PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Viren für Mailservertest



r2k
20.09.04, 18:37
Hallo Community
ich suche ein paar Viren, nicht eicar, für den Test meines Mailservers.

Hat jemand ein paar griffbereit?

Danke
reto2000

bluesky666
20.09.04, 18:48
wie viele hättest Du denn gerne, bei einem meiner Server kommen täglich ca 30 Viren per mail rein, kann ich Dir mal schicken wenn Du willst.

Gruß Helge

bla!zilla
20.09.04, 18:49
http://www.eicar.org

Ist ein Testvirus ohne Schadensroutine.

r2k
20.09.04, 18:53
wie viele hättest Du denn gerne, bei einem meiner Server kommen täglich ca 30 Viren per mail rein, kann ich Dir mal schicken wenn Du willst.

Gruß Helge

Könntest du mir diese "Zippen" und so mailen, damit ich sie bei uns in der Firma auch noch "nutzen" kann?




http://www.eicar.org

Ist ein Testvirus ohne Schadensroutine.


Leider kenn jeder Virenscanner eicar und das ist mir zu "normal"

X-piet
20.09.04, 19:08
Um was für einen Test soll es denn genau gehen? So mir nichts Dir nichts nach Viren fragen ist schon etwas ungewöhnlich.

X-piet

LX-Ben
20.09.04, 21:39
Virentest -bevor etwas passiert- ist sehr sinnvoll. Und Missbrauchsverdacht ist zu dieser Anfrage nicht angebracht, schließlich bekommt man mit jedem Spam-Mail zu Penis-Verlängerungen und ähnlichem solches Zeugs. Da ich selbst einen privaten Anderkreis von ca. 40 Usern wöchentlich mit Updates zu Kaspersky versorge (Win9x, WinXP, Linux), begrüße ich dieses Vorhaben ausdrücklich: Im Frühjahr habe ich diesem Kreis für Testzwecke unter Nennung der Sicherheitsmaßnahmen und ZIP-Archiv mit VERSCHLÜSSELUNGS-Kennwort MyDoom.A sowie Netspy.C übersandt – aber bestimmt gibt es schon viel aktuellere Sachen.


Kuriosität/Warnhinweis am Rande: Da ich schon sehr lange in diesem 'Schutzgeschäft' mitwirke, habe ich auch fleißig gesammelt und Virenprüferaktualisierungen auf Qualität getestet! Aus meiner Sammlung von 12600 Viren findet Kaspersky seit 2003 inzwischen etwa 500 DOS-Uraltviren nicht mehr – diese Ausdünnungsstrategie (Scans sollen schlanker und schneller laufen) der Anbieterfirmen haben mir Profis in einschlägigen Foren bestätigt: Risiken für Winex und DOS-Emu. Doch ist das keine Gefahr bei meiner ethischen Einstellung, doch wer weiß, wann andere 'die Rückkehr der Yethis' losbrechen? Wirkliche Sicherheit schafft nur eine regelmäßige Datensicherung!

X-piet
20.09.04, 22:20
Und Missbrauchsverdacht ist zu dieser Anfrage nicht angebracht, schließlich bekommt man mit jedem Spam-Mail zu Penis-Verlängerungen und ähnlichem solches Zeugs.



Er hätte sich auch alles selbst besorgen können. ;) Nein...dann wird lieber nachgefragt. Versteh ich nicht...Sorry. Wenn er was "außergewöhnliches" sucht kann er ja auch speziell danach fragen. Oder? Erhöht die Glaubwürdigkeit meiner Meinung nach ungemein.

X-piet

Krischi
20.09.04, 23:49
Er hätte sich auch alles selbst besorgen können. ;) Nein...dann wird lieber nachgefragt. Versteh ich nicht...Sorry. Wenn er was "außergewöhnliches" sucht kann er ja auch speziell danach fragen. Oder? Erhöht die Glaubwürdigkeit meiner Meinung nach ungemein.
Sollte einen in diesem Zusammenhang die Frage nach etwas, was nicht sehr bekannt ist und wahrscheinlich nicht von allen Scannern erkannt wird, eigentlich mehr irritieren?
;)

schnabeltasse
20.09.04, 23:57
bei mir liegt als andenken noch irgendwo ein diskette mit einem CIH rum, nur dummerweise habe ich kei diskettenlaufwerk mehr, sorry

X-piet
21.09.04, 00:07
Sollte einen in diesem Zusammenhang die Frage nach etwas, was nicht sehr bekannt ist und wahrscheinlich nicht von allen Scannern erkannt wird, eigentlich mehr irritieren?
;)

Aus meiner Sicht nicht, da dies mir ein "beschäftigen mit der Materie" im Vorfeld aufzeigt. Mit Malware sollte man nicht scherzen, erst recht nicht bei Produktivsystemen. ;)

Schon bei dem Gedanken graults mir...von mir unbekannten Personen Malware zum testen zugeschickt bekommen. ;)

X-piet

r2k
21.09.04, 05:58
Also sorry, dass ich erst jetzt antworte:

ich brauche dieses Viren um den "Ernstfall" zu testen, da ich nicht plötzlich Mailboxen mit X-Viren will.

Selber besorten ist schwirig, da MR Google leider nur auf so pseudo hackersites umleitet, wenn man nach Viren sucht :(

bluesky666
21.09.04, 10:57
ich hab ihm jetzt mal nen Paar aktuelle Windows Viren zur Verfügung gestellt die bei meinem Mailserver ausgefiltert werden, da laufen täglich 30 Mails mit Windows Würmern und Trojanern rein, ich hatte noch keinen Virus aufm Server, es laufen clamav, bdc, antivir und f-prot hintereinander und scannen die Mails durch, es werden täglich updates gemacht, also recht sicher das System finde ich.

gery
21.09.04, 11:22
gibts bei so vielen keine konflikte??

tomes
21.09.04, 21:51
Hallo Community
ich suche ein paar Viren, nicht eicar, für den Test meines Mailservers.

Hat jemand ein paar griffbereit?

Danke
reto2000
Gib mir doch mal einfach eine Mailadresse an die die Virenmails gehen sollen.
Ich koennte vielleicht auch ein "Stresstest" fuer dich machen. (Wenn ich Zeit finde)
Wir bekommen an "normalen" Tagen so ca. 300.000 Stck. ( 3 xeon-Server , Qmail mit DrWeb )

Tomes

LX-Ben
21.09.04, 22:10
Gib mir doch mal einfach eine Mailadresse an die die Virenmails gehen sollen...Das ist ein großzügiges Serviceangebot. Aber eine wichtige Bitte - ALLE WEITEREN DETAILS regelt sozusagen von Privat an Privat - es fehlte noch, dass die pc-welt titelt 'Linuxforen als Microsoft-Virenschleuder' - ihr wisst sicher, dass in der gegenwärtigen MS-Unsicherheitslage kein Argument zu schmutzig ist.

Dazu nochmals die Fakten: Während echte Linuxviren noch unter 500 liegen, zählt Kaspersky inzwischen knapp hunterttausend Microsoft-Viren - allesamt eine Folge von deren mangelhafter Sicherheitsarchitektur!