PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Login "HILFE Benutzerbild zu groß"



depechemode
20.09.04, 17:01
Hallo,

ich habe einen bösen? Fehler gemacht.
Unter SUSE 9.0 Kann man im Kontrollzentrum/Sytemverwaltung/Anmeldungsmanager/Benutzer jedem Benutzer ein Bild zuweisen.
Ich habe dummerweise ein Großes Foto gewählt und dieses liegt jetzt (als Ausschnitt) beim KDE Start, auf dem Kompletten Bildschirm.
Ich kann nicht auf Login drücken, komme also nicht in die grafische Oberfläche.

Ich habe versucht mit Knoppix das Bild zu löschen, habe aber keine Zugriffsrechte.

Leider habe ich noch nicht allzuviel Linux Kenntnisse.

Gibt es eine Tastenkombi um dieses Bild zu scrollen ? oder wie würde der Löschbefehl in der Textkonsole lauten ?

Eventuell kennt auch jemand die Datei die ich bearbeiten muss um die verknüpfung zum Bild zu lösen ?

Danke

Unimatrix_de
20.09.04, 21:16
Ist nur mal so ne Idee .
Also im regelfall sollte der Cursor ja bei Benutzer stehen und Blinken wie heist weiste ja vielmehr welchen Namen da eingegeben hast (Groß/Kleinschreibung beachten) das würde ich da dann unter Benutzernamen Eintragen gegebenfalls halt Blind , dann einmal die "Tab" Taste drücken um in das Feld Passwort zu kommen und das dort dann eintippen gegenenfalls wieder Blind und dann würde ich einfach die große Spielgelverkehrte L-Förmige Taste auch Return Taste genannt Drücken .Sachen und Leute gibts LOL die gibts nicht :ugly: nichts ist unmöglich Linux :ugly: es gibt nichts was ein multivierter User nicht schafft.

derJoe
21.09.04, 01:59
Du kannst mal schauen ob du im Ordner

$KDEDIR/share/apps/kdm/faces

($KDEDIR hängt von der verwendeten Distribution und KDE-Version ab, bei mir ist es z.B. /usr/kde/3.3) die Datei findest. Wenn sie dort ist, kannst du sie einfach löschen.


Wenn sie dort nicht ist, schau mal, was in der Datei

$KDEDIR/share/config/kdm/kdmrc

in der Section [X-*-Greeter] bei FaceSource steht und ändere es auf AdminOnly. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das damit etwas zu tun haben kann, eine Sicherung der Datei ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Gruß

derJoe

PS:
Verzeichnissinhalt anzeigen:
ls VERZEICHNIS

Löschbefehl in der Konsole:
rm DATEI

Anzeigen von Textdateien z.B. mit:
less DATEI

Bearbeiten von Textdateien z.B. mit:
vi DATEI
(mit i in den Einfügemodus wechseln, Text bearbeiten, Esc, :wq zum Beenden und Speichern)

Alles als root. Genauere Infos zu den Kommandos mit "man BEFEHL" oder unter www.linuxfibel.de

Tombul
21.09.04, 06:47
eine andere Möglichkeit währe wenn du gleich in den runlevel 3 bootest, das kannst du ja beim Start manuell eingeben, danach logst du dich je nachdem als root oder als User ein und gibst startx ein es sollte jetzt kde starten ohne Anmeldemanager danach kannst du ganz wie vorher unter Kontrollzentrum wieder alles ändern

wenn ich was Falsch beschrieben haben sollte BITTE Korrigiert mich


MfG Tombul

carnil
21.09.04, 06:57
Hi

Oder wie derJoe gesagt hat: in der kdmrc: Dort sollte es eine zeile haben:

LogoPixmap=/pfad/zu/deinem/Bild
Dieses abändern, und einen Pfad zu einem kleineren Bild hinzufügen.

MfG carnil

derJoe
21.09.04, 08:41
LogoPixmap ist glaub ich der Pfad zu dem Bild, das anstelle der Uhr erscheint. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es aber um sein Benutzerbild.

Gruß

derJoe

carnil
21.09.04, 09:04
LogoPixmap ist glaub ich der Pfad zu dem Bild, das anstelle der Uhr erscheint. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es aber um sein Benutzerbild.

Ah ja ... upps, entschuldigung vielmals ... falsch gelesen ... :( sorry vielmals!
Hast völlig recht!

MfG carnil

LX-Ben
22.09.04, 22:41
Für diese Beiträge bedankt sich LX-Ben – haben mir indirekt zu meiner Lösung unter SuSE9.1 geholfen:

1. Mein Computer heißt 'Sonne' – in der kommenden dunkleren Jahreszeit ein Lichtblick bei jedem Login. Also wollte ich dazu passend als Single-User auf meiner Workstation neuerdings 'Helle@Sonne' heißen. Mit den passenden Tipps von Linuxforen zu SuSE9.1/yast2 /Benutzername ändern klappte das auch ganz gut (nur bei Firefox und OpenOffice musste nachgearbeitet werden), doch bei der kde-Anmeldung hatte user Helle statt des bisherigen schicken Astronautenbildes nur noch einen roten Apfel -Erinnerung an die Vorschule-.
2. Per Helle-Start schlugen Änderungen über Kontrollzentrum fehl 'Der Administrator hat festgelegt, dass der user sein Benutzerbild nicht ändern darf.' Der dann angemeldete root konnte per Kontrollzentrum/ Systemverwaltung/ Anmeldungsmanager/Benutzer dem user Helle durch Klick auf das Picture zwar ein neues Bild zuweisen, aber das kde-Login hat sich nicht darum geschert.
3. Also die Brutalmethode: Nach Ziffer 2 war mir der gewünschte Name als Astronaut.png bekannt, somit konsole gestartet, su gestartet, 'find / -iname Astronaut.png' und fündig geworden
cd /opt/kde3/share/apps/kdm/pics/users sowie
cp Astronaut.png Apple.png

Und die Moral von der Geschicht'?
a) depechemode wäre auch auf diesem Wege (über root) zum Ziele gekommen
b) Auch bei Desktop-Linux'en darf man nicht nur klick-fixiert sein, sondern 'muss auch schon mal unter die Motorhaube schauen.'