PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAST "vergisst" Einstellungen



jph83
20.09.04, 20:12
Hallo,

ich habe nen Centrino notebook mit WLAN karte. wenn ich SuSE herunterfahre, dann bleiben die einstellungen zwar in der YAST gespeichert, werden aber nach dem neustart nicht wieder geladen. Erst nachdem ich mich einmal durch die ganzen einstlungen durchgeklickt habe funktioniert die WLAN Karte und ich sehe bei eingabe von iwconfig die einstellungen. Das kann ja nicht ganz sinn der sache sein. wie mache ich es so dass die einstellungen direkt da sind?

frankpr
20.09.04, 22:35
Daß Windowmanager und Wlan beide mit W anfangen, heißt noch lange nicht, daß die Frage in diesem Forum richtig aufgehoben ist ;)
Konfiguriere die Karte noch einmal in YaST, schaue dann im Konfigurationsdialog nach dem Modulnamen (unter Hardwaredetails) und nach dem Devicenamen (ethx oder wie auch immer Wlan devices benannt werden, ich habe kein Wlan).
Dann öffnest Du mit einem Editor /etc/modprobe.conf und suchst dort als erstes, ob für das Device ein Eintrag existiert, wenn ja, den ändern, wenn nein, einen Eintrag hinzufügen, in folgender Form:
alias devicename modulname
Speichern, fertig.
Eventuell, sofern die Option vorhanden ist, die Startart der Wlan Karte mal von Hotplug auf Boot ändern, ich kenne ähnliche Probleme z.B. bei einigen Notebooks mit PCMCIA ISDN Karten.

MfG

jph83
21.09.04, 15:14
also in der besagten datei gibt es einen eintrag, der lautet:
install eth1 /bin/true
in YAST habe ich folgende angaben gefunden:
bus-pci-0000:01:02.0 (Name der hardware-Konfiguration)
airo_cs (Modulname)

muss der eintrag dann

install eth1 airo_cs

lauten??

jph83
21.09.04, 15:21
desweiteren habe ich gerade mal nachgeschaut:
die Karte steht auf "gerät starten beim Systemstart"
hierzu noch ein Auszug aus meinem Startprotokoll:
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8

Warning: interface wlan-id-00:04:23:63:e6:61 is not (yet?) active.Warning: /etc/resolv.conf not found

Warning: No interface active (yet?)doneWaiting for mandatory devices: wlan-id-00:04:23:63:e6:61
19 18 17 16 modprobe: FATAL: Error inserting hw_random (/lib/modules/2.6.5-7.108-default/kernel/drivers/char/hw_random.ko): No such device


14 13 12 11 10 9 7 6 5 4 3 2 1 0
wlan-id-00:04:23:63:e6:61 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

frankpr
21.09.04, 16:41
muss der eintrag dann

install eth1 airo_cs

lauten??
alias eth1 airo_cs

MfG