PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unix-Umgebung auf MacOS X



nidhoegg
20.09.04, 21:50
Hallo!
Ich möchte auf meine gewohne Linux/Unix-Umgebung auch auf MacOS X nicht verzichten. Nun gibt es ja ne Menge Alternativen, GNU/BSD-Tools auf dem Mac zu installieren:
Fink, GNU/Darwin, Darwin-Ports

Hat jemand Erfahrungen damit?
z.Zt sind die wichtigsten Applikationen, die ich damit bedienen möchte erstmal Evolution und dev-tools (gcc, Python). Was eignet sich da am besten? Ich möcht nicht unbedingt alles ausprobieren und mit dabei mein bestehendes System zerschießen ...

tsuribito
20.09.04, 22:24
Bei den Apple Developertools ist das meiste dabei, was man so braucht.
Mit Fink kannst du nix zerballern, da das alle seine Sachen in /sw/ installiert.

nidhoegg
20.09.04, 22:39
Danke für die Schnelle Antwort. Diese Developer tools machen einen ziemlich unübersichtlichen Eindruck, aber ich werds mir mal angucken.
Mit ink hab ich das Problem, daß viele Pakete nicht verfügbar sind, woran liegt das?
z.b. http://fink.sourceforge.net/pdb/package.php/evolution

tsuribito
20.09.04, 22:48
Bei fink ist vieles nur als source oder unstable verfügbar. Schmeiss dir mal den Fink Commander drauf und sag ihm er solle auch unstable benutzen. Dann siehste es.

Nuke
21.09.04, 09:25
Hallo!
Ich möchte auf meine gewohne Linux/Unix-Umgebung auch auf MacOS X nicht verzichten.

Nun gibt es ja ne Menge Alternativen, GNU/BSD-Tools auf dem Mac zu installieren:
Fink, GNU/Darwin, Darwin-Ports

Hat jemand Erfahrungen damit?
z.Zt sind die wichtigsten Applikationen, die ich damit bedienen möchte erstmal Evolution und dev-tools (gcc, Python). Was eignet sich da am besten? Ich möcht nicht unbedingt alles ausprobieren und mit dabei mein bestehendes System zerschießen ...

Hi. :)

Also erst mal ist es kein Problem deine Linux-Programme unter OS X zu nutzen. Es wird dann aber nur etwas komisch aussehen (passt halt nicht so in die Oberfläche vom Aussehen). Aber die X11-Performance von Apples X-Server ist gar nicht mal so schlecht, dafür das Features wie Exposé usw. mit denen auch funktioniert.

Dein 2. Punkt ist etwas "unrichtig". ;) GNU/Darwin ist eine Darwin-Distribution. Diese nehmen das offene Darwin von Apple und bauen ein GNU-System drum. Das bringt dir für OS X gar nix, da GNU/Darwin ein eigenes System ist...

Fink und Darwin-Ports machen beide das gleiche. Die einen nutzen apt-get und die anderen ports. Fink hat aber die aktuelleren Pakete.
Dann gibt es noch GentooOSX. Das ist emerge für OS X. So gesehen arbeiten dort fink und Darwinports mit. Deshalb ist es vielleicht besser dieses später zu benutzten, statt fink oder darwinports, da diese das System richtig in OSX integrieren wollen.

Zum Verständnis:
Fink installiert alles nach /sw/. Darwinports alles nach /opt/local/. Alles arbeitet also abgeschottet vom System. Dafür müssen einige (nicht alle, einige lassen sich linken) Librarys auch doppelt runter geladen werden, auch wenn OS X die schon hat (z.B. tar, gzip, etc.).

GentooOSX versucht es, soweit ich das verstanden habe, direkt nach /usr bzw. /usr/local zu installieren. Aber es ist erst für OS X 10.4 erhältlich, soweit ich weiß.

Die Developer-Tools sind nichts weiter als die Sourcen zu einigen Programmen, Librarys, GCC und weitere Sachen die man zum Unix-Programmieren braucht. Dann noch XCode und einige Prüfungs-Tools. Ich habe mal nachgeguckt. Bei mir unter OS X 10.3.5 ist GCC 3.3 und Python 2.3 drauf. Ich habe aber nicht die aktuellsten Developer-Tools von Apple. Ich habe nur ISDN.

Am besten nimmst du für den Anfang fink. Das lässt sich auch Problemlos wieder entfernen. Darwinports ist da etwas verwirrend.

