PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim einrichten von synce mit MDA 1!!!



CrEaToRe
19.09.04, 21:00
Hallo Leute,

Ich bin jetzt schon seid Wochen dran meinen MDA mit Linux ab zu gleichen! Habe Stunden lang gegoogelt und das ein zigste was ich raus gefunden habe ist das es angeblich mit ipaq PDA's Funktionieren soll und sowie ich das verstanden habe erkennt Linux den MDA nicht und deswegen kann synce auch keine Verbindung aufbauen. Wär echt super wenn einer der das gleiche Prob hatte oder hat mir ein wenig helfen könnte!
Ich habe unten ein paar Infos zu meinem System und den Logs!

Danke schonmal im Vorraus
CrEaToRe



Infos zum System:
Suse 9.1 mit allen Updates
synce von Suse CD installiert
usb Unterstützung installiert

Logauszug beim einlegen des MDA's:
Sep 19 21:47:31 linux kernel: usb 1-2: new full speed USB device using address 9
Sep 19 21:47:31 linux kernel: usbserial 1-2:1.0: PocketPC PDA converter detected
Sep 19 21:47:32 linux kernel: usb 1-2: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)
Sep 19 21:47:32 linux /etc/hotplug/usb.agent[15620]: need a device for this command
Sep 19 21:47:32 linux /etc/hotplug/tty.agent[15630]: add tty device /class/tty/ttyUSB0

Logauszug beim starten von synce:
Sep 19 21:47:32 linux /etc/hotplug/usb.agent[15620]: need a device for this command
Sep 19 21:47:32 linux /etc/hotplug/tty.agent[15630]: add tty device /class/tty/ttyUSB0
Sep 19 21:51:20 linux synce-serial-start: Executing '/usr/sbin/pppd call synce-device'
Sep 19 21:51:20 linux pppd[15742]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0

CrEaToRe
22.09.04, 13:44
Hallo Leute,

gibt scheinbar noch keine Lösung für dieses Problem, schade!

grüße CrEaToRe

Manfred Werner
09.10.04, 21:55
Hi,
deine Anfrage ist zwar schon ein bisschen her aber ich kann dir ja mal sagen was ich weiß.
syncce und syncce-kde müssen installiert sein.
Raki starten.
dann eine Konsole aufmachen und mit su und dem rootpasswort anmelden.
Dann den Befehl synce-serial-config tty0 (für den 1.seriellen Port) oder synce-serial-config ttyUSB0 (für den USB Port) eingeben. Je nachdem wo dein MDA dranhängt.
Nun den MDA anschließen und einschalten. Erst jetzt mit synce-serial-start die Verbindung aufbauen. Das graue Raki Icon ändert nun die Farbe nach grün. Nun kannst Du es mit der rechten Maustaste anklicken und einstellen was synchronisiert werden soll.

Ich selbst habe mit der USB Schnittstelle keine guten Erfahrungen gemacht. Hab's einfach nicht zum Laufen gekriegt. Mit der Seriellen gings dann aber.
Ach ja wenn eine Firewall läuft solltest du diese solagne abschalten. (Bei SuSE macht man das am besten mit Yast)
Viel Glück

Manfred

camouflageX
10.10.04, 18:53
Hast du schonmal die Anleitung von der Synce-Homepage durchgelesen? Also ich hatte damals etwas Probleme mit dem Kompilieren für AMD64, aber eine Verbindung konnte ich danach mit meinem MDA aufbauen. Aber jetzt benutze ich es nicht mehr, weil ich eigentlich keine Daten zu übertragen habe. Stattdessen lese ich damit unterwegs meine E-Mails und sehe eventuell ein paar Webseiten an.

Allerdings fände ich ein Betriebssystem mit dem Linux für den MDA auch nicht schlecht... :)

Tuxliebhaber
11.10.04, 09:38
Hast du über USB oder Seriell synchronisiert?

camouflageX
16.10.04, 21:14
Über USB...

