PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution 2.0



Seiten : [1] 2

ThorstenHirsch
19.09.04, 19:46
Es steht zwar nicht bei Ximian und auch nicht auf gnome.org, aber es existiert ein ebuild Namens evolution-2.0.0 (ohne RC oder sowas) und - was noch wichtiger ist - im IRC im evolution-channel steht's im Topic:

Evolution 2.0.0 released.

Hier (http://www.gnome.org/projects/evolution/releasenotes.shtml) wird mit Sicherheit bald ein Changelog zu finden sein. Vielleicht auch hier (http://www.novell.com/products/evolution/).

Imago
19.09.04, 23:07
steht doch auf gnome.org ;)



Evolution

GNOME 2.8 now includes Evolution 2.0, the integrated Email and Groupware client. Evolution supports traditional mail setups, as well as Novell Groupwise and Microsoft Exchange. With Evolution you can read, write, and manage your emails, contacts, and calendar events.


What's New In GNOME 2.8 (http://www.gnome.org/start/2.8/notes/rnwhatsnew.html)

CU
Imago

WolfEric
20.09.04, 13:10
... keine Abstürze mehr beim Versuch, auf eine Mail zu antworten. *freu*

WolfEric (der sofort sein Evolution unstable mit 2.0 ersetzt hat)

leon
20.09.04, 13:23
Angeblich soll ja der Exchange Connector jetzt mit an Bord sein. Leider habe ich ihn noch nciht gefunden. Habe 2.5.x mal emerge aber kann dort keinen Connector für Exchange finden. Muß ich da noch ein bestimmtes use Flag setzen?



Gruß Leon

spookymulder
20.09.04, 16:29
Connector gibt es immer nur als Extra Paket und funktioniert so wie es soll...

darom
20.09.04, 16:39
Hi,

wie es aussieht ist aber Evolution 2.0 ohne zusätzliche Packete z.B. gtkhtml u.a.
nicht zu übersetzen.
Ich habs unter Debian / SID versucht - geht nicht.
Hat da jemand der Debian SID benutzt andere Erfahrungen ?

Flightbase
20.09.04, 16:51
jopp.
habs mir selbst gebaut.... is recht viel bastellei, bis die abhängigkeiten erfüllt sind - aber es geht. gtkhtml usw. - das is doch völlig normal... du brauchst immer die -dev pakete, wenn du was selbst bauen willst.

greets, Nik

p.s.: nen paar pakete mussu aus sarge holen... die sind irgendwie in testing - aber nicht in unstable :confused:

spookymulder
20.09.04, 20:16
1. vi /etc/apt/sources.list

[EINFÜGEN]
deb ftp://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main
deb http://pkg-gnome.alioth.debian.org/debian experimental main

2. apt-get update

3. apt-get -t experimental install evolution

Gnome 2.8 ist jetzt fast nahezu komplett auf den US Servern. Aber Vorsicht da experimental ! Somit ist Apt-Pinning das Zauberwort für alle.

The AngeL
20.09.04, 21:13
Das war mal langsam Zeit *entwicklerherz_freu.
Wobei einiges vermisse ich aus meiner alten 1.4er schon. e.g Zusammefassung mit News und Wetter-Vorhersage.

darom
21.09.04, 14:51
1. vi /etc/apt/sources.list

[EINFÜGEN]
deb ftp://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main
deb http://pkg-gnome.alioth.debian.org/debian experimental main

2. apt-get update

3. apt-get -t experimental install evolution

Gnome 2.8 ist jetzt fast nahezu komplett auf den US Servern. Aber Vorsicht da experimental ! Somit ist Apt-Pinning das Zauberwort für alle.


Hi

wie sieht es denn jetzt aus , wird evolution als server laufen und der Client connectet dann zum server der local läuft ?

Das wird ja lange dauern bis das Ding im apt-get auftaucht, ich meine die beiden Versionen 1.4 und 2.0 sind ja inkompatibel zumindest was den Programmlauf angeht.

Erfahrungen ?????

mdkuser
21.09.04, 19:04
Na hoffentlich ist Evolution jetzt in der Version 2 endlich stabil. Bisher hat da ja nicht gerade zuverlässig gefunzt... Nichtmal kompilieren lis es sich weil angeblich nicht die richtige Version von db. Komisch, meine db-Version ist aber höher als die von den Evolution Sourcen geforderte Versionsnummer...
Na egal, wenn die 2er Version endlich zuverlässig laufen sollte, freue ich mich.

GrafKoks
21.09.04, 19:28
Nichtmal kompilieren lis es sich weil angeblich nicht die richtige Version von db. Komisch, meine db-Version ist aber höher als die von den Evolution Sourcen geforderte Versionsnummer...

