PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-HA



23r0
20.09.04, 17:13
Hallo Forum,

ich möchte eine Linux-HA Lösung basierend auf Heartbeat und DRBD aufsetzten.
Das Problem: Es muss mit COnfixx zusammenarbeiten. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Thx

theWireless
20.09.04, 22:51
in wie fern "mit confixx" arbeiten? An einer ähnlichen Lösung arbeite ich momentan auch noch für unsere Kunden-Server. In meiner Testumgebung habe ich hier heartbeat und DRBD problemlos am laufen.

23r0
21.09.04, 13:29
heartbeat und drbd sind nicht das problem. das problem ist dass confixx auf beiden rechnern auf die gleiche datenbank zugreifen muss beim failover, und die confixx-lizenz wohl aus den mac-adressen errechnet wird...

ich habe zwei lizenzen, aber jede kann nur eine db lesen...

theWireless
21.09.04, 15:40
darüber sammle ich ATM auch noch Infos. Vor allem, wie die Lizenz errechnet wird. Wenn es, wie ich bisher rausgefunden habe, nur anhand der IP und/oder MAC errechnet wird sollte das ja kein Problem sein. Die IP wird ja eh beim Failover übernommen und die MAC des 2. Servers kann man ja auf die, der NIC im ersten Server ändern (spoofen), oder kommt das zu Problemen?

In meiner Testumgebung hab' ich das mit der MySQL-DB so gelöst, dass ich eine neue Partition angelegt habe und diese nach /cluster gemountet habe. Anschließend habe ich dann den Ordner /var/lib/mysql (IIRC) nach /cluster verschoben und nen link /var/lib/mysql => /cluster/mysql erstellt. Somit wird dann die DB mit dem 2. Server über drbd abgeglichen.

23r0
22.09.04, 20:21
also ich würde die datenbank einfach auf einen extra rechner packen und remote zugreifen. die MAC sache ist ne gute idee, heartbeat kann anscheinend auch MAC failover, allerdings hab' ich noch nicht herausgefunden wie...
Tips hierzu?

Es könnte übrigens Lizenz-Probleme geben mit der Spoofing sache, daher wäre mir eine sauberere Lösung lieber.

Gibts noch andere Vorschläge?

theWireless
23.09.04, 14:44
das mit der DB auf nen extra Server is so ne Sache, dafür müsste dann wieder ein neuer Server her wofür hardware und housing-kosten entstehen, was IMHO nich nötig ist. Auf dem "Haupt-Server" liegt die DB auf nem SCSI-RAID5, also recht sicher.

Bzgl. MAC-Failover mit HeartBeat habe ich noch nix gesehn, wenn du da was findest sag bescheid. Wie ich schon sagte, ich weis nicht wie das mit der Lizenz bei confixx gehandelt wird, nach welchen Kriterien geprüft wird, ob die Lizenz auf der Maschine laufen darf oder eben nicht. Bisher konnte man mir nur sagen, dass IP und MAC ne Rolle spielt, über mehr weis ich noch nix.

Wie du sagtest (wenn ich dich richtig verstanden habe) geht es ja nicht wenn man 2 Lizenzen mit der gleichen DB verwenden will. Warsch. wird die Lizenz ebenfalls in der DB gespeichert und würde dann bei jedem Abgleich mit DRBD überbügelt werden, oder?

23r0
25.09.04, 17:58
genau richtig, und das ist das problem! das kann nur schief gehen...

theWireless
25.09.04, 18:08
hast du die Möglichkeit das mit dem mac-spoofing mal zu testen? vll. klappts ja :D

23r0
29.09.04, 12:37
das hatte ich schon ausprobiert und es klappt leider nicht!

tja