Tuxliebhaber
17.10.04, 18:32
hmm... vielleicht sollte ich die SuSE Pakete deinstallieren und mal aus den Sourcen kompilieren

tkbah
20.10.04, 13:56
Hallo

ich habe es hinbekommen die Verbindung habe zwar kein MDA aber dafür ein Toshiba E400.

Ich erläutere ma wie ich es gemacht habe:

1. usbview geschaut welchen Port er dran hängt (meist als Unknown Device).
2. Synce und Synce-kde installiert von der HP downgeloadet neuste Synce.
3. Alles manuel Compilen auser Synce-kde
4. Ipaq 2.6er kernel driver downgeloadet
5. dann installiert denn 2.6er kernel driver ( müssen voher die Kernel-sourcen installiert werden)
6. Raki starten und vdccm nehmen
7. modprobe ipaq vendor=0x0340 product=0x003a ( Müsst ihr in USBVIEW nachsehen)
8. In der Konsole als Root: synce-serial-config ttyUSB0 oder ttyUSB1
9. Synce-serial-start
10. Raki müsste wie ActiveSync Aufleuchten in denn Farben Rot,Grün.BLau und Gelb.
11. Wenn es nicht geht bitte mich anschreiben helfe gerne.

MFG TK

Tuxliebhaber
20.10.04, 19:54
Hab es hinbekommen!

Hab als VendorID: 045e
und als ProductID: 00ce
genommen!

Aber Synchronisiere ich jetzt mein Adressbuch und die Termine?

frock
21.10.04, 22:51
Hallo,

also nach der Anleitung von tkbah bekomme ich kurz eine Verbindung aufgebaut, im Pda wird Verbindung zum Usb-Host angezeigt.

Rakie startet aber leider 'grau', und nach ein paar Sekunden ist die Anzeige im Pda auch weg.

Die Varianten mit dccm und vdccm habe ich schon beide durch.


Wo könnte mein Fehler liegen?


Gruß Frockert

mianos
24.10.04, 22:34
hi ihr, ich hab grad den thread durch gelesen! Ich hab das ganze auch schon mal probiert, kam aber nie weiter als:

"wenn ich meinen ipaq5450 ins cradle stecke steht im display kurz das er versucht zu verbinden, das wars dann"

der thread hat mir grad a bisserl hoffnung gemacht, ich werd mich die tage auch mal hinsetzen und evtl. meine erfahrungen einbringen!

Hats hier schon mal jemand mit nem ipaq 5450 probiert?
gruß, flo

mianos
01.11.04, 14:19
juhu, ich habs jetzt geschafft!
für die jenigen die bloß ganz kurz den "verbinden mit..." dialog auf dem ppc sehen!
dccm oder vdcc im mit der option -p passwort mitgeben

also wenn ihr auf eurem ppc n passwort habt dann
dccm -p 1234
und dann synce-serial-start

so raki lauft bei mir jetzt auch!
bloß wenn ich auf syncronize klicke kommtn fenster wo aber keine einträge zum syncen sind!

wenn ich das gerät mit raki confn möchte, dort dann auf Synchronisationseinstellungen gehe, steht da einiges drin, bloß ich kanns nicht ankreuzen,er sagt dann!
Kein Synchronizer gefunden für Contact


was mach ich falsch, also an sich gehts, bloß wie synce ich jetzt meine kalender und kontakt-daten ab?

Tuxliebhaber
02.11.04, 15:26
Hab da 2 Programme gefunden, das eine ist Kall und das andere import!

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/04/012-ksplitter/ksplitter-40-1.html

Mal sehen bei mir kommt zur Zeit ein Fehler beim Compiler, aber ich mach mich bald ran!

Wilfried
07.11.04, 21:37
Hallo und guten Abend,
lese hier schon eine Weile mit und versuche mich an dem gleichen Problem.

Die Anleitung klingt so easy. Aber ab hier weiß ich nicht einmal was ist.

