PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Separate Session unter W2K auf Linux aufbauen?



matjes
20.09.04, 09:34
Servas,

meine bessere Hälfte nutzt aus diversen Gründen noch W2K auf ihrem Rechner. Um sie ein wenig an Linux zu gewöhnen, dachte ich daran, daß sie eine Session auf meinen SuSE-Hobel startet, sich da mit ihrem eigenen Account einloggt und dann mit KDE ein wenig arbeiten und spielen kann, während ich mit meinem local darauf arbeite. Also so was ähnliches wie Terminalserver!?
Mit VNC kriege ich ja immer nur den aktuellen Benutzer angemeldet, das will ich also nicht. Sie soll schon mit ihrer eigenen UID und selbst gestalteten X-Window arbeiten.
Mit was kriege ich sowas hin? Nach was muß ich suchen? Putty und X-forwarding?
Und bitte, redet langsam und deutlich mit mir, sonst verstehe ich wieder nur Bahnhof ;)

Gruß
der Fisch

stefan-tiger
20.09.04, 09:36
Das geht mit thightvnc.

Ich habs zwar schon etliche male gepostet, aber: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=72893&highlight=xvnc

Es funktioniert super, ich hab es schon auf zwei Servern eingerichtet.

Jeder kann sich beliebig oft über nen vncviewer über kdm einloggen und auch noch unterschiedliche WMs benutzen.

Gruß

ViperRT-10
20.09.04, 09:39
Hallo,

Linux mit VNC? Muss es denn wirklich sein? *birnekratzt*.

Schau Dir mal das XManager2, benutze es im Geschaeft. Das ist ein Tool um die X-Session von Linuxmaschine auf die Windowsmaschine zu holen. So ne Art "export display".

Viper'

stefan-tiger
20.09.04, 09:41
Hallo,

Linux mit VNC? Muss es denn wirklich sein? *birnekratzt*.

Schau Dir mal das XManager2, benutze es im Geschaeft. Das ist ein Tool um die X-Session von Linuxmaschine auf die Windowsmaschine zu holen. So ne Art "export display".

Viper'

Das kenn ich schon von cygwin, nur hab ich es bisher nicht geschafft den kdm-login damit auf die Windowsmaschine zu holen. Du?

ViperRT-10
20.09.04, 09:44
Ich schaffe damit. Aber ich habe es nicht eingerichtet.

So habe es mal getestet auf ner anderen maschine. Und es klappt.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:




Comment from Gns
Date: 07/02/2004 05:20AM PDT
Comment

RedHat 9 defaults to using the Gnome display manager gdm. This is a replacement for the older xdm (X display manager).
By default, gm will only manage local displays, but it can be configured to handle remote displays too.
I assume that Xmanager is a fairly standard PC X server, capable of doing XDMCP connections.

On the RH box, log in on the graphical logon screen (this is gdm in action;-) as a regular user, and choose "Hat->System settings->Login screen" which will run the nice gui app gdmsetup (it'll ask for the root password, so that it can update the system files).
Click on the tab "XDMCP" and checkmark "Enable XDMCP" (and possibly "Honour indirect requests" if you want gdm to act as a "display manager proxy"... Not likely that you'd need this with your setup:). Perhaps look through and select appropriate options on the "Security" tab too. Click "Close". These changes will take effect when gdm is restarted... Either through a reboot, or by exiting your current local X session (back to the gdm greeter screen) and there simultaneously pressing <Ctrl>-Alt>-<F1> which will switch you to a console textmode terminal... log in there as root and do "telinit 3" and wait a bit for the runlevel switch to complete, followed by "telinit 5" to switch back.
Now gdm will manage remote displays.

In Xmanager, use an XDMCP method: either broadcast (which will broadcast after servers willing to manage the dislay) or query (where you ask a specific server to manage the display).


Viper'

matjes
20.09.04, 11:12
Das geht mit thightvnc.

Gruß

Hm, ich habe es auf meiner Seite mit vncserver und auf dem W2K-Client mit vncviewer probiert. Da kriege ich den Desktop des auf der SuSE angemeldeten Users.
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, nur eben mit separatem Login und eigenen Einstellungen. Ist das eine Option, die Tight-VNC anders oder beser kann?
Nuja, der Tip mit dem XVNC hat schon mal geholfen, danke. Google spuckt ne Menge aus, da hab ich erst mal was zum Lesen ;)

Gruß
der Fisch

Kip
20.09.04, 11:45
Du bist mit dem vnclient immer als der User angemeldet, der den vncserver gestartet hat. Wenn du also willst das deine Frau/Freundin als separater User arbeitet, dann solltest du diesen User erstmal anlegen und ihn anschließend den vncserver starten lassen ... dann klappt das auch!

spunz
20.09.04, 12:18
vnc und xdm ist relativ langsam verglichen mit dem "neuen" nx-server. mittlerweile gibt es ja auch eine freie gpl version namens free-nx.

clients gibt es für windows, linux, pda´s,..

matjes
20.09.04, 12:22
Jetzt komme ich der Sache schon etwas näher. Den User gibt es schon, nur hat nicht der, sondern meiner vncserver gestartet. So gesehn auch logisch, hast recht, danke.

Aber was mir vorschwebt ist, daß Frau eine Verknüpfung auf ihrem W2K-Desktop startet, eine Verbindung zu meinem Rechenr aufgebaut wird und sie dann ein Anmeldefenster bekommt, an dem sie sich wie auf bei Windows gewohnt mit User und PW einloggen muß, daß die GUI gestartet werden kann.
Also die Anmeldung an den Linuxrechner soll nicht die ganze Zeit schon bestehn, sondern nur wenn sie sich wirklich einloggt.

Das geht halt mit VNC nicht. Es sei denn, ich hab was übersehn.


Gruß
der Fisch

stefan-tiger
20.09.04, 12:32
Warum ließt niemand das HOWTO?? :confused:

Dort wird beschrieben wie man den vncserver so einrichtet, daß er über xinetd gestartet wird. D.h. wenn eine Anfrage an einen bestimmten Port kommt, startet xinetd eine Xvnc session, und zwar JEDESMAL.

Desweiteren wird der Displaymanager in diesem Howto so eingerichtet, daß dieser auch die Xvnc DISPLAYs mit managed.

Somit erscheint IMMER der DM mit dem man sich mit jedem user der existiert einloggen kann.

Sogar mehrfach. Man kann sich 2 mal mit root, 3 mal mit otto und 2 mal mit hans gleichzeitig einloggen und hat 7 verscheidene sessions. Jede session kann eine andere DE haben usw usw.

Einfacher und besser hab ich es bisher noch nicht gesehen. Bis auf 3D Spiele und Videos gucken ist die Geschwindigkeit im LAN in ordnung.

EDIT: Hab ich den Vorteil schon erwähnt, daß man durch einfache angabe der Portnummer eine Auflösung und Farbtiefe wählen kann?

Gruß

stefan-tiger
20.09.04, 12:33
Es sei denn, ich hab was übersehn.


Ja, du hast das HOWTO nicht verstanden.

matjes
20.09.04, 12:52
Ja, du hast das HOWTO nicht verstanden.

Du hast vollkommen recht, das habe ich wirklich (noch) nicht. Das meiste sind böhmische Dörfer für mich. Aber das krieg ich schon, jetzt hab ich wenigstens einen Ansatz.

Gruß
der Fisch