PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Wine per rpm installiert



PanTau69
19.09.04, 18:52
Hallo Leute,

ich wollte mal ein Spiel über wine installieren.

Habe mir das neueste wine rpm für Suse 9.1 installiert, danach per winecfg konfiguriert.

Danach wollte ich das setup des Spieles starten und bekomme diese Fehlermedlung:

hef@linux:/media/dvd> wine setup.exe
Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/media/dvd', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)


Was muß ich denn jetzt machen???

Boin Anfänger !!!!

:( :confused: :confused: :(

hunter
19.09.04, 19:32
Nicht alle Spiele laufen mit Wine. Einige mehr mit WineX / Cedega. Und neuere Installshields gehen nir mit der Kaufversion von Cedega. Was nun in deinem Fall zutrifft kann ich schwer sagen, da du dich mit Infos ja scheinbar gerne etwas bedeckt hälst.

gladiac
19.09.04, 23:18
winecfg starten und 3 laufwerke anlegen

C:\ -> ../drive_c
H:\ -> /home/deinuser
Z:\ -> /tmp

PanTau69
20.09.04, 11:12
Also Wine will mir anscheinend das Drive C: nicht annehmen mit ../drive_c

Hier die Fehlermeldung:

Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file
fixme:winecfg:WinMain The winecfg tool is not yet complete, and does not actually alter your configuration.
fixme:winecfg:WinMain If you want to alter the way Wine works, look in the ~/.wine/config file for more information.
file_set_error: No medium found
err:winecfg:applyDriveChanges unable to set volume label for devicename of 'C:\', label of 'System Drive'


Ich habe auch schon versucht den kompletten Pfad zum fake_windows Verzeichnis anzugeben, leider geht das auch nicht.

Danach habe ich versucht alles so einzurichten wie es in der wine.conf steht. Hat leider auch nichts gebracht.

Was kann das sein???


:( :( :( :(

PanTau69
22.09.04, 11:39
Kann denn keiner weiterhelfen????? :confused: :(

tonmeister440
22.09.04, 12:45
hi,

poste einfach mal deine config, dann kann man dir sagen was du falsch machst. das ist doch alles sehr konfus was du da erzählst ;) (bitte nicht falsch verstehen)
und schreibe mal die pfadangabe zu deinem fakewindows.


gruss tonmeister440

PanTau69
22.09.04, 13:54
Also der Pfad zu fake_windows ist:

file:/home/chef/.wine/fake_windows


Wo finde ich die config ???

tonmeister440
23.09.04, 14:56
hi,


die config liegt auch in dem /home/chef/.wine ordner. das solltest du aber wissen, weil man die noch anpassen muss, damit wine funktioniert.

gruss tonmeister440

gladiac
23.09.04, 18:07
Also der Pfad zu fake_windows ist:

file:/home/chef/.wine/fake_windows


Wo finde ich die config ???

dann ist halt

C:\ nicht ../drive_c sondern ../fake_windows


M I T D E N K E N

Steffi_78
23.09.04, 19:58
Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible.
Ich hab es folgendermaßen gelöst:

Den bestehenden Link c: in /home/user/.wine/dosdevices löschen.
winecfg erneut aufrufen und unter Drives für c:\ folgendes eingeben: /home/user/.wine/drive_c (oder /home/user/.wine/fake_windows je nach Bedarf)

(/user anpassen)


Warning: could not find DOS drive for current working directory '/media/dvd', starting in the Windows directory.
Theoretisch müßte das mit der DVD funktionieren. (eventuell bestehenden Link nochmal löschen)
Ich habe einen CD-Brenner/DVD. Der Eintrag in winecfg sieht so aus:
PATH: /media/cdrecorder
LETTER: D:\
Type: CDROM


Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file
Du kannst die Schriftgröße in den Anwendungen damit ändern. (Ist aber eigentlich nicht notwendig)

Kommentiere einfach den Eintrag "Resolution" = "96" in der /home/user/.wine/conf (z.B. mit dem vi) aus, in dem du an den Anfang der Zeile ein Semikolon setzt.

Jetzt öffne mit "wine regedit" die Registry und ändere den Wert in HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels. (Normalerweise 96 (Dezimal))

Vielleicht hilft es dir weiter.

Steffi_78