PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fritzcard dsl + athlon + suse = abstürze ?



newbie76
20.09.04, 17:50
ich hatte bereits unter suse 9.0 probleme, dass bei stärkerem traffic der rechner einfror und meist der avm-treiber für meine fritzcard dsl (pci) die ursache war. solange ich noch einen intelprzessor hatte, kannte ich solche sachen gar nicht. dann aber wurde aufgerüstet udn zwar mit einem amd board und seitdem hängt sich der rechner auf, wo er nur kann, mal nach 1 std. mal nach 10 std. mal auch nach 30 min.

meine frage: hat jemand von euch ...

1.) die fritzcard dsl (also die mit isdn- und dsl-anschluß) als pci-steckkarte
2.) einen athlon-prozessor
3.) die suse 9.1 distribution

und hat damit keinerlei abstürze ?

und noch eine frage an die anderen linuxanhänger: wer benutzt die o.g. hardware-kombination erfolreich unter gentoo o.ä. ?

Tunes of War
21.09.04, 14:38
ich hatte bereits unter suse 9.0 probleme, dass bei stärkerem traffic der rechner einfror und meist der avm-treiber für meine fritzcard dsl (pci) die ursache war. solange ich noch einen intelprzessor hatte, kannte ich solche sachen gar nicht. dann aber wurde aufgerüstet udn zwar mit einem amd board und seitdem hängt sich der rechner auf, wo er nur kann, mal nach 1 std. mal nach 10 std. mal auch nach 30 min.

meine frage: hat jemand von euch ...

1.) die fritzcard dsl (also die mit isdn- und dsl-anschluß) als pci-steckkarte
2.) einen athlon-prozessor
3.) die suse 9.1 distribution

und hat damit keinerlei abstürze ?

und noch eine frage an die anderen linuxanhänger: wer benutzt die o.g. hardware-kombination erfolreich unter gentoo o.ä. ?


1.) die fritzcard dsl SL(also die reine dsl karte) als pci-steckkarte
2.) einen athlon-prozessor (2800)
3.) die suse 9.0 distribution

Null abstürze oder freeze bei mir .

Das dein System da so ab und an völlig unmultiviert die hocke macht kann viele gründe haben ,oft aber nicht immer ist es das Advanced Configuration and Power Interface kurz ACPI das da für ärger sorgt ,stelle es mal ab mit acpi=off und teste mal ob deine Kiste dann Stabiler läuft, sollte so sein .

Edit :
Sehe gerade du nutzt keinen Ahtlon Kernel sondern den Standart solltest vielleicht mal einen ahtlon kernel versuchen .

Dann gibt es da noch was nettes das dir da weiterhelfen kann :-)
Probleme durch den Bootparameter desktop
Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.0 - 9.1
Symptom
Während oder nach der Installation sind verschiedene nicht weiter einzugrenzende Probleme bemerkbar. Dazu können z.B. gehören:

* Probleme mit der Systemperformance
* Probleme mit der Systemstabilität
* Probleme beim Einrichten der grafischen Oberfläche
* verschiedene Hardwarekomponenten können nicht konfiguriert werden
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/pohletz_desktop_90.html


Um das ACPI Testhalber mal abzuschalten kannst wie folgt vorgehen .
Im Bootmenüe unten in die Zeile den Kernelparameter eintragen und dann Starten

Mögliche Parameter:

* acpi=off - Dieser Parameter schaltet das komplette ACPI-System ab. Dies ist zum Beipiel sinnvoll, wenn Ihr Computer über gar keine ACPI-Unterstützung verfügt oder Sie den konkreten Verdacht haben, dass die ACPI-Implementierung Probleme bereitet.
* acpi=oldboot - Schaltet das ACPI-System fast komplett aus, und nur die Teile, die für das Booten nötig sind, werden verwendet.
* acpi=force - Schaltet ACPI ein, auch wenn Ihr Rechner ein BIOS von vor 2000 hat. Dieser Parameter überschreibt acpi=off. Dieser Parameter kann auch bei neueren Rechnern wirksam sein wenn Sie trotz apm=off keine ACPI unterstützung bekommen.
* pci=noacpi - Dieser Parameter schaltet das PCI IRQ-Routing vom neuen ACPI-System aus.


ACPI Dauerhaft abschalten :
Vorgehen mit Hilfe von YaST2 ab SuSE 8.2 (GRUB)
Starten Sie bitte YaST2 und öffnen folgenden Dialog:

* System
* Konfiguration des Bootloaders

1. Markieren Sie im Auswahlfenster die Zeile "Standardabschnitt linux" und drücken Sie auf den Button "Bearbeiten".
2. In der folgenden Maske markieren Sie die Zeile, die mit "linux" beginnt und klicken Sie auf "Bearbeiten".
3. Wählen Sie die Zeile, welche mit "kernel" beginnt, aus und drücken wiederum "Bearbeiten".
4. Fügen Sie im Feld "Aktuelle Option: kernel" den Bootparameter, den Sie einfügen möchten, mit einem Leerzeichen als Abstandhalter zum letzten Parameter hinzu. Bestätigen Sie drei mal mit "OK".
5. "Beenden" Sie die Konfiguration; die Änderungen werden nun gespeichert.

