PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail und Debian uptdate



Mr.Sailer
21.09.04, 10:10
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit gelesen das einige ihre Server von Debian woody auf Debian Sarge updaten.

Ich frage mich jetzt nur was passiert mit qmail, welches ich selber kompiliert habe? Oder ich aus deb Pakete von jemandem anderes installiert habe. Also nicht die Offizielen Debianpakete und auch nicht über apt-get. Gibt es da irgendwelche Probleme?

Und dann habe ich noch ne generelle Frage zum Thema: Was haltet ihr von einem Update von woody zu Sarge auf einem Web und Mailserver? Zu empfehlen oder mein ihr eher nocht warten?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinung.

MfG
Mr. Sailer

Friesi
21.09.04, 10:18
Also ich weis, das es mit Debian (Sid) und Qmail probleme mit smtp-auth gab.
Deswegen bin ich vor 6 Wochen auf Postfix gewechselt und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich vorher 2 Jahre Qmail im Einsatz hatte.

Meine beiden Server laufen aber auch auf Debian Sid und hab sonst keine Probleme. Laufen nun schon seit 2 1/2 Jahren mit Sid :) (aber halt öfters mal ein Update)

Muss aber dazu sagen, das Webserver, FTP und Postfix aus den sourcen kompiliert wurden.

Also wenn du Qmail aus den Sourcen kompiliert hast, sollte es eigentlich keine Probeleme geben. Doch Qmail-Sourcen von Debian machte vor ein paar wochen noch Probleme mit dem smtp-auth patch.

Aber wie sagt man so schön: "never change a running system".
Außer du brauchst umbedingt aktuelle Software.
Doch da ja Sarge sowieso bald stable wird, kannst du deine Aptsourceliste auch so lassen, denn das System wird dann automatisch dann nach sarge geupdatet.

Mr.Sailer
21.09.04, 22:01
Du betreibst deine Server echt mit Debian SID? :eek: Also ist das dein Server zuhause oder sonst mehr spass oder so oder ein wirklich Produktivsystem?

Friesi
21.09.04, 22:52
Produktivsysteme.
Sind zwei Dellserver (Poweredge 1750) die in einem Rechenzentrum in Österreich stehen. Betreiben damit ein Webhosting für Anime und Gameseiten.
Und da läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme Debian Sid :)

Zuhause setzte ich als Workstation aber auch immer Sid ein und mein Fileserver hier rennt auch mit Sid.
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt und wenn es welche gab, hab ich die meist selbst irgendwie gelöst.

Wichtige Dinge wie den Kernel oder den LAMP kompiliere ich sowieso immer selbst.

Also ich hatte echt noch nie Probleme :)

Infos zu den Servern und dem Projekt findest du hier: http://www.friesi.net/projekt_netzgames.php

Die Webseite von netzgames.net befindet sich aber momentan im relaunch.