PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mehrfach starten?!



Nowis
21.09.04, 08:40
Hallo,

ich stehe vor dem Problem zwei Samba-Instanzen auf einem Rechner starten zu müssen.
Zur Zeit schlage ich mich mit einer minimal Konfiguration herum nach Anleitung aus diesem Skript (http://samba.sernet.de/skript.pdf) (Virtuelle Sambaserver, Seite 26).
Der Versuch eine zweite Instanz zu starten endet mit:


[2004/09/20 16:09:39, 0] lib/pidfile.c:pidfile_create(84)
ERROR: smbd is already running. File /var/run/samba/smbd.pid exists and process id 830 is running.
[2004/09/20 16:09:39, 0] lib/pidfile.c:pidfile_create(84)
ERROR: winbindd is already running. File /var/run/samba/winbindd.pid exists and process id 835 is running.

Sollte das pid-File nicht eigentlich in den Ordner unter "lock directory" geschrieben werden?

System SLES 8 mit Samba 3.0.6

Hier noch eine der beiden smb.conf (/samba/TESTDOM/smb.conf):


[global]
server string = Samba-Testserver 2
workgroup = TESTDOM
security = domain
encrypt passwords = yes
password server = *
netbios name = FSSB12AZ
log file = /samba/TESTDOM/var/lob.smb
lock directory = /samba/TESTDOM/locks
winbind separator = +
idmap uid = 15000-20000
idmap gid = 15000-20000
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
[root]
comment = Vollzugriff
path = /
writeable = yes
admin users = "TESTDOM+Domain Admins"
valid users = "TESTDOM+Domain Admins"
[tempdir]
comment = Temporäres Verzeichnis
path = /tmp
writeable = yes
valid users = "TESTDOM+Domain Users"
[logfiles]
comment = Logfiles FSSB02AZ
path = /var/log
read only = yes
valid users = "TESTDOM+Domain Users"

Kip
21.09.04, 09:05
du brauchst samba nicht zweimal zu starten um 2 samba server anzubieten. Samba unterstützt einen sogenannten "Hybrid Mode". Damit kannst du Samba nach 2 unterschiedlichen Configs arbeiten lassen, je nachdem mit welchem Hostnamen du den Server ansprichst.

Beispiel:


[global]
/*
deine gloablen einstellungen die für beide server gelten sollen

...
...
...

*/

include = /etc/samba/smb.conf.%L




%L steht für den Netbiosnamen.
Ich hoffe das hilft dir ...

Nowis
21.09.04, 09:26
Zuerstmal - kann das mal einer verschieben - hab leider das falsche Forum erwischt :rolleyes:

Leider hilft mir diese Variante nicht, weiter weil ich den Samba-Server so nicht in zwei Domänen hängen kann. (Es stellt sich allerdings noch die Frage, ob das mit meiner Idee funktionieren kann :ugly: )
Hab deinen Vorschlag schon relativ intensiv getestet... Bringt aber leider nix. Trotzdem Danke für deinen schnellen Beitrag.

mkahle
21.09.04, 09:58
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150295

Nowis
21.09.04, 10:12
:) Meinen herzlichsten Dank :)
Keine Ahnung warum ich diesen Thread nicht selber gefunden habe. Es ist zwar im Anschluss ein anderes Problem aufgetaucht, aber vielleicht komme ich da dann selber dahinter...