PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt Debian Sarge (stable) ?



RomanG
20.09.04, 11:06
hi Leute,

Hab mir Debian Sarge (testing/instable) Version besorgt und bin damit sehr zufrieden. Weiss vielleicht jemand von euch wann die stabile Version endlich kommt?

MfG

Detrius
20.09.04, 11:09
Wenn es fertig ist. Das Debian Team gibt nie einen Release-Zeitpunkt bekannt. Es sollte aber hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. ;)

ThorstenHirsch
20.09.04, 11:16
Debian Sarge (testing/instable)
*mööööööp* - testing ist nicht instable. Hier nochmal ausführlich. Es existieren 3 "Geschmacksrichtungen" bei Debian:

stable - das ist zur Zeit woody
testing - zur Zeit sarge, wie du richtig erkannt hast
unstable - auch SID genannt, wird auch immer SID heißen und nie testing oder gar stable werden

Da sarge aber dieses Jahr (angeblich) noch stable werden soll, kannst du es ganz beruhigt verwenden. Da wird sich nicht mehr so viel tun. Ach, da fällt mir auch ne Frage ein: weiß jemand ob Gnome 2.8 noch in sarge reinkommt?

spunz
20.09.04, 11:19
geplant war mitte september, aber es gibt noch einiges an offenen bugs. ich persönlich rechner nicht vor november.

McHurt
20.09.04, 12:20
"When it's done" ;) Hier kannst du aber schauen, wieviele Bugs noch fällig sind bis zu stable:
http://bugs.debian.org/release-critical/

Ansonsten war einmal vom 15.9. die Rede, dann hörte ich Gemunkel über den 19.9. Aber wie schon gesagt läuft Debian testing eigentlich schon sehr sauber.

Wo wir ja schon dabei sind, angenommen Sarge, welches ich jetzt benutze, wird als stable freigegeben, wie gehe ich dann vor? Einfach die Einträge in der sources.list von testing auf stable ändern, apt-get update und ich habs?

Greetz
McHurt

RomanG
20.09.04, 13:06
@McHurt: danke für den Link

bezieht sich das Diagramm nur auf Sarge?

carnil
20.09.04, 13:17
Wo wir ja schon dabei sind, angenommen Sarge, welches ich jetzt benutze, wird als stable freigegeben, wie gehe ich dann vor? Einfach die Einträge in der sources.list von testing auf stable ändern, apt-get update und ich habs?

Imho könntest du schon jetzt die Einträge alle auf sarge ändern. Denn stable und testing sind doch imho immer sozusagen symlinks auf dasjenige Tree.

Idee, die dahintersteckt, diese in sarge umzubenennen, anstatt diese als testing dastehen zulassen: Folgende Idee als Szenario: Angenommen ich hätte in meiner sources.list als "Einträge" testing, es kommt das release, aber ich verpasse das aus irgendwelchen Gründen, mache ein apt-get update, dann ein apt-get dist-upgrade, dann wird meine Distri auf die "nächste" testing upgradet (auch wenn die nächte testing am Anfang ein Abbild der stable ist, je nachem um wie lange ich dies verpasst hätte ...). Dann müsst ich ja sozusagen wieder downgraden, sobald ich das gemerkt habe, einerseits durch wiederanpassen der sources.list auf stable.
Hoffe ich konnte meine Idee gut genug erklären, dass man es auch versteht, was ich meinte (:( manchmal tut es sich bei mir mit dem Erklären ein bisschen schwer).

@RomanG:


The red line graphs all bugs with release-critical severities; the green line graphs the number of bugs that are actually a concern for the next release (excluding ignored bugs, bugs on packages not in testing, and bugs whose tags indicate that they don't apply to testing).

<gelöscht hier stand eine falsche Erkärung>


MfG carnil

McHurt
20.09.04, 13:18
Die grüne Linie jedenfalls bezieht sich auf Sarge, also wenn diese auf null ist kann man die Korken knallen lassen :D

Die rote Linie ist die Gesamtmenge der Bugs, also testing und unstable, soweit ich das richtig interpretiert habe.

Greetz
McHurt

McHurt
20.09.04, 13:22
Imho könntest du schon jetzt die Einträge alle auf sarge ändern. Denn stable und testing sind doch imho immer sozusagen symlinks auf dasjenige Tree.

Danke, das habe ich bis anhin noch nicht gewusst. Ich werde das dann sobald wie möglich ändern.



Hoffe ich konnte meine Idee gut genug erklären, dass man es auch versteht, was ich meinte (:( manchmal tut es sich bei mir mit dem Erklären ein bisschen schwer).
Kein Problem, dieser Gedankengang hat mich auch zu der Frage bewegt ;)

Greetz
McHurt