3. Alles manuel Compilen auser Synce-kde
4. Ipaq 2.6er kernel driver downgeloadet
5. dann installiert denn 2.6er kernel driver ( müssen voher die Kernel-sourcen installiert werden)


11. Wenn es nicht geht bitte mich anschreiben helfe gerne.

Auf das Angebot komme ich gern zurück.
Gruß
Wilfried
:eek:

Wilfried
10.11.04, 20:28
Hallo zusammen,

bin also jetzt so weit, daß nach
synce-serial-start
auf dem mda ein Fenster aufgeht, daß versucht wird Verbindung herzustellen.

Wenn ich dann mit Strg+C abbreche, kommt zurück
Terminating on signal 2.
Connect script failed

synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

Habe kein Passwort auf dem mda.

Weis jemand Rat?
Wilfried :confused:

Tuxliebhaber
14.11.04, 17:31
Das hatten ich auch schon beschrieben, hast du das Kernelmodul mit eingebunden?

m!ke
04.02.05, 11:28
Hallo @ all!!!!

hab das selbe problem wie mianos: mein ppc kann mit raki synchronisieren aber wenn ich anklicken möchte was er syncen soll kommt folgendes:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=&stc=1

Kein Synchronizer gefunden für Contact

ich hab evolution und alle anderen möglichen adress und mail programme installiert, wiess aber nicht wie ichs dem raki beibringen soll

hat irgendjemand von euch das problem schon gelöst???

mfg m!ke

m!ke
05.02.05, 13:14
hallo nochmal

hab grad was gefunden und zwar /home/mike/.kde/share/apps/raki/ipaq.cfg

die sieht bei mir folgendermaßen aus:


[MainConfig]
Masquerade=true
PartnerId=2009333065
PartnerName=mike
PartnershipCreated=1970,1,1,1,0,0
Password=
SyncAtConnect=true

[Synchronizer-10000]
Active=false
LastSynchronized=1970,1,1,1,0,0
Name=AvantGo Connect
PreferedLibrary=
PreferedOffer=

[Synchronizer-10001]
Active=false
LastSynchronized=1970,1,1,1,0,0
Name=Ink
PreferedLibrary=
PreferedOffer=

[Synchronizer-10002]
Active=false
LastSynchronized=1970,1,1,1,0,0
Name=Appointment
PreferedLibrary=
PreferedOffer=

[Synchronizer-10003]
Active=false
LastSynchronized=1970,1,1,1,0,0
Name=Contact
PreferedLibrary=
PreferedOffer=

was muss man unter "PreferedLibrary=" und "PreferedOffer=" einfügen??

ich glaub das problem wird wahrscheinlich hier liegen.....

mfg mike

SeXy~Sas
15.02.05, 20:20
Hi, ich habe das gleiche Problem, dass er nichts außer AvantGo synchronisieren möchte.

Ich vermute, dass ihm Dateien fehlen; die hier sind vorhanden:


silas@s-mobile ~ $ locate libraki
/usr/lib/librakiagsync.so.0.0.0
/usr/lib/librakiagsync.so.0
/usr/lib/librakiagsync.so
/usr/lib/librakiagsync.la
silas@s-mobile ~ $


Aber z.B. hier (http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/synce-kde.html) ist zumindest noch von iCal und KDEAdressbook die Rede, wahrscheinlich gibts für den Kalender (Verabredungen, Aufgaben) noch mehr...

karabela
03.04.05, 15:28
hey leute, habe das gleiche problem wie m!ke.
gibt es schon eine lösung für das problem ?
ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte...

thx

m!ke
03.04.05, 17:25
hallo karabela

ich weiss zwar nicht genau warum aber bei mir funktionierts jetzt

ich bin nochmal alles fürs raki durchgegangen, hab multisync und evolution installiert. mein ppc verbindet sich zuerst mit raki und über multisync kann ich mit evolution syncen.

leider weiss ich nicht wie ich die kontakte aus evolution exportieren kann, um sie ins adressbuch vom thunderbird zu importieren

versuch multisync einzustellen - dann syncen - bei mir gibt leider keine meldung dass er syncronisiert aber wenn ich evolution öffne ist alles da.

mfg mike

SeXy~Sas
10.04.05, 18:21
Mit KDE bin ich auch noch nicht weiter. Ich konnte zwar syncekonnector für MultiSynK (neues Kitchensync GUI) kompilieren, aber er macht genau gar nichts.


