PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRIX herunterladen?



lsilinux
20.09.04, 15:56
Hallo,

ich weiss, das klingt vielleicht blöd, aber ist eigentlich IRIX open source oder vielleicht freeware. Wenn ja, wo kann man es herunterladen?

Vorgeschichte: wir haben eine alte Graphik Station bekommen, als BS läuft da IRIX 6.5, die CDs, die dabei waren enthalten leider nur 6.3. Ich muss aber unbedingt alles neu auf die neuen Festplatten installieren.

Die Suche im Internet hat mir nicht wirklich geholfen, es deutet aber wohl darauf hin, dass es doch nicht frei ist. Aber vielleicht weiss jemand mehr.

Vielen Dank im Voraus!

ml
20.09.04, 16:02
Irix ist von SGI und kommerziell!

lsilinux
20.09.04, 16:09
Vielen Dank, ml!

Ja, habe eben auch gefunden. Schade.

Vielleicht offtopic aber weiss jemand wie man dieses BS installieren kann. Und zwar habe ich zwei neue Festplatten reingeschteckt und die InstallCD ist in CD-Rom Laufwerk (6.3) aber wenn ich installieren sage, schimpft der Rechner, dass er keine SWAP-Partition findet.

Das Hauptproblem ist, dass ich nicht weiss, ob man von einer anderen CD (irgendeine Unix/Linux-Distri) booten kann und wenn ja dann wie, damit man ja alles schön partitionieren kann (und auch SWAP erstellen). Also momentan weiss ich nicht wie weiter. In der Doku beschriebene Installation geht davon aus, dass man schon ein installiertes System hat. Hmm?!!??

K_Ozz
21.09.04, 10:47
Muss es dringed IRIX sein?
Ich weiß ja, dass es bestimmt vorteile bringt das original OS aus Workstations von Sun und SGI zu betreiben, aber gerade für SGI gibts doch 100 verschiedene Linux-Abarten, sogar von RedHat und Debian :)
Ein Kumpel von mir hatte mal ne alte Indigo2 mit Debian rennen und das Ding hat auch ganz schnuffi gerannt.
http://www.linux-mips.org/ hilf dir vllt weiter.
mfg

HEMIcuda
21.09.04, 10:51
Linux auf SGI/Mips? Wird da auch die ganze Hardware unterstuetzt oder gibt es da
genauso Probleme wie bei Linux auf PA-RISC?
Ich habe bisher noch nix positives ueber Linux auf SGI/Mips gehoert. Ganz im Gegen-
teil.
lsilinux: Ich wuerde einfach mal auf eBay schauen. Da findet sich des oefteren IRIX.

'cuda

ViperRT-10
21.09.04, 10:54
Hallo,

ich weiss, das klingt vielleicht blöd, aber ist eigentlich IRIX open source oder vielleicht freeware. Wenn ja, wo kann man es herunterladen?

Vorgeschichte: wir haben eine alte Graphik Station bekommen, als BS läuft da IRIX 6.5, die CDs, die dabei waren enthalten leider nur 6.3. Ich muss aber unbedingt alles neu auf die neuen Festplatten installieren.

Die Suche im Internet hat mir nicht wirklich geholfen, es deutet aber wohl darauf hin, dass es doch nicht frei ist. Aber vielleicht weiss jemand mehr.

Vielen Dank im Voraus!

Keine Chance. IRIX war nie OpenSource und wird es auch nie sein.




Muss es dringed IRIX sein?
Ich weiß ja, dass es bestimmt vorteile bringt das original OS aus Workstations von Sun und SGI zu betreiben, aber gerade für SGI gibts doch 100 verschiedene Linux-Abarten, sogar von RedHat und Debian
Ein Kumpel von mir hatte mal ne alte Indigo2 mit Debian rennen und das Ding hat auch ganz schnuffi gerannt.
http://www.linux-mips.org/ hilf dir vllt weiter.
mfg


In meinen Augen macht es wenig Sinn, etwas anderes als IRIX auf eine SGI zu installieren. Wieso denn auch? So gut auf die Maschine abgestimmt bekommt es so wieso nicht hin. Okay, ohne Compiler sieht es etwas problematisch aus. Wenn man was compilieren will, ist es nicht drin, leider.