Evolution 1.4.6 und früher brauchten immer eine ganz bestimmte DB-Version. 3.1.1x, wenn ich mich recht erinnere. Höhere Versionen (v.a. 4.x) funzten nicht mehr, da sich die API geändert hatte.
Genaueres dazu steht - wie es sich gehört - im Evolution-README. Sollte man bei solchen Fehlern ohnehin als erstes konsultieren.

Rampage
22.09.04, 00:00
Evolution 1.4.6 und früher brauchten immer eine ganz bestimmte DB-Version. 3.1.1x, wenn ich mich recht erinnere. Höhere Versionen (v.a. 4.x) funzten nicht mehr, da sich die API geändert hatte.
Genaueres dazu steht - wie es sich gehört - im Evolution-README. Sollte man bei solchen Fehlern ohnehin als erstes konsultieren.

Wäre eh anzuraten, in seinem Fall doch gleich die RPM-Sourcen von Mandrake zum Kompilieren zu nehmen. Die lassen sich nämlich einwandfrei übersetzen.

mdkuser
22.09.04, 07:54
Zitat von Rampage:
Wäre eh anzuraten, in seinem Fall doch gleich die RPM-Sourcen von Mandrake zum Kompilieren zu nehmen. Die lassen sich nämlich einwandfrei übersetzen.


Ja, "rpmbuild --rebuild evolution-1.4.x-mdk.rpm", diese Idee hatte ich gleich als erstes! Kompilieren liess es sich aber Evolution schmiert (genauso wie bei den binary-rpms) jedes Mal beim beenden mit nem Segfault ab. Das Problem scheint bei Mandrake 10.0 aber nicht nur da zu bestehen, die db-version ist dort 4.x.
Wenn Evolution 2.0 keine spezielle db-Version mehr benötigt sondern auch mit der 4.x funzt, kompiliere ich mir das eben aus den 2er Sourcen. Weiss jemand, welche devel-Packete installiert sein müssen, damit sich die 2er Version kompilieren lässt?

GrafKoks
22.09.04, 09:50
Laut des aktuellen README http://cvs.gnome.org/viewcvs/evolution/README?rev=1.80.26.1&view=markup ist die Berkeley DB nicht mehr in den Abhängigkeiten enthalten. Das klingt schonmal ganz nett.

In der älteren von Evolution <2 von http://cvs.gnome.org/viewcvs/evolution/README?rev=1.80&view=markup steht hingegen sogar
* Berkeley's libdb 3.1.17
It is important to use *exactly* this version, and not a
later one, to compile Evolution. Please check the "Building
Berkeley DB" section below for more information.

Sieht doch ganz gut aus :)

Rampage
22.09.04, 11:34
leer leer leer

darom
22.09.04, 23:26
1. vi /etc/apt/sources.list

[EINFÜGEN]
deb ftp://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main
deb http://pkg-gnome.alioth.debian.org/debian experimental main

2. apt-get update

3. apt-get -t experimental install evolution

Gnome 2.8 ist jetzt fast nahezu komplett auf den US Servern. Aber Vorsicht da experimental ! Somit ist Apt-Pinning das Zauberwort für alle.

Hi,
Hast du denn Evolution mit Gnome 2.8 aus Experimental ausprobiert ?
Läuft ?

spookymulder
23.09.04, 19:22
Ja läuft wunderbar. Selbst die schlechte Exchangeanbindung die ich schon bei den Entwicklern in der 1.4 bemängelt hatte wurde verbessert. Somit alles in allem gelungen.

WolfEric
26.09.04, 09:23
Hallo,

was mir vorhin beim Start von Evolution auffiel: bei mir erscheint der Splash-screnn, der bei der 1.4er immer kam, gar nicht mehr. Liegt das an meinem Packet (von linuxpackages.net) oder gibts keinen Splash-screen mehr ?

Oder kann man den gegebenenfalls irgendwie reaktivieren ?
Einen ruhigen Sonntag noch,

WolfEric

spookymulder
26.09.04, 19:29
Gibts nicht mehr. Solche Dinge finde ich auch genauso Nutzlos wie transparente Fenster etc.

Dinge die die Welt nicht braucht...

WolfEric
27.09.04, 10:45
Gibts nicht mehr. Solche Dinge finde ich auch genauso Nutzlos wie transparente Fenster etc.

Dinge die die Welt nicht braucht...

Schade. Da bei mir Evolution doch immer eine kleine Weile zu Start braucht, fand ich den Splash eigentlich immer ganz nett.

WolfEric

jatop
12.10.04, 21:36
hat jemand das Evolution 2 als RPM für Mandrake?