Aber Evolution ist doch verfügbar. Du musst es dir halt aus den Sourcen kompilieren. Aber das macht fink alleine. Aktuelle stable ist Version 1.4.6-10.

nidhoegg
21.09.04, 10:01
Danke, Nuke!
Ich habe evolution als unstable-crypto-Package gefunden und kompilliere es grade. Gimp2 findet sich allerdings nicht in Fink, was ich als großen Nachteil empfinde. Ich werd mich einfach mal über beides schlau machen.
Habe zur Zt. Fink und XDarwin installiert (von XDarwin.org) und nutze es z.Zt. noch im Vollbildmodus. Rootless funktioniert auch exposé und die Geschwindigkeit ist (bis auf den Start) selbst mit 256 MB sehr gut.

Sym
21.09.04, 10:02
Danke, Nuke!
Ich habe evolution als unstable-crypto-Package gefunden und kompilliere es grade. Gimp2 findet sich allerdings nicht in Fink, was ich als großen Nachteil empfinde. Ich werd mich einfach mal über beides schlau machen.
Habe zur Zt. Fink und XDarwin installiert (von XDarwin.org) und nutze es z.Zt. noch im Vollbildmodus. Rootless funktioniert auch exposé und die Geschwindigkeit ist (bis auf den Start) selbst mit 256 MB sehr gut.
Gimp kannst Du Dir ohne fink installieren. Habe ich auch so gemacht.

Nuke
21.09.04, 10:18
Danke, Nuke!
Ich habe evolution als unstable-crypto-Package gefunden und kompilliere es grade. Gimp2 findet sich allerdings nicht in Fink, was ich als großen Nachteil empfinde. Ich werd mich einfach mal über beides schlau machen.
Habe zur Zt. Fink und XDarwin installiert (von XDarwin.org) und nutze es z.Zt. noch im Vollbildmodus. Rootless funktioniert auch exposé und die Geschwindigkeit ist (bis auf den Start) selbst mit 256 MB sehr gut.

Hi.

Wieso findest du gimp2 nicht? Und gibt es einen Grund warum du XDarwin verwendest?



PowerMac:Administrator:~/:> fink list gimp2
Information about 3691 packages read in 2 seconds.
(i) gimp2 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-default 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-dev 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-ghost... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-noprint 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-nopri... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-nopri... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-nopri... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-nopri... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
(i) gimp2-shlibs 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-d... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-dev 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-g... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-n... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-n... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-n... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-n... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-n... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0
gimp2-svg-s... 2.0.0-5 The GNU Image Manipulation Program 2.0

nidhoegg
21.09.04, 10:32
Hi.

Wieso findest du gimp2 nicht? Und gibt es einen Grund warum du XDarwin verwendest?

Warum ich gimp2 nicht finde weiß ich leider auch nicht ;-)
Ich benutze den Fink Commander und der findet es nicht !? :confused:

XDarwin benutze ich, weil es eben bei mir funktioniert, wie es soll - im Gegensatz zu Apples X11

@sym: Welches gimp? Gimp.app funktioniert nur mit Apple-X11 (laut gimp.org)

Russel-Athletic
21.09.04, 15:38
Ich hab mal eine ähnliche Frage:
Kann man andere WMs benutzen als den von MacOSX? Oder geht das nicht?
Und wenn ja, kann man dann auch MacOSX Programme dadrin laufen lassen?

Wäre nämlich dann ein idealer Laptop mit nem schönen Enlightenment und Suspend-to-Ram.

nidhoegg
21.09.04, 16:09
Ich hab mal eine ähnliche Frage:
Kann man andere WMs benutzen als den von MacOSX? Oder geht das nicht?
Und wenn ja, kann man dann auch MacOSX Programme dadrin laufen lassen?

Wäre nämlich dann ein idealer Laptop mit nem schönen Enlightenment und Suspend-to-Ram.