Linux auf SGI/Mips? Wird da auch die ganze Hardware unterstuetzt oder gibt es da
genauso Probleme wie bei Linux auf PA-RISC?
Ich habe bisher noch nix positives ueber Linux auf SGI/Mips gehoert. Ganz im Gegen-
teil.
lsilinux: Ich wuerde einfach mal auf eBay schauen. Da findet sich des oefteren IRIX.

'cuda

Da gibt es nichts anderes als Probleme. Ich habe nur von Problemen gehoert, auf die keine Loesung gefunden wurde. Mein Bruder hat es mal ausprobiert Debian (angeblich MIPS-faehig) auf seine Indigo (oder Indigo2) zu installieren. Keine Chance. Ich persoenlich kam noch nicht auf die Idee.

Viper'

K_Ozz
21.09.04, 11:02
Ich habe Debian schon laufen sehen, auf ner Indigo2.
Natürlich ist das System dann nicht annährend so optimiert und abgestimmt wie ein IRIX, aber -jetzt kommt der sinn- es ist kostenlos. So billig ist ne aktuelle IRIXVersion (6.5.x ?!) nun auch wieder nicht.
Und wenn man Spaß am Basteln hat ist das Friemeln auch kein Problem :ugly:

HEMIcuda
21.09.04, 11:08
Oh... ein Betriebssystem zum Selbstzweck also. Wenn Du damit gluecklich wirst...

'cuda

ViperRT-10
21.09.04, 11:45
So billig ist ne aktuelle IRIXVersion (6.5.x ?!) nun auch wieder nicht.
Und wenn man Spaß am Basteln hat ist das Friemeln auch kein Problem :ugly:

Laufen sehen ist was anderes als damit anstaendig arbeiten. Und meinst Du wirklich, dass jemand, der sich eine SGI holt auf den Preis des Betriebsystems schaut? Wohl kaum.

Wenn man es wirklich hinkriegt (was ict fuer einen Geruecht halte), dann ist mal nur am Basteln. Und so schlank wie Irix bekommt man es nie hin.

Viper'

Gecko
21.09.04, 11:55
Bezüglich deinen Problemen bei der Installation vom 6.3er schau einfach auf http://mood-indigo.org - is ein deutsches SGI-User forum!

GrafKoks
21.09.04, 19:34
Bei den üblichen Verdächtigen (ebay und co.) bekommt man IRIX 6.5 mit etwas Glück für 50 Euro. Das ist ein guter Preis für ein derartiges OS.

Der Empfehlung betreffs http://mood-indigo.org kann ich mich im übrigen anschließen.

MuffiXXL
27.09.04, 23:44
Sollte da nicht auch NetBSD drauf laufen? Habe zwar noch nie ne MIPS gehabt aber ansonsten hab ich noch keine wirklich schlecten erfahrungen mit BSD gemacht.

HEMIcuda
28.09.04, 07:10
Sollte da nicht auch NetBSD drauf laufen? Habe zwar noch nie ne MIPS gehabt aber ansonsten hab ich noch keine wirklich schlecten erfahrungen mit BSD gemacht.
Nur, weil die CPU unterstuetzt wird, heisst das nicht, dass das OS gut darauf laeuft.
Ein Rechner besteht nicht nur aus CPU.

'cuda

MuffiXXL
29.09.04, 23:07
Habe ich ja auch nie behauptet, wollte nur anbringen dass ich mit BSD sowohl auf x86, AMD 64 als auch auf nem alten PPC gute erfahrungen gemacht habe.

HEMIcuda
29.09.04, 23:40
Joh. Klasse. Bringt Dir nur nicht viel, wenn die restliche Peripherie (Graphik, Controller, whatever)
schlecht oder gar nicht unterstuetzt wird (was bei so proprietaeren Architekturen wie PA-RISC,
SGI/MIPS, etc nicht die Ausnahme ist).

'cuda

maschumacher
08.10.04, 11:09
Wenn auf deiner Maschine noch alle Aufkleber vorhanden sind, dann befindet sich auch irgendwo eine Serielle Nummer der Maschine. Wenn du dich bei SGI kostenlos damit registrierst, kannst du dir die CDs bis zu einer gewissen Versionsnummer (von der Maschine abhängig) als Image herunterladen. Bei mir (besitze eine Octane) ist dies bis Version 6.5.20 möglich.

Gruß,
Markus