Laut angaben des Herstellers wird nur Mandrake 9.1 unterstützt...

mdkuser
13.10.04, 07:46
Bei MDK 10.1 ist Evolution 2 dabei! Für MDK 10.0 habe ich bisher noch kein RPM gesehen.
Wollte mir das aus den Sourcen kompilieren, jedoch meckert configure dass einige Gnome-libs in einer älteren Version vorliegen. Ich schätze mal, um Evolution 2 unter MDK 10.0 zu kompilieren muss man Gnome auch upgraden, also habe ich das erstmal sein gelassen, denn beim letzten Versuch MDK upzugraden hatte ich mir mein ganzes System zerschossen. Bleibt also nicht weiter übrig als auf eine für MDK 10.0 angepasste Version zu warten, falls es die überhaupt noch geben wird...

Schwarzer'Engel
13.10.04, 16:49
Wie kann ich denn Mails aus Sylpheed (liegen im Maildir-Format vor!) in Evolution 2.0 importieren ? :confused:

jatop
13.10.04, 19:14
gibt es dort endlich eine funktion zum expotieren der emails nach outlook?

icefox13
14.10.04, 12:21
Hmm... als ich (als KDE-User) mal Gnome 2.8 mit Evolution getestet habe, fiel mir auf, dass bei Gnome zwar vieles sehr schön integriert ist und auf Einfachheit geachtet wurde, aber Evolution ist nach wie vor noch ein dicker Brocken (sowohl bei der Übersichtlichkeit, als auch bei den Ladezeiten). Gibts da für die nächste Zeit vielleicht irgendwelche Pläne, das Programm (ähnlich wie Kontact und dessen Komponenten) in einzelne Programme aufzuteilen?

Schwarzer'Engel
14.10.04, 16:01
Hmm... als ich (als KDE-User) mal Gnome 2.8 mit Evolution getestet habe, fiel mir auf, dass bei Gnome zwar vieles sehr schön integriert ist und auf Einfachheit geachtet wurde, aber Evolution ist nach wie vor noch ein dicker Brocken (sowohl bei der Übersichtlichkeit, als auch bei den Ladezeiten). Gibts da für die nächste Zeit vielleicht irgendwelche Pläne, das Programm (ähnlich wie Kontact und dessen Komponenten) in einzelne Programme aufzuteilen?

Ja das ist mir in zwei Tagen benutzung auch aufgefallen. Ich habe früher schon die 1.4er Version benutzt, die war bei weitem nicht so träge. Allerdings trotzdem ein ziemlicher Speicherfresser. Deshalb bin ich damals auf Sylpheed als Mailer und eine Webaplication als Kalender umgestiegen. Meine Kontakte schreibe ich mir immernoch per Hand auf, weil ich da bisher noch nichts vernünftiges in PHP/SQL gefunden habe. Ich glaube ich bleibe auch erstmal bei dieser Kombination :D

darom
26.10.04, 13:05
Hi,

also nach dem 1 Woche testen kann ich sagen - die alte Version hat mir besser gefallen.

1. Die Vor/ Zurück Tasten sind weg - habe nicht gefunden wo ich sie einschalten kann.
2. Wie die Antispam Geschichte funzt verstehe ich nicht. Bei der 1.4 Version habe ich die emails durch ein Skript laufen lassen und je nach dem was für Wert zurückgekommen ist
habe die Mails dann in bestimmte Ornder kopiert/verschoben. So konnte ich sehen welche Emails, die Spamassassin als verdächtig markiert hat - wirklich spam sind.
Das ganze ist bei mir so gelaufen, dass Spamassassin als Dienst gelaufen ist und die SPAM/HAM Dateien local beim User abgelegt und benutzt worden sind.
Wenn ich Antispamfilter von Evolution einschalte, dann habe ich das Gefühl Emails würden verschwinden - kommen fast keine, wobei ich eigentlich sehr viel spam bekomme - alle 5 min oder so. Eigentlich müssten die Spam Mails im Unerwünscht Ordner landen - aber immer noch ankommen - bei mir nicht der Fall.

Vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps geben, was ich falsch mache.

Aldan
28.10.04, 02:46
@all

bei Suse 9.2 ist Evolution 2.0.1 dabei, funzt supper.

moedule
30.10.04, 11:58
also nach dem 1 Woche testen kann ich sagen - die alte Version hat mir besser gefallen.


dazu hab ich leider keine woche gebraucht, hab mir egrade 2.0.2 drauf gemacht (debian sid) und irgendwie fehlen mir jetzt einige funktionen, die ich in 1.4.6-5 noch hatte
z.B. die Alphabetzeile in Kontakte , wo ich einfach nur auf den buchstaben geklickt hab und dann zu den entsprechenden nachnamen gekommen bin --> gibts nicht mehr oder ich weiß nicht wo anschalten

ansonsten siehts aber schon recht gut aus


ich hab noch einen blöden fehler, den ich aber aus 1.4.6 mitgebracht hab...
ich hab keinen kalender mehr, soll heißen wenn ich auf kalender gehe dann kommt immer nur "aufgaben", aber kein kalender , bei dem ich eine übersicht über die woche, den monat usw hab
kann mir da einer helfen?



moe