MultiSync und Evolution2 funkionieren dagegen so mehr oder weniger. Allerdings werden Serientermine nicht berücksichtigt, was das ganze für mich unbenutzbar macht. Probleme mit der Zeitzone gibts auch noch... :(

karabela
23.04.05, 14:45
hey m!ke,

was ist jetz mit der "kein synchronzier gefunden" problematik ?
passiert das bei dir nicht mehr ?
wie hast du multisync konfiguriert ??
ich komme einfach nicht weiter...

m!ke
27.04.05, 16:38
hi!
in den einstellungen bei multisync kann ich auswählen zwischen was ich syncen will. auf der einen seite stell ich ihm meinen ipaq ein und auf der andern eben evolution. wenn ich dann syncronisier bekomm ich zwar vom multisync keine meldung das es klapp oder nicht - aber wenn ich evolution öffne sind alle kontakte da.

"kein synchronzier gefunden" problematik
das problem hab ich mit raki, den ich aber jetzt nur zum verbinden und nicht mehr zum syncen brauch.
soweit ich nachgelesen hab gibts für raki noch keinen Synchronizer -> kann leider nur hoffen das jemand bald einen schreibt.

mfg
mike

skyfuchs
22.07.05, 16:08
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema schon eine Weile, habe offensichtlich das gleiche Problem.
Die Kopplung mit dem Pocket PC funktioniert problemlos, raki wird auch bunt und KCeMirror, Info&Management sowie rapip:// funktionieren problemlos. Aber beim synchronisieren kommt der crash, der ähnlich aussieht wie bereits bei mehreren anderen beschrieben.
Lt. KDE forum handelt es sich um ein packaging -Problem in Suse
(Meine Konfiguration SUSE 9.3 KDE 3.4).
Der Fehler tritt bei mir mit 2 verschiedenen Pocket PC's auf (Medion, IPAQ), dürfte also mehr auf der Linux Seite liegen.
Gibt es irgendwo schon eine Idee was man unternehmen kann?
Bin dankbar für jede Hilfe
skyfuchs

tkbah
08.09.05, 20:40
so jetzt melde ich mich auch mal wieder zu wort,
sorry das ich mich ma so spät melde aba hatte kaum zeit, wegen ausbildung un so. ich werd mich ma das wochenende dran setzen un das noch ma ausgiebig probieren. Ich werd mich dann melden cya

Hab suse 9.2 mit KDE 3.4 im Matrix style :D

sorry das ich mich ma so spät melde, konnte es am we net testen,

KEIN STROM son F****.....

werd es nächtes we machen versprochen

karabela
02.05.06, 13:26
welches we hast du denn bitte gemeint, tkbah :) :) :) :)

hat sich auf dem gebiet schon was getan? wie läufts bei euch leute? ich werde es mir jetzt mal wieder anschauen.

tkbah
02.05.06, 14:25
Das is eine gute frage.... Ich werd es leider nimmer testen können... Mein pda is kaputt gegangen, displaydefekt.. Habn bei ebay verkauft gab 50 eus, finds echt schade.... Werd versuchen ein neuen zuholen... Wird aber ca. 5-6 wochen dauern wegen prüfung etc un neuer arbeit... Ich denk ma ihr müsst es ma mit dem kde 3.5 testen.. Damit gehts vielleicht un synce wird ja auch als weiter entwickelt.. Hoffe es geht bald... Bin im moment an wine drann um empire earth zum laufen zu bekommen, werde ich auch bald geschafft haben... Bis bald