Um es kurz zu machen: Nein!
Du hast 3 Möglichkeiten:
- Cocoa(MacOSX)-Programme unter Aqua; das heißt der Apple-Oberfläche laufen lassen
- X11 Apps mit X11 laufen lassen (und entsprechend mit einem beliebigen Wmanager); allerdings im Vollbildmodus; dann kannst Du wischen Aqua und X11 umschalten
- X11 (XDarwin) rootless unter Aqa laufen lassen - das bedeutet, daß Du für X11-Programme einen beliebigen X11-Windowmanager nutzt und diese Programme dann unter der Aqua-Oberfläche laufen. Cocoa-Programme mit X11-Windowmanager geht nicht.
Siehe auch www.XDarwin.org

Nuke
21.09.04, 18:14
Hi nidhoegg

OK. Es gehört jetzt eher ins Macuser.de, aber dort interessiert es ja eh kaum einen. ;)

Naja. Zu deinem Problem mit Apples X11. Also ich habe mir jetzt mal fluxbox per fink installiert. Es hilft dir zwar nicht unbedingt, aber bei mir läuft fluxbox als WM ohne Probleme. Ich habe einfach in /etc/X11/xinit/xinitrc ganz unten "exec quartz-wm" durch "exec /sw/bin/fluxbox" ersetzt.

Jetzt habe ich fluxbox als WM laufen. Mit Apples X11. Lojft (;)).

Ich frag mich was bei dir den Start verhindert...

edit:

Auch enlightenment läuft. Im Fenster und auch im Vollbild. Es gibt nur das Problem das der XServer crasht wenn man wechseln will. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber er läuft Problemlos, wenn man nicht wechselt.

Bei Fluxbox kann man Problemlos wechseln. Also denke ich das es an enlightenment liegt, bzw. einer Library.

nidhoegg
21.09.04, 21:09
OK. Es gehört jetzt eher ins Macuser.de, aber dort interessiert es ja eh kaum einen.
jepp; irgendwie sind das doch andere Menschen, auch, wenn sie jetzt ein cooles BS haben ... :D

Also eigentlich ist es mir relativ wurscht, welches X11 ich nutze. ok, Gimp.app kann ich nicht installieren, aber mir ist schon wichtig, daß ich auch rootless/Vollbild haben und wechseln kann. die xinit hab ich ungefähr 200 mal erfolglos editiert ... :rolleyes:

zu fink:
Leider hab ich damit bisher nur Probleme.


$ fink list gimp2
Information about 2886 Packages read in 5 Seconds
$

das wars ... :(
Habe versucht, gqview zu installieren (aus den sourcen). Das gibg so lnage gut, bis pango mit einer guten DIN-A4 Seite von Fehlermeldungen nicht kompillieren wollte. :(
Alles in allem nicht so erfolgreich. :-/
Ich hab egben mal über die Doku geschaut, aber dort auch bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft ...
Naja, die Hoffnung stirbt als letztes ...

Nuke
21.09.04, 21:43
Hi.

Hast du fink in den unstable-Modus gesetzt? Weil ich sehe gerade das gimp2 noch als unstable gesetzt ist.

So bietet fink nur stable-Sachen an. Daher werden bei dir auch nur 2886 Pakete gefunden, statt über 3000.

nidhoegg
21.09.04, 21:47
Hi, Nuke!
Ich glaube schon. Ich habe unter Einstellungen->Fink
den Haken bei unstable und Crypto gesetzt. Muß ich auf der Konsole auch noch was ändern?
Bin ziemlich ratlos ...

N8!

Nuke
22.09.04, 12:34
Hi.

Hast du, nachdem du auf unstable gestellt hast, ein "fink selfupdate" gemacht?

nidhoegg
22.09.04, 20:48
Ja, hab ich jetzt.
Nach einer endlosen Kompillierorgie hab ich jetzt scheinbar mehrere Pakete zur Auswahl; zumindest findet er z.B. auch gcc.
Wenig Glück hatte ich aber beim kompillieren. Wollte gqview installieren und beim kompillieren von pango bekomm ich reihenweise Fehlermeldungen :(

Kann ich aus unstable keine binaries installieren?

Nuke
22.09.04, 21:18
Wie heißt denn die Fehlermeldung? Gehen wir mal nach der herkömmlichen Methode ran. ;)

nidhoegg
22.09.04, 21:57
Wie heißt denn die Fehlermeldung? Gehen wir mal nach der herkömmlichen Methode ran. ;)
Hi, ich bin zwar nur ein Programmierlaie, aber das, was er mir ausgibt sieht irgendwie nach Fehlern im Quelltext/Headerdatei aus, nicht nach "xyz not found"
Ich kann das hier posten, aber ich glaube nicht, daß es viel Sinn macht und es sind auch nicht nur ein paar Zeilen sondern deutlich mehr als 100 würd ich mal schätzen.
Wenn Du meinst, daß Du was mit anfangen kannst, dann kann ich es ja noch nachträglich anhängen.
Um nochmal auf die Binaries zurückzukommen - kann ich die aus unstable nicht installieren? im Menü ist da nichts auszuwählen (ausgegraut) und es funktioniert nur die Schaltfläche für kompillieren.

