenen Parameter zu ncpmount mal mit eingeben, vielleicht bringt's das ja.

Thx & Greetz Jürgen.

jr_el
24.09.04, 10:22
Nee, hat auch nix gebracht. Ich weiss nicht mehr weiter. Kurioserweise kann ich Dateien löschen und auch ganze Verzeichnisse, aber sobald ich ein Word - Dokument mit OpenOffice aufrufe bekomme ich das nur schreibgeschützt, ich kanns weder ändern noch zurückspeichern. Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Schreibschutz von den Dateien bekomme ? Ich möchte nicht zu Beginn dieser Aktion schon nach oben melden ' Mit Linux geht nix ' :(

THx & Greetz Jürgen