PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domänenbeitritt fehlgeschlagen: Benutzer nicht gefunden



matrus
19.09.04, 21:02
Hallo !

Ich sitze hier seit geschlagenen 4 Stunden und suche nach der Lösung eines Problemes, und wende mich mit letzter Hoffnung an die linuxerfahrenen hier (ich muss den Server als Teil eines Schulprojektes bis nächste Woche zum Laufen bringen).

Immer wenn ich versuche einen WinXP Client an meine Domäne anzumelden gibt mir WinXP zurück, daß der Benutzer (in dem Falle root) nicht gefunden wurde. Ich habe das auf 2 verschiedenen XP-Rechnern probiert und beidesmal klappte es nicht, womit ich vermute, daß das Problem serverseitig liegt.

Ich habe den nötigen Änderungen in der Registry (requiresignoreseal) auf 0 gesetzt und auch zwischendurch Samba neu installiert. Auch der user root wurde in der smbpasswd angelegt und die Gruppe root gegen Domain Admins gemappt.

Das seltsame ist, wenn ich auf den Serverrecher direkt über den Explorer per \\terra zugreife, fragt mich der Server auch nach dem Passwort, nur das er dann dieses problemlos erkennt.

Ich arbeite mit einem voll gepatchten SuSE 9.1, habe zur Probe auch Samba 3.07 installiert, und nach einem Fehlschlag wieder das SuSE Original.

Meine smb.conf sieht wie folgt aus:

[global]
workgroup = TERRA
netbios name = AQUA
unix charset = LOCALE
server string = Samba Server
passdb backend = smbpasswd

security = user
encrypt passwords = yes

log level = 2
syslog = 1
debug timestamp = no
max log size = 100

printing = CUPS
printcap name = CUPS

local master = yes
os level = 65
domain master = yes
prefered master = yes
domain logons = yes
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\\%U
logon home = \\%L\%U\.win9x_profile
logon drive = H:
nt acl support = no
wins support = yes
time server = yes
admin users = root
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *new*password* %n\n *success*
pam password change = yes
unix extensions = yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c "Windows Machine Account" -d /dev/null/ -s /bin/false -g smbmachines %ii

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browsable = no

[pub]
comment = Tausch-Verzeichnis
path = /var/lib/samba/share/pub
read only = no

[homes]
comment = Home-Verzeichnisse
read only = no
create mode = 0700

[netlogon]
comment = Network Logon Service
browseable = no
path = /var/lib/samba/netlogon
writeable = no

[profiles]
comment = Benutzerprofile
path = /var/lib/samba/profiles
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = no
writeable = yes


Help me Linuxforen, you are my only hope !

mkahle
20.09.04, 04:59
Hast Du vor dem Beitritt einen Account für den XP-Rechner (Computer account) angelegt?

quest
20.09.04, 06:11
Das Problem hatte ich auch. Du musst ein Computerkonto anlegen:
adduser rechnername$
smbpasswd -a -m rechnername
Es ist kein Tippfehler, dass bei dem zweiten Befehl kein $ mehr hinten dran steht. Beim Anlegen eines Maschinenaccounts (-m) wird das $ automatisch ergänzt.
Sag mir bitte, ob es damit geklappt hat. Ich stehe da nämlich noch vor einem anderen Problem.

Gruß Quest

CYP
20.09.04, 11:28
ändere doch mal die zeile
add machine script = /usr/sbin/useradd -c "Windows Machine Account" -d /dev/null/ -s /bin/false -g smbmachines %ii

in

add machine script = /usr/sbin/useradd -c "Windows Machine Account" -d /dev/null/ -s /bin/false -g smbmachines %u

dann sollte das auch klappen
natürlich musst du vorher eine gruppe namens smbmachines angelegt haben

matrus
20.09.04, 13:09
ändere doch mal die zeile
add machine script = /usr/sbin/useradd -c "Windows Machine Account" -d /dev/null/ -s /bin/false -g smbmachines %ii

in

add machine script = /usr/sbin/useradd -c "Windows Machine Account" -d /dev/null/ -s /bin/false -g smbmachines %u

dann sollte das auch klappen
natürlich musst du vorher eine gruppe namens smbmachines angelegt haben

Hoppla, da ist mir beim Übertragen ein Schreibfehler unterlaufen, aber in der smb.conf ist es aber richtig.

Aber der Hinweis von Quest ging in die richtige Richtung. Nachdem ich den Machinenaccout manuell angelegt hatte, funktionierte es nämlich.

Nun frage ich mich, warum der Parameter add machine script nicht funktioniert. Der Pfad zu useradd stimmt jedenfalls. Falls jemand Abhilfe weiß bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Nichtsdestotrotz danke ich für die raschen Vorschläge der Benutzer hier ! :)

Als (nicht-mehr-ganz) Linux-Neuling ist es manchmal schwer verwertbare Informationen aus den verschiedenen Dokumentationen zu ziehen.

EDIT:

Ich Schwachsinniger ! In meinen diversen Versuchen mit Samba hatte ich zwischendurch die Gruppe smbmachines gelöscht. *KopfgegendieWandramm*