Nuke
23.09.04, 09:19
Nein. Binaries gibt es im unstable nicht. Ist ja auch klar. Wazu unstable-Binaries hosten? unstable hießt nicht umsonst "unstable". ;)

Vielleicht solltest du mal bei google gucken was diese bestimmte Datei ist. Vielleicht findest du ja das Programm was dazu gehört. Es kann ja sein das eine Abhängigkeit fehlt.

nidhoegg
23.09.04, 21:27
Nein. Binaries gibt es im unstable nicht. Ist ja auch klar. Wazu unstable-Binaries hosten? unstable hießt nicht umsonst "unstable". ;)

Vielleicht solltest du mal bei google gucken was diese bestimmte Datei ist. Vielleicht findest du ja das Programm was dazu gehört. Es kann ja sein das eine Abhängigkeit fehlt.
Hallo, Nuke!
Keine Anung, wieso und was "unstable" bei Fink bedeutet. Bei debian bedeutet "unstable", daß eventuell Abhängigkeiten nicht funktionieren; aber die Apps sind meistens stabil und liegen auch als binaries vor.
Pango ist ein Teil der GTK+-Umgebung und ist für die Schriftenrenderung verantwortlich, wennich mcih recht erinnere. Schön doof, denn jedes GTK-Prog (und ich nutze nur solche unter Linux) basiert darauf ...

Gruß

nidhoegg

Nuke
24.09.04, 01:02
Debian unstable != Fink unstable

Debian unstable bedeutet in dem Zusammenhang nur "neue Version", noch nicht überall getestet, etc. pp.

Bei fink bedeutet unstable meistens "neue Version, schnell portiert, scheint zu laufen, bei mir kompiliert es". ;)

Mit "nachgucken was für eine Datei" meinte ich was anderes. Du sagtest ja im Fehler steht was von "could not found". Was findet er nicht? Vielleicht mal suchen was er da überhaupt vermisst.

edit:

So. OK. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe mir gerade GQview installiert. Läuft wunderbar...

Mein Vorschlag ist jetzt zwar etwas rabiat, aber ich würde sagen, es ist am besten du löschst deinen Ordner /sw. Dann löschst du fink. Dann installierst du fink noch mal. Und dann installierst du direkt gqview. Mal so zum Test. Weiß nicht inwiefern du dazu Zeit hast, bzw. Bandbreite hast.

nidhoegg
25.09.04, 02:11
Hi, ich bin zwar nur ein Programmierlaie, aber das, was er mir ausgibt sieht irgendwie nach Fehlern im Quelltext/Headerdatei aus, nicht nach "xyz not found"
mit Betonung auf nicht nach xyz not found ... sonst wäre die Sache einfach.
Ich weiß auch nicht weiter. Ich denk, ich werde einfach Deinen Rat befolgen und fink sämtlich löschen. Hab ja noch nichts installiert; das sollte also kein Problem sein.
Wenn ich noch einen Fehler bekomme, von dem ich glaube, daß er zu lösen ist, dann werde ich hier posten und auch, wenn es geklappt hat. An sonsten bekomm ich vielleicht Hilfe im #fink auf freenode.
Bis dahin schonmal danke für Deine Hilfe!

nidhoegg
28.09.04, 12:37
So, da bin ich wieder. Leider efolglos. Ich hab Fink neu installiert und bekomme immer wieder denselben Fehler beim compillieren von Pango.
Bisher keine besonders positiven Erfahrungen ... :(
Ich hab die Fehler mal angehängt; vielleicht kann jemand was mit anfangen ...

Ahahn
09.10.04, 14:17
könnte es nicht sein,dass einfach diese datei im paket fehlt:

ftxopen.h:25:22: ft2build.h: No such file or directory

und er deswegen nicht kompiliert?
würde ich mir zunmindest als erstes denken wenn man sich das so anguckt.

nidhoegg
14.10.04, 16:22
Also ich blich da nicht wirklich durch, tut mir leid. Mag sein, daß dort eine Datei fehlt - aber weiterhelfen tut mir das leider auch nicht :(

Ahahn
14.10.04, 17:36
naja entweder schreib n bugreport oder hoffe auf ne neue version.
oder am besten: mach beides ;)