PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip-up wird nicht ausgeführt



ramon
20.09.04, 19:02
Hallo,

ich habe das Thema, daß das Script ip-up nicht ausgeführt wird.
In einem Beitrag aus 2002 hat ein Kollege angeraten in den Script die Zeile "touch /tmp/ip-up" einzufügen, um zu erkennen, ob der Script ausgeführt wird.
Habe ich gemacht, aber ohne Ergebnis.
Also wird er nicht ausgeführt.
In welchem Script wird denn "ip-up" aufgerufen ?

Blade
20.09.04, 19:17
probiers mal mit /usr/bin/touch /tmp/ip-up ... volle Pfadangabe zu touch :p

kth
20.09.04, 23:57
@ Blade

Bei manchen Distris liegt touch aber im /bin-Verzeichnis. Und normalerweise wird die PATH-Umgebungsvariable am Anfang von ip-up passend gesetzt ({/usr,}/{s,}bin). :p

@ ramon

/etc/ppp/ip-up wird vom pppd (Modem, xDSL) oder ipppd (ISDN) aufgerufen. Schau wegen der Details mal in die entsprechende Manpage.

ramon
01.10.04, 18:35
Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Da ich mittlerweile eine ganze Menge ausprobiert habe, kann ich definitiv sagen, daß der "ip-up" - Skript nicht ausgeführt wird.
Ich weis auch, daß er vor mehreren Monaten noch funktioniert hat.
Ich habe in der Zeit kurz bevor das Zeugs nicht mehr funzt, mit einigen Programmen zum Messen der IP-Up time und des Volumens probiert. Ich nehme an, daß eines der Progs einen Schalter umgelegt hat. Leider finde ich keine Hinweise, wo der Schalter sitzt !
In welcher Datei wird denn der pppd konfiguriert ?

kth
01.10.04, 21:26
Um welche Distribution geht's denn eigentlich?

Bei Red Hat Linux und Fedora Core z. B. wird der pppd oder ipppd von dem Skript ifup-ppp bzw. ifup-ippp im Verzeichnis /etc/sysconfig/network-scripts/ gestartet. Die Optionen baut das jeweilige Skript anhand von Informationen aus einer Schnittstellen-Konfigurationsdatei (ifcfg-...) zusammen und übergibt sie dem Daemon auf der Kommandozeile. Der Daemon liest vor den Kommandozeilen-Optionen noch /etc/ppp/options bzw. /etc/ppp/ioptions.

eckerth
02.10.04, 14:40
Hi,
hatte so was ähnliches. Bei mir war die ip-up und die ip-up.local
auf meiner SUSE distri nicht ausführbar. ein chmod 755 hat abhilfe geschaffen

Eagle
26.12.04, 11:24
Hallo Freunde,

ich reihe mich mal mit demselben Problem ein (SuSE 9.2). Auch bei mir funktioniert das ip-up-Skript nicht mehr.

Siehe Thread
Fetchmail will nicht mehr (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164386&highlight=ip-up)

Ich glaubte bislang das läge am pppd, scheint aber nicht so zu sein.
Und die Rechte der ip-up liegen auch sämtlich bei 755.

MfG

Andreas