Nun können Sie YaST2 verlassen. Beim nächsten Booten wird der eingetragene Bootparameter aktiv.

newbie76
21.09.04, 15:14
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. unter Suse 9.1 gibt es laut Yast2 keinen Athlon-Kernel mehr sondern nur noch den default

Tunes of War
21.09.04, 15:18
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. unter Suse 9.1 gibt es laut Yast2 keinen Athlon-Kernel mehr sondern nur noch den default

das kann schon sein so genau habe ich mich mit der Kernelgeschichte nun noch nicht befast :ugly: weis schon warum ich kein 9.1 nutze die Bug Liste ist ja 3 mal so lang wie die von 9.0 :p

newbie76
21.09.04, 15:23
naja das freeze problem hatte ich unter 9.0 auch egal ob athlon oder default kernel :-(

Tunes of War
21.09.04, 15:25
naja das freeze problem hatte ich unter 9.0 auch egal ob athlon oder default kernel :-(
was für ein Mainboard nutzt du den da ?

newbie76
21.09.04, 15:27
ein syntax

newbie76
21.09.04, 15:28
ich habe jetzt mal das acpi per yast2 im kernelabschnitt auf acpi=off gestellt

werde mal neustarten und sehen ob mein rechner noch funktioniert :-)

newbie76
21.09.04, 15:45
scheint noch alles zu funktionieren, dann warte ich mal auf den nächsten absturz :-)

Tunes of War
21.09.04, 15:51
ich habe jetzt mal das acpi per yast2 im kernelabschnitt auf acpi=off gestellt

werde mal neustarten und sehen ob mein rechner noch funktioniert :-)

Das wird schon gehen :-) ,das Board ist eines aus der K7 reihe wenn mich nicht irre mit VIA Chipsatz oder sowas weil der Boardheresteller sagt mit so recht viel dazu, da kann das mit dem abgeschalteten ACPI schon besser laufen meist ist das leben ohne ACPI leichter :ugly: .

newbie76
21.09.04, 15:53
was ist / macht acpi eigentlich ? und was ist im unterschied dazu apci ?

Tunes of War
21.09.04, 15:57
Da steht es recht kurz und knapp :

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

newbie76
21.09.04, 16:02
powermanagement brauch ich eh nicht, habe keinen notebook und hasse es auch, wenn sich monitore oder festplatten selbst herunterfahren um ein paar cent energiekosten zu sparen....

danke für den hinweis

Tunes of War
21.09.04, 16:09
powermanagement brauch ich eh nicht, habe keinen notebook und hasse es auch, wenn sich monitore oder festplatten selbst herunterfahren um ein paar cent energiekosten zu sparen....

danke für den hinweis

Hier etwas mehr Infos für das warum und wieso :-)


Ein System grundsätzlich nicht im APIC-Modus zu installieren, ist mittlerweile aufgrund von BIOS- und Treiber-Verbesserungen überholt. Je nach System kann es individuell aber Sinn machen, auf APIC (nicht mit ACPI verwechseln!) zu verzichten. Man sollte aber in jedem Fall zuerst den APIC-Modus versuchen und erst dann - sollte dieser Probleme machen - nachträglich APIC deaktivieren, wie nachfolgend beschrieben.

Hintergrund: Der APIC-Modus (Advanced Programable Interrupt Controller) ist im Grunde eine tolle Sache. Er kann einem modernen Betriebssystem wie Windows XP oder 2000 mehr als nur 16 IRQs des PC/AT-Designs zur Verfügung stellen. Auf bis zu 24 IRQs können die Betriebssysteme damit zurückgreifen. Ferner sind IRQs im APIC-Modus priorisierbar. Das System kann so festlegen, daß manche IRQs mit einer höheren Priorität bedacht werden, als andere.

So weit, so gut. Leider jedoch scheinen manche Mainboards aus dem APIC-Modus keinen Vorteil ziehen zu können, je nachdem welche weiteren Komponenten verwendet werden! Zwar stehen 24 IRQs zur Verfügung, das IRQ-Routing dagegen funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Erzeugt ein Programm eine hohe I/O-Last, kann das dazu führen, daß sich die Geräte gegenseitig "auf die Füsse treten". Beispiel: während des Muxens eines Video-Films (hohe CPU- und IDE-Last) kann ein parallel dazu abgespielter Sound (z.B. MP3) aussetzen oder der Mauszeiger ruckeln. Das bedarfsgerechte Priorisieren der IRQs scheint bei manchen Boards (je nach Komponenten-Kombination) nicht zufriedenstellend zu funktionieren.

newbie76
25.09.04, 14:44
abstürze gehen weiter

Tunes of War
25.09.04, 14:53
abstürze gehen weiter

Das ja er unschön :( ,so langsarm gehen mir dann die Ideen aus , bis auf die üblichen sachen noch wie :

Wärme /Hitzestau im Gerät vielelleicht ?

Speicher Vielleicht zu Agressiv eingestellt im Bios ?

Schon mal den Mem Test laufen lassen ?

Netzteil zu schwach ?

Edit:
Poste mal die Genaue Konfiguartion deines Gerätes was da alles drinne Steck wieviele CD/DVD RomLaufwerke oder Brenner ,Festplatten, Grafikarte und Tv-karten u.s.w du da drinne hast .